• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Brauche Hilfe! Campagnolo c-record, Rasterschalthebel, wollte von 7 auf 6-fach umbauen. Jetzt habe ich ein Problem die Rasterscheibe, an den beiden kleinen Federn richtig zu positionieren. Jemand ne Idee?Anhang anzeigen 1438305
Es gab da ein originales Werkzeug für. Das habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen. Wenn du das so wie ich machst, dann klappt das auch. Keine Gewalt! Nur ein bisschen hin und her wippen und fummeln. Durch das Gewicht des Splinttreibers rutscht das irgendwann an Ort und Stelle.
image.jpg
 
Ja, der ist gebraucht!
Ist eine Maßnahme, das Kettenschloß - wohl auch besser für meine Nerven!
Passen die auf alle Ketten?
Ist eine Sachs-Sedis.

Nein, nicht besser für die Nerven!
War beim “Zehnkämpfer“ und habe ein 3-8 Kettenschloss mitgenommen!
Der Bolzen passt aber nur mit roher Gewalt (ein Stück) in die Sedis-Lasche - das gefällt mir so gar nicht!
 
Wie sind eigentlich die Rohre an solchen Alan Rahmen eingefärbt?
Hat schonmal jemand versucht, die Farbe zu entfernen.....🫣🤔

1000044715.jpg
 
Problem:
Steckachse auf der Antriebsseite steht plötzlich 2-3mm heraus.
Die Abdeckkappe auf dieser Seite, welche nur geklebt ist, wird somit herausgedrückt.

Rad:
Canyon Grizl 12-Fach (XDR Freilauf; 3 Klinken; DT Swiss Naben).

Ggf. erwähnenswerte Vorgeschichte bzgl. Nabe/Antrieb: Lager der Nabe habe ich vor ein paar Monaten gewechselt. Gab seither nie Probleme. Rad wurde auch auf dem Kickr genutzt.

Analyse:
Erste Idee war, dass im Laufe des Winters der Hinterbau durch den Kickr irgendwie gestaucht wurde. Doch im Kickr sitzt die Achse perfekt im Rahmen.

Maßnahme:
Habe kurzerhand eine Unterlegscheibe auf die Achse der Nichtantriebsseite gesteckt. Inzwischen treten beim Fahren jedoch unregelmäßig Schleifgeräusche aus dem Bereich des hinteren Antriebs auf.

Troubleshooting:
Nachdem ich Schaltrollen, ggf. lockeres Schaltwerk, Pedalen, Innenlager als Ursache ausschließen konnte, bemerkte ich, dass die Geräusche von der Endkappe des XDR-Freilaufs kommen. Diese schleift auf dem Kugellager darunter. Ein wenig Fett löst dieses Problem.

Stellt sich die Frage, ob die Endkappe zu weit im Freilauf steckt, oder ob hier ein Einzelteil fehlt?
Dass sich die Endkappe beim Pedalieren mitdreht und gegen das Lager schleift, kann ja eigentlich nicht sein. Die Endkappe des Freilaufs liegt, wenn überhaupt, auf dem äußeren Ring des Lagers auf, welcher sich ja nicht mitdreht.
SRAM hat an dieser Position meines Wissens keine zusätzliche Gummidichtug vorgesehen.

Warum also schaut die Steckachse eigentlich auf einmal heraus?
Wäre sehr dankbar über Ideen!

Anhang anzeigen 1438833

Bisschen Leanway gibt es ja, aber diese Frage gehört nun echt nicht so wirklich hier her. Bitte das Hauptforum bemühen, hier geht es um Rennradklassiker. Und Canyon soll da bitte die eigenen Resourcen nutzen um seinen Kunden Fragen zu beantworten, daher:

Hier: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/canyon.62/

und

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/technik-material-und-leichtbau.41/
 
Hallo Bastler Gemeinde,
meine Name ist Christian (52Jahre) und komme aus Baden Württemberg.
Ich restauriere aktuell seit einigen Wochen ein geerbtes Pagelli Rennrad aus den 60er Jahren.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und eigentlich konnte ich bis jetzt die ältere Technik ohne größere Herausforderungen meistern.
Aktuell habe ich aber eine Frage zum Hinterrad welches ich neu Einspeichen muss. (siehe letztes Bild)

Die Demontage der defekten Felge und des 4fach Zahnkranzes mit den Sperrklinken war kein Thema, aber irgendwie bekomme ich jetzt den Grundkörper des Freilaufes nicht von der Nabe.

Ich hoffe hier in der Bastlergemeinde ein wenig Hilfe zubekommen.
1. Ist der Grundkörper ein links oder ein Rechtsgewinde?
(siehe vorletztes Bild)
2. Ich bin doch schon richtig das ich der eingefrästen Nut ansetzen muss?
3. Wie fixierte ihr denn die Nabe um den Grundkörper zu lösen?

=> aktuell habe ich die Nabe im Dreibackenfutter auf der Drehbank gespannt und dann versucht den Grundkörper zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Ich hänge hier noch ein par Bilder an und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
falls ihr weitere Bilder oder Informationen benötigt werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank vorab!

Grüße Christian
20240510_084000.jpg
20240510_103016.jpg
20240510_103022.jpg
20240510_103032.jpg
240510 Frage Links oder Rechts.JPG
20240323_144621.jpg
 
Hallo Bastler Gemeinde,
meine Name ist Christian (52Jahre) und komme aus Baden Württemberg.
Ich restauriere aktuell seit einigen Wochen ein geerbtes Pagelli Rennrad aus den 60er Jahren.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und eigentlich konnte ich bis jetzt die ältere Technik ohne größere Herausforderungen meistern.
Aktuell habe ich aber eine Frage zum Hinterrad welches ich neu Einspeichen muss. (siehe letztes Bild)

Die Demontage der defekten Felge und des 4fach Zahnkranzes mit den Sperrklinken war kein Thema, aber irgendwie bekomme ich jetzt den Grundkörper des Freilaufes nicht von der Nabe.

Ich hoffe hier in der Bastlergemeinde ein wenig Hilfe zubekommen.
1. Ist der Grundkörper ein links oder ein Rechtsgewinde?
(siehe vorletztes Bild)
2. Ich bin doch schon richtig das ich der eingefrästen Nut ansetzen muss?
3. Wie fixierte ihr denn die Nabe um den Grundkörper zu lösen?

=> aktuell habe ich die Nabe im Dreibackenfutter auf der Drehbank gespannt und dann versucht den Grundkörper zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Ich hänge hier noch ein par Bilder an und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
falls ihr weitere Bilder oder Informationen benötigt werde ich diese gerne nachliefern.

Vielen Dank vorab!

Grüße Christian
Anhang anzeigen 1438863Anhang anzeigen 1438864Anhang anzeigen 1438866Anhang anzeigen 1438867Anhang anzeigen 1438868Anhang anzeigen 1438870
m. E. muss das ein Schraubkranz sein die haben immer Rechtsgewinde weil so ja die Zugkraft von der Kette kommt. Du hast den jetzt schon teilzerlegt aber das geschraubte Teil ist noch auf der Nabe. Es gibt ganz spezielle Abzieher die in die Nut eingreifen, Bild wäre hilfreich was steht da drauf, welches Fabrikat?
 
Zahnkranze und in deinem Fall der Grundkörper sitzen Bomben fest
Hier wird's schwierig ohne Macken die Nabe zu fixieren
Normal trennt man das ganze aus dem Laufrad
Egal ob krumm oder heil
Mein Tipp eine andere Nabe mit entsprechender Eb weite zu besorgen
60ziger Jahre sollte 120 mm sein
Drehbank Futter sperren dann ne große Rohrzange ansetzen
An Hand der Bilder sieht man das ein Metaller
Werkelt sehr löblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten