• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Diese stifte gibt's auch zum ankleben. Es nützt aber nichts. Man kann das nicht allgemeingültig sehen. Jede Delle ist anders und somit auch das beste reparaturverfahren dazu...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Und wo gibts solche Stifte und welche Branche kann das machen? Ich nehme an, zu Hause selber machen ist nicht so ohne Weiteres.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Doch Selbermachen was das kleben angeht sollte schon funktionieren... Zum Nagel
Anschweissen sollte man schon Plan davon haben. Karosseriebauer und die smartrepair Leute kann man bestimmt um fundierten Rat fragen. Aber bei scharfen kanten am Rand der Delle sehe ich eher schwarz und würde wohl spachteln wenn möglich...

Klebetechnik funktioniert norm. nicht bei so kleinen Rohrdurchmessern und stößt schon bei PKW-Karossen an ihre Grenzen. Ausnahme sind ganz weiche Dellen...
Sehe ich auch so. Weiche Dellen gibt es an Fahrradrahmen bzw. Rohren im Allgemeinen eher nicht. Da ist schon ein bißchen Spannung drauf. Rein kosmetische Dellen an einem Rahmen würde ich lieber weich auszinnen statt spotten. Ich habe nach dem Hagelsturm '84 in München (~Tennisbälle) mit dem Spotter an Autos gearbeitet. Die Geräte waren damals noch richtig teuer. Hier mal zwei Links aus der Bucht, keine Empfehlung: klick, klick.

Hier gabd doch mal jemand der erklärt hat, wie man durch anschweißen(oder löten?) einer kleinen Stange und dann irgewie ziehen, Dellen aus einem Rohr bekommen kann. Wie war das noch mal, wer kann so was und wie heißt die Tätigkeit genau? Kann das ein Rahmenbauer? Oder doch ein Karrosseriebauer? Schlosser?
Was ist passiert? Sag blos nicht, dein Neuaufbau hat ne Delle abgekriegt?

Habe hier eine ausgespeichte Nabe von der der Freilauf runter muss. :eek:

Gibt es noch andere Methoden außer mit zwei Speichen kurz in einer alten Felge einspeichen?
Auf einem Brett festnageln kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Kräfte aushält.

Hier gabd doch mal jemand der erklärt hat, wie man durch anschweißen(oder löten?) einer kleinen Stange und dann irgewie ziehen, Dellen aus einem Rohr bekommen kann.
Ich habe mal gehört, dass man auch Wasser in den Rahmen füllen kann und dann den Rahmen in eine Kühlkammer stellt, damit sich das Wasser beim frieren ausdehnt und die Delle hinaus drückt. So irgendwie zumindest. fuerdieenkel müsste doch da genaueres wissen? :-)

Habe hier eine ausgespeichte Nabe von der der Freilauf runter muss. :eek:

Gibt es noch andere Methoden außer mit zwei Speichen kurz in einer alten Felge einspeichen?
Auf einem Brett festnageln kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Kräfte aushält.
2 Speichen reichen auf keinen Fall, mind. eine Seite komplett und auf Spannung, also mit deutlich kürzeren Speichen. Das mit dem Brett hab ich noch nie probiert, kanns mir aber auch kaum vorstellen

:idee:Ich könnte doch das Werkzeug im Schraubstock einspannen und einen großen Schlüssel mit Draht an der Nabe festbinden und dann den Schlüssel drehen?

Links und rechts am Schlüssel, dort wo die Löcher für die Speichen sind, jeweils den Schlüssel mit Draht fixieren. Also direkt an der Nabe, nicht ganz außen am Schlüssel. ;)

Oder hält das kein Draht aus und wird reißen? :confused:

Idee.jpg

Klingt erstmal nach nem ganz guten Plan. Ich würde dann aber mit dem Draht auch durch die linken und die rechten Speichenlöcher gehen, damit die Nabe sich nicht im Körper verdreht. Aber das jetzt nur so als Laie...

Klingt erstmal nach nem ganz guten Plan. Ich würde dann aber mit dem Draht auch durch die linken und die rechten Speichenlöcher gehen, damit die Nabe sich nicht im Körper verdreht. Aber das jetzt nur so als Laie...
Ja klingt erst mal gut, so wie ich mir das ausgedacht habe. Nur Theorie und Praxis ... :D
Die Idee, durch beide Seiten mit dem Draht zu gehen, hört sich gut an!

Vielleicht wäre es sogar am Besten eine U-förmig gebogene Speiche durchzustecken? Nur wie verdrillt man die dann, dass es die nicht herauszieht?

Im Bauhaus um die Ecke könnte ich Draht kaufen und die haben am Ausgang auch einen Schraubstock, den man benutzen darf. Da hängt auch eine Metallsäge ... :D

Zurück