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Das betrifft nur den Standard-LK von 135 bei Campa, sonst überall 130.Umbau auf LK 110 / "Kompaktkurbel"
Ich bin etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, dass bei Campa angeblich nur hauseigene Kettenblätter passen.
Vielen Dank für einen Hinweis!
HG
Martin
Dann musst du testen. Ich würde schätzen 24". Aber Glauben ist nicht Wissen....Leider nicht. Schlauchreifen.
Jepp. Die oben verlinkten Tabellen werfen eher mehr Fragen auf..Dann musst du testen. Ich würde schätzen 24". Aber Glauben ist nicht Wissen....
Sugino hatte seinerzeit wohl in der Regel ISO-Vierkante in den Kurbeln; von der PX weiß ich es sogar definitiv, da sich mein NOS-Exemplar seinerzeit auf einem JIS-Innenlager gleich auf der ersten Ausfahrt (... die damit natürlich beendet war ...) gelöst hat. Mit mehrfachem Nachziehen jeweils nach den Fahrten in der Anfangszeit saß diese Kurbel dann auch dauerhaft sicher.Die Frage auch hier..
Super, vielen Dank. Jetzt muß ich irgendwo ein Innenlager ISO, FRA, für 3fach findenSugino hatte seinerzeit wohl in der Regel ISO-Vierkante in den Kurbeln; von der PX weiß ich es sogar definitiv, da sich mein NOS-Exemplar seinerzeit auf einem JIS-Innenlager gleich auf der ersten Ausfahrt (... die damit natürlich beendet war ...) gelöst hat. Mit mehrfachem Nachziehen jeweils nach den Fahrten in der Anfangszeit saß diese Kurbel dann auch dauerhaft sicher.
... oder ein bisschen Achslängenrechnerei betreiben und ein Neco-Innenlager mit französischen Schalen von Sella Berolinum kaufen ... ?Super, vielen Dank. Jetzt muß ich irgendwo ein Innenlager ISO, FRA, für 3fach finden
Einspruch, Euer Ehren!Wenns zeitgemäß bleiben soll, dann guck doch mal nach Stronglight oder Sugino. Da gabs schon Kurbeln mit kleineren Lochkreisen, als das Wort "kompakt" noch gar nicht erfunden war.
Aber sonst kannst du darauf vertrauen, dass LK 110 auch LK 110 ist.
Nein. Und vor allem ist die Bremsgriffposition bei Trainingsbügeln mit horizontal montierten Bremsgriffen bei längeren Fahrten auch sehr unangenehm, da die Handgelenke zum Greifen überstreckt werden müssen.Kann man die Bremsgriffe eigentlich vernüftig betätigen?
Ohne Riesenhände zu haben...?
Nein. Und vor allem ist die Bremsgriffposition bei Trainingsbügeln mit horizontal montierten Bremsgriffen bei längeren Fahrten auch sehr unangenehm, da die Handgelenke zum Greifen überstreckt werden müssen.
Ich hatte dieses Set Up mal original an einem Billigsportrad von 1976 (das es parallel auch mit Rennlenker gab) - das sah zwar "sportiv" aus (auf dem Bild unten noch mit originalem Lenkerband ...), aus, aber nach längeren Touren hatte ich dann immer Handgelenkschmerzen.
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Rennbremsgriffe an Trainingsbügeln hatten sicherlich früher, als Radsportler in der Regel nur ein (eigenes) Rennrad besessen haben, ihren Sinn - so konnte man die Lenker tauschen, aber die Griffe und die Bowdenzüge unverändert lassen. An Rädern, die von vornherein mit Trainingsbügel ausgestattet werden sollen, ergeben sie keinen Sinn und haben eben sogar konkrete Nachteile, da man sie in der Regel nur jeweils an einem Punkt überhaupt halbwegs sinnvoll montieren kann.
Genau so sehe ich das auch ...Nein. Und vor allem ist die Bremsgriffposition bei Trainingsbügeln mit horizontal montierten Bremsgriffen bei längeren Fahrten auch sehr unangenehm, da die Handgelenke zum Greifen überstreckt werden müssen.
Ich hatte dieses Set Up mal original an einem Billigsportrad von 1976 (das es parallel auch mit Rennlenker gab) - das sah zwar "sportiv" aus (auf dem Bild unten noch mit originalem Lenkerband ...), aus, aber nach längeren Touren hatte ich dann immer Handgelenkschmerzen.
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Rennbremsgriffe an Trainingsbügeln hatten sicherlich früher, als Radsportler in der Regel nur ein (eigenes) Rennrad besessen haben, ihren Sinn - so konnte man die Lenker tauschen, aber die Griffe und die Bowdenzüge unverändert lassen. An Rädern, die von vornherein mit Trainingsbügel ausgestattet werden sollen, ergeben sie keinen Sinn und haben eben sogar konkrete Nachteile, da man sie in der Regel nur jeweils an einem Punkt überhaupt halbwegs sinnvoll montieren kann.
Etwas habe ich noch vergessen :
Das Gabelschaftrohr ist Endverstärkt oder hat evtl. sogar noch Verstärkungsrippen innen !
Und soweit wie lt. Bild die Gabel gekürzt werden muss landest du evtl. in dem Bereich , dann passt gar kein Vorbau mehr rein , weill da gar kein Innendurchmesser von 22,2 mm mehr vorhanden ist .
Ich greife meinen Beitrag nochmals auf.Ich habe hier Bar End Shifter vom Typ Shimano SL-BS50 (für 6-/7-fach).
Bei Durchklicken meine ich festgestellt zu haben, dass eine Rasterung fehlt: ich zähle nur 5.
Also habe ich das Gehäuse geöffnet. Für mich sieht das so aus, als sei der eine Zahn auf 12 Uhr abgebrochen.
Was meint ihr?
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