• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe leider Spiel bei einer montierten Chorus Ultra Torque Kurbel. Tretlagergehäuse ist 70 mm breit, neue ITA Lagerschalen. Sprengring sitzt prima drin, genauso der gewellte Ring links. Die beide Arme verbindende Schraube auch. Trotzdem Spiel! Es ist verhext! Können die auf den Armel sitzenden Lager defekt sein? Lassen die sich austauschen?

Grrrr ….

IMG_6492.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
…nun habe kleine Problem:

Bin gerade dabei, Ergopower auszutauschen. Beim auszutauschenden CAMPAGNOLO Chorus 10fach Ergopower sitzt der Nippel des Bremszuges fest. Mit WD40 und Spitzzange kam ich bisher nicht weiter… Habt ihr vielleicht ‘ne Idee, wie ich den mistigen alten Bremszug-Rest da rausbekomme?
Martin,
bau den Ergo komplett auseinander und dann kannst du die Rastscheibe in der der Nippel festklemmt sauber im Schraubstock einspannen und ihn entfernen.
 
Martin,
bau den Ergo komplett auseinander und dann kannst du die Rastscheibe in der der Nippel festklemmt sauber im Schraubstock einspannen und ihn entfernen.
…so etwas hatte ich befürchtet; Ergopower auseinander nehmen. Da ich das mit einem anderen aber auch machen muss, der Hebel muss lackiert werden, kann ich mich ja nun mal da ranwagen…
 

…brauche ja eigentlich nur den 1. Schritt, also bis Sekunde 31 des Videos. Das sollte ich wohl hinbekommen.
 
Du meinst ausgebaut?
Es scheint, als kämen die beiden Kurbelarme im Tretlagergehäuse nicht nah genug zusammen, als wäre der Abstand zu groß.

Schau dir mal die Verzahnung an, ich hatte selbst schon den Fall das Dreck und winzige Steinchen verhindert haben das die Kurbel sich weit genug zusammenziehen lässt.
 
Die Verzahnung greift ausgebaut gut ineinander. Die Lager sitzen fest und ohne Spiel auf den Kurbelarmen.
Anhang anzeigen 1438233

Ja das sieht tatsächlich gut aus 🤔
Tretlager hattest du glaube ich nachgemessen und hat auch seine richtige Breite und baut nicht schmaler als normal bei ITA, also innerhalb der Toleranz natürlich?
 
Nein, keine Erfahrung, ich kenne das nur als Chinamarke, die über eBay vertrieben wird...
da ist dann von "hot" bis "Schrott" alles möglich.
Die Bewertungen sind immerhin recht positiv.
 
Brauche Hilfe! Campagnolo c-record, Rasterschalthebel, wollte von 7 auf 6-fach umbauen. Jetzt habe ich ein Problem die Rasterscheibe, an den beiden kleinen Federn richtig zu positionieren. Jemand ne Idee?
9DDFC845-F489-4871-A5A4-D0C4173416B4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten