E
einbeiner
Feineinstellung Shimano 600 STI??? Zum ersten Mal hab ich es nun mit einem Schremsgriff zu tun - und bekomme bisher ein Problem nicht in den Griff. Rasterung hoch - runter grundsätzlich (nach WD-40 Spülung) gut, allerdings nicht bei der gleichen Zugvorspannung über die Feineinstellung. Wenn ich etwas mehr vorspanne, geht die Rasterung von Klein auf Groß tadellos und das Runterschalten hakt bei den mittleren Ritzeln, löse ich die Vorspannung, ist das Runterschalten einwandfrei und das Hochschalten hakt bei den kleinen Ritzeln. Bisheriger Kompromiss: Runterschalten prioriesieren und beim Hochschalten den Hebel etwas über den Rasterpunkt hinaus bewegen. Was kann ich besser machen?
Das ist ein ganz typisches Problem und der Profiamateur hat Recht: Mit Einstellung allein ist das nicht zu loesen, die Gruende koennen aber vielfaeltig sein ("bloeder" Bogen vor dem Schaltwerk z.B., unsauber gelaengte Aussenzuege, schlecht sitzende Endkappen, etc..).
Das Problem zeigt sich immer in der Mitte der Kassette, da die tatsaechliche Bewegung des Schaltwerks pro Klick dort systembedingt am geringsten ist. Also auf die Mitte konzentrieren, wenn's da klappt, klappts auch an den Enden.
Wenn's gar nicht geht und du keinen Bock mehr hast und endlich fahren willst: So einstellen, dass es zumindest sauber von gross auf klein schaltet. Von Klein auf Gross geht zur Not auch mit etwas Nachhebeln (ohne auf die naechste Raste zu kommen).