Sehr schön. Da habe ich mir ja wieder etwas eingebrockt ...
Wie kontrolliert ihr denn die Speichenspannung? ihr nehmt doch sicher keine Meßuhr dazu?
MukMuk - Hast du schon mal eine Gitarre gestimmt? Dann solltest du damit zurechtkommen:
http://www.bikexprt.com/bicycle/tension.htm
Vergiß die Sache mit den Tensiometern, Stimmgabeln und Kuchengabeln mal besser, sonst wird Dir die Freude schon zu Beginn verdorben.
Ich habe zwischen 1988 und 1992 unzählige Laufräder in einem Radladen gebaut, und kein Einziges kam mit einem Speichenbruch oder Defekt zurück.
Damals hat niemand von Tensiometern gesprochen, hab die Dinger damals nie gesehen.
Ich habe auch an meinen eigenen Laufrädern nie Speichenbrüche oder andere Probleme gehabt.
Interessant werden diese Geräte erst bei modernen Laufrädern mit geringer Speichenzahl und sehr hoher Spannung sowie starker Asymmetrie.
Bei klassischen Laufrädern ist das mit Kanonen nach Spatzen geschossen.
Eine Dura Ace 7400 mit einer Kastenfelge und 36 Speichen ist ein "ehrliches" Laufrad.
Anders als
Felgen mit hohem Profil reagieren flache Kastenfelgen deutlich auf geringe Spannungsänderungen mit Höhen- und Seitenschlag. Höhere
Felgen zeigen das nicht so deutlich, die kann man eher verspannen, obwohl sie noch recht rund laufen.
Beginne mit dem Vorderrad, da es symmetrisch ist. Und für den Anfang sind dünne Speichen ( 2/1,5/2mm) nicht sehr empfehlenswert. Ein älteres Laufrad zu Übungszwecken zu zerlegen ist da durchaus ein guter Rat.
Nippel und Nippelsitz/Öse auf jeden Fall wachsen oder leinölen.