• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie muss man sich das vorstellen? Mit einem Heissluftfön?

Nein, richtige Hitze! Der Messer Griesheim Universalschlüssel...

524700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wieder mal typisch...

Habe beim Ventimiglia-Randonneur die Außen- und Innenzüge gewechselt, jetzt rastet der linke STI (8fach / 1055er) nicht mehr ein?!

Irgendwelche Vorschläge bzgl. weiterer Vorgehensweise?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal runter und zieh gleichzeitig am Kabel, geht das noch?

Upps...

Wenn man Hilfe will, sollte man schon genauer beschreiben!

Kette läuft auf dem kleinen Kettenblatt und beim Hochschalten auf das große Kettenblatt, rastet das STI-System nicht ein und die Kette läuft wieder auf das kleine Kettenblatt zurück.
 
Wäre auch mein Vorschlag: Dreh die Anschlagschraube, die den Bewegungsradius des Umwerfers nach außen begrenzt, mal ein wenig raus. Arbeite dich vorsichtig in Halbe- oder Viertel-Umdrehungs-Schritten langsam vor, nicht daß die runterfallende Kette noch die polierte :D Kurbel zerkratzt.
 
Ich habe auch noch mal 'ne Frage:

Kann es sein, daß die Shimano BL-7401 (DuraAce Bremsgriffe, Aeroversion) zwingend diese komischen konischen Endtüllen für das Ende der Zughülle, welches im Griffkörper verschwindet, erfordern?
 
Ich mogel mich nur kurz dazwischen - der Weg zur couch war jetzt kürzer als in den Keller :rolleyes::

Die Arabessque-Schellen-Schalthebel kann ich nicht einfach von der Schelle ab und an Anlötsockel dranmachen, nehme ich an, oder doch? Geht das überhaupt bei irgendeiner Schellenversion?
 
Ich habe sowas mal bei Sun Tour Schalthebeln versucht, ging nicht. Man musste von der Schelle angenietete Sockel abnehmen, da diese als Sockel für die Anlötsockel notwendig waren. Ging aber nicht denn dann wäre die Schelle zerstört. Bei der Arabesque habe ich das noch nicht versucht, wäre aber zumindest aber skeptisch.
 
Genau. Zusammenfassend ist es so:
Die Hebel passen nur auf Shimanosockel (rund, mit Nase vorn). Für Campasockel (hinten Quadrat, vorn rund mit Abflachung) passen sie nur unter Verwendung der Adapterringe, wie sie spätestens den gerasterten Hebeln immer beiliegen:
schalthebel3.JPG
 
Sitze gerade etwas ratlos vor einem Laufrad mit einem Regina CX Schraubkranz. Das erste und zweite Ritzel konnte ich mit der Kettenpeitsche lösen und herunterschrauben.Das dritte konnte ich einfach so herausnehmen. Die restlichen drei Ritzel möchten aber nicht herunter. Muss man die nun mit der Kettenpeitsche lösen und herunterschrauben oder werden die nur abgezogen die das dritte Ritzel?
 
Zurück