• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Feineinstellung Shimano 600 STI??? Zum ersten Mal hab ich es nun mit einem Schremsgriff zu tun - und bekomme bisher ein Problem nicht in den Griff. Rasterung hoch - runter grundsätzlich (nach WD-40 Spülung) gut, allerdings nicht bei der gleichen Zugvorspannung über die Feineinstellung. Wenn ich etwas mehr vorspanne, geht die Rasterung von Klein auf Groß tadellos und das Runterschalten hakt bei den mittleren Ritzeln, löse ich die Vorspannung, ist das Runterschalten einwandfrei und das Hochschalten hakt bei den kleinen Ritzeln. Bisheriger Kompromiss: Runterschalten prioriesieren und beim Hochschalten den Hebel etwas über den Rasterpunkt hinaus bewegen. Was kann ich besser machen?

Das ist ein ganz typisches Problem und der Profiamateur hat Recht: Mit Einstellung allein ist das nicht zu loesen, die Gruende koennen aber vielfaeltig sein ("bloeder" Bogen vor dem Schaltwerk z.B., unsauber gelaengte Aussenzuege, schlecht sitzende Endkappen, etc..).

Das Problem zeigt sich immer in der Mitte der Kassette, da die tatsaechliche Bewegung des Schaltwerks pro Klick dort systembedingt am geringsten ist. Also auf die Mitte konzentrieren, wenn's da klappt, klappts auch an den Enden.
Wenn's gar nicht geht und du keinen Bock mehr hast und endlich fahren willst: So einstellen, dass es zumindest sauber von gross auf klein schaltet. Von Klein auf Gross geht zur Not auch mit etwas Nachhebeln (ohne auf die naechste Raste zu kommen).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank

Nur mal interessehalber: Was genau ist denn an denen anders als an den anderen, dass die zur frühen DA passen und die anderen nicht?
Wie @Dynacophil schon festgestellt hat, ist dasselbe Modell in silbern natürlich geeignet. Rein technisch gilt das genauso für die schwarzen, die sind offenbar nur wg. der Farbe nicht als kompatibel aufgeführt.

Bei ähnlichen Fragen wurde hier im Forum schon öfter dieses Modell empfohlen:

http://tinyurl.com/phmoluy

Eigene Erfahrung habe ich mit denen noch nicht, habe mir aber vorgenommen, sie beim nächsten erforderlichen Belagswechsel auszuprobieren.

LG Helmut
 
Guten Morgen, habe mit "Entzücken" festgestellt, dass sich die Vorbauklemmschraube unter der Klemmung in meinem Philippe Prof. 44 "verewigt hat! Der Kratzer befindet sich unten und zieht sich knapp um die Hälfte des Umfanges. Ist der Lenker noch irgendwie zu retten, oder für die Tonne, oder ist das am Ende unter der Vorbauklemmung gar nich so schlimm??? Wäre schön, mal ein paar andere Meinungen dazu zu hören! Danke
 

Anhänge

  • Lenker 001.JPG
    Lenker 001.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 33
  • Lenker 003.JPG
    Lenker 003.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 42
  • Lenker 005.JPG
    Lenker 005.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 30
  • Lenker 006.JPG
    Lenker 006.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 27
  • Lenker 009.JPG
    Lenker 009.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 25
Guten Morgen, habe mit "Entzücken" festgestellt, dass sich die Vorbauklemmschraube unter der Klemmung in meinem Philippe Prof. 44 "verewigt hat! Der Kratzer befindet sich unten und zieht sich knapp um die Hälfte des Umfanges. Ist der Lenker noch irgendwie zu retten, oder für die Tonne, oder ist das am Ende unter der Vorbauklemmung gar nich so schlimm??? Wäre schön, mal ein paar andere Meinungen dazu zu hören! Danke

da der Kratzer untenrum geht würde ich den ohne Zögern fahren. Wäre er obenrum und außerhalb der Vorbauklemmung wäre das für mich ne angehende Sollbruchstelle.
 
Guten Morgen, habe mit "Entzücken" festgestellt, dass sich die Vorbauklemmschraube unter der Klemmung in meinem Philippe Prof. 44 "verewigt hat! Der Kratzer befindet sich unten und zieht sich knapp um die Hälfte des Umfanges. Ist der Lenker noch irgendwie zu retten, oder für die Tonne, oder ist das am Ende unter der Vorbauklemmung gar nich so schlimm??? Wäre schön, mal ein paar andere Meinungen dazu zu hören! Danke

Mir wäre es zu heiß, damit weiter zu fahren. Du stützt dich ja nicht immer auf den Lenker, sondern ziehst da auch mal dran, z.B. im Wiegetritt oder bergauf.
Ausserdem siehst Du nicht, wenn sich da ein Riss bildet, der dann auch ganz schnell ganz rum läuft.

Jader
 
Guten Morgen, habe mit "Entzücken" festgestellt, dass sich die Vorbauklemmschraube unter der Klemmung in meinem Philippe Prof. 44 "verewigt hat! Der Kratzer befindet sich unten und zieht sich knapp um die Hälfte des Umfanges. Ist der Lenker noch irgendwie zu retten, oder für die Tonne, oder ist das am Ende unter der Vorbauklemmung gar nich so schlimm??? Wäre schön, mal ein paar andere Meinungen dazu zu hören! Danke
Wenn sich die Riefe in der Mitte der Vorbauklemmung und nicht am linken oder rechten Rand der Vorbauklemmung befindet, hätte ich da nicht sonderlich starke Bedenken. Es wäre hilfreich das ganze in Kombination mit dem Vorbau zu sehen. Was ist das für Vorbau, dass man dessen Klemmschraube bis zum Lenker drehen kann? Wie tief ist die Riefe?

Ich vermute, dass trotz der Riefe die größte Materialspannung im Lenker dort sein wird, wo der Lenker aus der Vorbauklemmung austritt (großer "Sprung" des Materialquerschnitts). Eine FEM-Analyse wäre mal ganz interessant.;)

Grüße

Alexander
 
Vielen Dank an aledran, jader und oppi-oppi für die Ansichten und Meinungen zu meinem Lenkerproblem !:daumen::daumen::daumen:

Ich tendiere da eher zu Jaders Meinung, obwohl durch die Vorbauklemung das Material beidseitig der Riefe ja bombig festgehalten wird!:rolleyes:
Auf jeden Fall finde ich Eure Reaktionen und die damit verbundene Unterstützung Klasse!!! Danke:bier:
Gruss Rainer
 
Ich nehme an, da gehoerte eine Schraube mit gerolltem Gewinde am Ende in den Vorbau, die eventuell mal durch eine mit durch durchgaengigem Gewinde ersetzt wurde. Ob die Riefe ein Problem ist haengt m.E. davon ab, wie satt und vollflaechig der Vorbau den Lenker spannt.
 
Hallo Liebe Schreuaber-Gemeinde,

folgende Frage: Welchen Abzieher-typ benötige ich für folgende Rino-Kurbel? Und kennt jemand den Namen dieses Types? Leider nicht auf velobase verzeichnet. gruß oli

file.php
 
Hallo Liebe Schreuaber-Gemeinde,

folgende Frage: Welchen Abzieher-typ benötige ich für folgende Rino-Kurbel? Und kennt jemand den Namen dieses Types? Leider nicht auf velobase verzeichnet. gruß oli

file.php
ich nehme an, der Standard-Abzieher. Oder nicht?
 
Habe vor ein paar Tagen mein Innenlager Shimano BB-6207 zum ersten mal ausgebaut.

Blöde Frage:


Wofür ist das schwarze "Plastikding" (rechts im Bild) gut?
157C94C5-20DB-4230-9392-04D31BB1B441.jpeg

Photo Credit: eBay Seller bicyclists_retreat
 
ich hab quasi ne silca, die zu lang ist. spricht etwas dagegen, die kürzer zu sägen und das gewinde am ausgang des pumpstücks neu zu schneiden?
 
Zurück
Oben Unten