• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Speichenlöcher sind absolut ok,....es ist ganz unauswechlich dass Abdrücken von den Speichenköpgen entstehen, das kann Dir ja auch als Einspeichhilfe dienen, einfach die Speichen genausoum wieder durch die Speichenlöcher führen...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi Leute,
nachdem ich nun mein Bianchi (fast) komplett zerlegt habe hab ich gemerkt das das Tretlager sehr rau läuft :(
Ich vermute mit Fett geht das wieder, überlege aber gerade ob ich nicht besser gleich ein neues einbauen soll.
Oder alles lassen wie es ist, weils so "normal" ist ?
Nun meine Frage(n)
was für ein Tretlager ist in meinem Rad ? (Bianchi Carurus 945)
Hab einige Tretlager gesehen wo Industrielager drin sind. Sind die besser ? Leichtläufiger ? Leichter ? Der Preis ist ja kaum oder wenn nur minimal höher als für die "normalen" Tretlager :eek: Wäre das nicht gleich ein"Upgrade"?



Danke ;)

P.S. bin kein Timecorrect Fanatiker, also kanns ruhig Moderner = besser? werden :)
 
Man muß ja auch nicht ohne Not was neues kaufen.
Mach doch mal Bilder vom Tretlager und den Lagerschalen, dann kann man das auch genauer beurteilen.
 
Wie ermittle ich exakt die benötigte Sattelstützeweite wenn ich den Rohrsatz nicht kenne und die Rahmen im Klemmbereich etwas zusammengezogen scheinen. Ich habe 2 Rahmen die nahezu baugleich erscheinen - in einem war bei übernahme eine 26,4 die hat in beiden Luft wenn ich den Schlitz der Klemmung vorsichtig wieder in parallele Stellung bringe. Sie rutschte nicht aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Wackelspiel bei eingeführter Stütze richtig ist und dass der Schlitz der Klemmung FAST zugezogen sein soll bei geklemmter Stütze. Ich bekomme sie mit einem nur etwa halb umlaufenden Dosenblechstreifen (dessen exakte dicke ich nicht kenne, könnte aber o,2 sein) schmatzend satt eingeführt. Fühlt sich deutlich besser an als ohne.

Einfach 26,6 anschaffen versuchen? ich denke das sollte die richtige Größe sein...
 
.......................
Hast sicher Recht, dachte nur wenn dann gleich was besseres ;) ?
Besser ist eine Frage der Perspektive.
"Besser" an einem modernen Patronenlager ist: man braucht nur 1 einziges Spezialwerkzeug für Ein- und Ausbau, es ist wartungsfrei, man fährt es bis es "auf" ist und montiert ein neues.
Ein gut(!) gewartetes klassisches Lager ist angeblich belastbarer und langlebiger, aber Wartung und Einstellung ist nicht jedermanns Sache, kann fummelig und nervenaufreibend sein; wenn du hier im Forum ein bißchen querliest, merkst Du, daß etliche sich dabei die Ohren brechen, das Werkzeug verbiegen, irgendwie abrutschen und dabei sich oder den Lack verletzen etc. p.p.:rolleyes:
Obwohl es keine Hexerei ist.;)

LG Helmut
 
habs noch nicht ausgebaut.
Hast sicher Recht, dachte nur wenn dann gleich was besseres ;) ?
du hast, wenns noch original ist, sicher ein BB 640? da drin, du kannst locker eins der günstigen und verfügbaren Patronenlager nehmen, die Shimano im Angebot hat. Achte auch die Länge der Achse, die sollte gleich bleiben und auf das Gewinde. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das 1991 noch ital war, irgendwann ging das über in BSA. steht aber draussen dran, entweder was mit 36x24 oder was mit 1,37 usw.
Das ist auch wichtig für die Ausbaurichtung, aber das weißt du sicher schon...
 
Ich bekomme sie mit einem nur etwa halb umlaufenden Dosenblechstreifen (dessen exakte dicke ich nicht kenne, könnte aber o,2 sein) schmatzend satt eingeführt. Fühlt sich deutlich besser an als ohne.

Einfach 26,6 anschaffen versuchen? ich denke das sollte die richtige Größe sein...
Ja, warum nicht. Vielleicht erst irgendeine billige, nur zum Ausprobieren. Einstweilen kannst Du ja den Blechstreifen drinlassen oder ggf. mit Blechstreifen in verschiedenen Längen variieren. Das hab ich mal bei jemand provisorisch gemacht. Der Streifen ist heute noch drin. Keine Klagen. :D
 
Nicht wirklich eine Bastelfrage, aber ich stell´s trotzdem mal hier rein: Was für Beleuchtung nutzt ihr?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem kompakten, ordentlichen und nicht so teuren Vorder- und Rücklicht für meinen Renner zum Dranstecken...
 
Ich habe mein Set billig in der Bucht geangelt, zwar vom Chinamann , erfüllt aber seinen Zweck.
Jedoch weiss ich nicht wie hoch deine Ansprüche sind.
 
Kurz eine Frage in den Raum geworfen, die ich mir seit einigen Tagen stelle: dass sich Klassiker mit Zugspannern an den Sockeln für Unterrohr-Schaltung auch mit Schremshebeln fahren lassen, hab ich schon oft gelesen, aber interessant fände ich auch die Antwort darauf, ob das andersherum auch geht.
Also: lassen sich an ein Rad das mit Schremshebeln ausgeliefert wurde auch klassische UR-Schalthebel montieren?
 
Kurz eine Frage in den Raum geworfen, die ich mir seit einigen Tagen stelle: dass sich Klassiker mit Zugspannern an den Sockeln für Unterrohr-Schaltung auch mit Schremshebeln fahren lassen, hab ich schon oft gelesen, aber interessant fände ich auch die Antwort darauf, ob das andersherum auch geht.
Also: lassen sich an ein Rad das mit Schremshebeln ausgeliefert wurde auch klassische UR-Schalthebel montieren?
Denke doch. War zumindest so an einem Faggin von mir. Möglicherweise sind kleine Feil oder Schleifarbeiten zur Anpassung nötig.
 
Kurz eine Frage in den Raum geworfen, die ich mir seit einigen Tagen stelle: dass sich Klassiker mit Zugspannern an den Sockeln für Unterrohr-Schaltung auch mit Schremshebeln fahren lassen, hab ich schon oft gelesen, aber interessant fände ich auch die Antwort darauf, ob das andersherum auch geht.
Also: lassen sich an ein Rad das mit Schremshebeln ausgeliefert wurde auch klassische UR-Schalthebel montieren?


Wenn Schalthebelsockel am Unterrohr sind, klar.
Wenn nicht und das Unterrohr rund ist, kannst Du eine Schelle mit den Sockeln dranschrauben.
Wenn das Unterrohr oval ist und keine Sockel hat, wirds schwieriger. Du musst die entsprechende Schelle dann selbst basteln.

Jader
 
Wenn Schalthebelsockel am Unterrohr sind, klar.
Wenn nicht und das Unterrohr rund ist, kannst Du eine Schelle mit den Sockeln dranschrauben.
Wenn das Unterrohr oval ist und keine Sockel hat, wirds schwieriger. Du musst die entsprechende Schelle dann selbst basteln.

Jader
Benötigt man dazu keinen Anschlag am Rahmenrohr? Alte Rahmen haben sowas gegen das Rutschen der Schelle-
 
Wenn Schalthebelsockel am Unterrohr sind, klar.


Das war ja die eigentliche Frage: sind die Sockel für Zug-Gegenhalter von Schremsern kompatibel zu den Sockeln für Rahmenschalter, oder gab/gibt es da unüberwindbare Differenzen?
Sockel haben Schremser-Rahmen ja auch, eben für die Gegenhalter.

Aber Hardy55 hat in etwa das bestätigt, was ich vermutet habe: bis mindestens Anfang/Mitte 90er dürfte das halbwegs kompatibel sein, und nen neuerer Rahmen kommt eh nicht in die Tüte! :)
 
Das war ja die eigentliche Frage: sind die Sockel für Zug-Gegenhalter von Schremsern kompatibel zu den Sockeln für Rahmenschalter, oder gab/gibt es da unüberwindbare Differenzen?

Hast du beides schon mal vor Augen gehabt? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, da ist überhaupt nichts kompatibel. Es gibt Zuggegenhalter, die auf Schaltsockel geschraubt werden können, aber nicht umgekehrt.
 
Ob man das so pauschal sagen kann? Ich hab das schon einige Male gemacht, ohne überhaupt darüber nachzudenke, dass da was nicht passen könnte, und es hat jedes Mal problemlos funktioniert (Basso; Cinelli, Koga)
 
Zurück
Oben Unten