• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der "spocalc"-Rechner hat eine Felgen- und Naben- Datenbank.
Für die Wolber Super Champion GTA2 gibt sie 614mm an.

Spokomat gibt für ein V-Rad mit HF-Naben 67mm Durchmesser 291,7, also 292mm an.

Doch, hab ich so gemessen... ist halt schwierig, das kann man nur erraten.

Ich benutze 2 alte kurze Speichen, die ich gegenüberliegend montiere (die Speichen voll in die Nippel drehen) und verbinde die Speichenköpfe mit einem gespannten Gummiband. Jetzt messe ich die Distanz entlang der Speichen von Nippel bis Nippel und addiere noch beide Nippellängen.
So ermittle ich das ERD der Felge ohne zu raten.

Ich hoffe man konnte mich etwas verstehen.

Kleine Variation: Zwei Speichen, abgelängt auf 250 mm bis zum Grund des Schlitzes auf Nippel drehen (ggf. mit CA fixieren). Gegenüberliegend (nachzählen!) einstecken, zueinander ausrichten und den Abstand zwischen den Speichenenden mit dem Meterstab messen. Messung mehrmals rundum wiederholen und mitteln. 500 mm addieren ergibt den ERD...

Hm. Du meinst sicher auf die Unterseite der Zugführung / Außenhülle wo sie aufliegt?
Klingt nach einer eleganten Idee! :)

EDIT

Funktionier prima. Mal sehen ob es auch nach einer Fahrt noch hält.

Kommt drauf an wie schmal du den Streifen machst, bei mir deckt er ungefähr 1/3 der Innenfläche der Öse ab und ich habe in allen Führungsösen so nen Flickn drin.

Ich hab noch nie gross drauf geachtet ob die lange hülle verrutscht ... aber eig kommt's mir nicht so vor. Wandert sie eher nach hinten oder nach vorn?

Ich kauf mir nur Rahmen wo der Bremszug frei am Oberrohr läuft, kenne so ein Problem nicht:D
Gerade bei diesen verrutscht es ja, bei innenliegenden oder welchen mit Gegenzughaltern am Oberrohr kann das ja nicht passieren.

Laß sie wandern:rolleyes:.
War auch mein erster Gedanke ...

Falls Du ein Foto machen willst und alles perfekt aussehen soll, zupfst du sie halt kurz zurecht.
... aber es muss eigentlich immer perfekt aussehen :-)

Was meint ihr denn mit "frei verlaufen"? Jeweils einen Gegenzughalter am Anfang und Ende des OR?

Echt?
Oberrohrzug.jpg

Vom Rahmenbauer so gescheite Anlötteile hinmachen lassen...:D

hardy55: Ja die sehen ja immer richtig aus, da sie auch immer im richtigen Zustand sind. An den Panasonic habe ich die auch. Nur an den beiden X4 halt nicht. Und ich mag es nicht, wenn die Außenhülle nicht mittig zur Muffe verläuft, da ich dann denke, dass jeder denkt ich hätte keine Ahnung, wie die Außenhülle verlaufen müsste. :eek:

JUR: Was "echt"?!

Hat schon mal jemand die Beschichtung eines Dura Ace 74 Rahmenschalthebels entfernt und Tipps, wie das Zeug am Besten heruntergeht?

Zurück