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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ja, aber an erster Stelle. Mach mich nich wuschig.
Worksop1980.jpg (Worksop Dezember1980. Wohl einer der letzten seiner Art vor der Carltonschließung 1981)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, da haste Recht.
http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html

Das hier hab ich im Netz noch gefunden:

From 1974 a new Serial number system was used. It was two letters followed by a series of numbers. Eg. My "Twenty" is NA5000029.

"N" - Should be the first letter for the Raleigh Twenty, denoting "Nottingham"
"A" - A-Z indicating which fortnight of the year that the frame was made.
"5" - A number from 0-9, the last digit of the year in which the frame was built. "5" might designate 1975 or 1985 - the decade should be determined by examining the rest of the bicycle. Since the "Twenty" was discontinued in 1984, "5" indicates the year 1975.
"12345" - Frame number, sequential. Mine must be a very early 1975 model. It is frame 29, made in the first fortnight of January!
 
A-Z stimmt so wohl nicht.
Third Symbol is the year of manufacture, e.g. 4–9 would be 1974–1979, 0–3 would be 1980–83, and then the sequence repeats. Thus, 'WH4003203' would be the 3203rd frame built at Worksop in June 1974. In 1982, when Worksop production was moved to Nottingham, the division continued to produce frames with the 'W' designation.
http://en.wikipedia.org/wiki/Raleigh_Bicycle_Company
 
Hallo

hab ein Problem mit einem Linken Shimano Sti:
beim herunterschalten muss ich den Bremshebel nach außen (also nach links) drücken, erst dann klickt bzw rastet der Schalthebel ein und der Werfer schaltet nach unten.
WD-40 geflutet hab ich schon...
Hat jemand einen Tipp?
 
Danke, das bestätigt was ich so bisher in Erfahrung bringen konnte. S
Das könnte schwierig werden. Alte SR-Felgen haben einen ERD von 614-617.
Eine alte Drahtreifenfelge MA40 hat ERD 613.
Eine aktuelle Mavic Open Sport hat beispielsweise einen ERD von 609.
Das wäre bei 36-Loch dreifach schon ein Unterschied von 4mm.
Ich würde zu neuen Speichen und Nippeln bei neuen Felgen raten.

Danke, das Bestätigt leider meinen Eindruck bisher. :confused:
Neue Speichen/Nippel wollte ich vermeiden, weil ich den LRS ziemlich frisch aufgebaut hier gekauft habe. Durfte nur feststellen, dass mir Schlauchreifen nicht zu meinem Platten-Karma passen und auf Dauer zu teuer werden bzw mir der Unterschied zu Drahtreifen nicht den Aufpreis wert ist.
 
Hat jemand ein Bild eines Campa Zonda G4 Hinterrades zur Hand ?
Ich habe hier ein einsames G4 Vorderrad und finde kein Bild des dazugehörigen Hinterrades. Ob es überhaupt G4-gespeicht ist ?

Danke,
klaus
 
Hat jemand ein Bild eines Campa Zonda G4 Hinterrades zur Hand ?
Ich habe hier ein einsames G4 Vorderrad und finde kein Bild des dazugehörigen Hinterrades. Ob es überhaupt G4-gespeicht ist ?
Hier (Google-Suche -< Bilder) bist Du nicht fündig geworden? Ich selber kenne mich mit so neumodischem Kram nicht aus.:)
Nach den Fotos (Vorsicht) scheint das Vorderrad aber meistens radial eingespeicht zu sein.

Grüße

Alexander
 
Der Vento muesste doch ähnlich sein oder? Von dem koennte ich ggf ein Foto beisteuern....
 
Haben alte und leicht rissige Schlauchreifen einen anderen Zweck als die Mülltonne etwas voller zu machen?
 
Ich hab dann mal grad mein erstes Laufrad nach dem Zentrieren eingespeicht.

Nun eine Frage dazu: Wie sind denn die Toleranzen für den Rundlauf? Ich habe jetzt etwa 0,5 mm Seitenschlag und 1,5 mm Höhenschlag. Ist das noch zu viel Höhenschlag und wie bekomme ich den am besten raus? Erst alle Speichen nochmal eine halbe Umdrehung lockern?
 
0,5mm Seitenschlag ist schon sehr gut, da sind etliche Fertigräder mieser zentriert. Gibt auch viele Leute, denen gleichmäßige Speichenspannung wichtiger ist und größere Toleranzen in Kauf nehmen dafür.

Ich würde es noch ein paar mal ordentlich Abdrücken, einige Kilometer fahren und dann nochmal nachzentrieren.
 
Vielen Dank, Levent. Der Höhenschlag ist unbedenklich? Hab Sorge einen leichten Reitrad-Effekt zu erhalten ...

Mit der Speichenspannung ist das ohnehin so eine Sache. Die ist schon etwas unterschiedlich, weil die Felge offenbar schon gut was erlebt hat. Mir kommt es im Augenblick etwas stramm vor...
 
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