• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985

da isse. Die Frage wäre, soll ich die so lassen oder die kleinen Stellen in den Pantos nachmalen? Original versus blingbling!
 

Anhänge

  • IMG_6544.JPG
    IMG_6544.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_6545.JPG
    IMG_6545.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_6546.JPG
    IMG_6546.JPG
    779,8 KB · Aufrufe: 138

Anzeige

Re: mal wieder ein Bianchi Aufbauthread, Tipo corsa 28t von 1985
Muß das nicht celeste, wenn der Rahmen so wird? ;) Blau und celeste....ich weiß ja nicht. :)
 
So, noch was zur Geschichte, der Flaschenhalter war auch schon sehr früh gefunden, ebay aus Mexico oder Argentinien wenn ich mich recht entsinne (meine Güte, ich hatte vielleicht Zeit, als ich in Elternzeit war und meine Tochter den ganzen Tag geschlafen hat), für sehr kleines Geld, NOS. Die Rahmenschellen sind über. Den gleichen hab ich dann nnoch mit etwas dickerem Rohr, muss mal schauen, ob der dann Alurohr hat und leichter ist? Oder nur stabiler? Der hier wirkt auch jeden Fall schon filigran!
Den Halter hättest du auch einfacher haben können, ich hatte vor ein paar Jahren einen Schwung davon aus Mexiko mitgebracht.
 
Wie geht´s denn nu weiter? Die Lackiergeschichte war noch nicht fertig! :)
 
Die ist auch immernoch nicht fertig, aber weiter im Text.
Ich hatte den Rahmen also weggebracht, und frug alle 2 Wochen mal, ob er schon fertig ist. Nach so ca. 2 Monaten bekam ich dann die Nachricht, kannnste abholen. Als ich dann in der Lackiererei stand, traf mich fast der Schlag. Als erstes sah ich, dass der Herr, anstatt sich die Mühe zu machen, die Auflageflächen der Ausfallenden abzukleben, einfach die kompletten Ausfallenden frei gelassen hatte. Die sind zwar auch komplett verchromt, aber natürlich nicht komplett poliert, so dass das nicht gut aussah. Und schon gar nicht original! Dann sah ich, dass die Grauren nicht ausgemalt waren. Auf meine Frage dahingehend, wurde mir gesagt, dass das Pulver leider zu dick aufgetragen hatte und daher ein ausmalen nicht mehr möglich sei. :( :crash: :mad: Langsam wurde ich echt sauer, denn nichts davon entsprach den Absprachen. Und dummerweise hate er auch noch angefangen, die Decals aufzukleben. Toll!!!
Ich nahm den Rahmen mit, verweigerte die Bezahlung und stellte den Rahmen erstmal in den Keller. Das musste ich sacken lassen. Mal abgesehen von den versauten Decals hatte ich erstmal keine Ahnung, wo ich den Rahmen jetzt lackieren lassen sollte.

So, das war "lackieren" der erste Streich. Langsam glaubte ich daran, es wäre echt besser, auf die Warnungen der Laute zu hören, die meinten, man lackiert einen Rahen niemals neu!
 
Was für´n Vollhorst. Also der Lackierer. Das Geld für die Decals hätte ich auch noch verlangt.


Falls hier ein Horst ist, nichts für Ungut...
Na anscheinend gibt es hier auch Leute, die mit ihm schon gute Erfahrungen gemacht haben, aber die haben auch pulvern lassen. Daher keine Namen, nachtreten bringt ja nichts.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es noch zu einem herzzerreißendem Happy-End kommt :D. Aber halt sehr ärgerlich so eine Geschichte.
 
Also du hast ihn lackieren lassen?
Weil du schreibst "dass das Pulver leider zu dick aufgetragen" wurde"!?
 
So, nach ein wenig sacken lassen war die Sache entschieden, das Pulver musste runter und ein toller Lack musste rauf. Nur, wer macht das? Alo hab ich mal rumgefragt, ein Autolackierer kam nicht in Frage, die habn meist keinen Bock auf so kleinteiligen Scheiß mit Chrom und ausmalen und so Sachen. Also einer der alten Rahmenbauer. Krabo wurde mir empfohlen. Also ruf ich den Mann an, der ja, die Farbe hab ich da, kein Problem, komm vorbei. Er hat sogar 2 verschiedene, eine ältere aus den 80-ern (also meine) und eine neuere, die der von Pantanis Rahmen entspricht. Die Sache sollte 200 Schleifen kosten, dann aber schick sein, nur entlackt muss er vorher sein, sagte seine Frau.
Ich hab mich also ums entlacken gekümmert. Schnell hab ich einen Berieb in der Nähe gefunden, der das macht (chemisch) und den Rahmen sogar noch irgendwie versiegelt, damit er nicht sofort wieder rostet. Als ich den nach 2 Wochen dort wieder abholte, war ich schon begeistert von der Verarbeitung meines Rahmens, so nackt, kann er ja nichts verstecken, unsaubere Lötstellen und so. Hab mal ein paar Fotos gemacht. Und gewogen hab ich ihn auch mal. Lack und Decals 47 Gramm am Rahmen und 4 an der Gabel. doch gar nicht viel.
IMG_5924.JPG
IMG_5934.JPG
IMG_5937.JPG
IMG_5938.JPG
So jetzt aber erstmal raus aufs Rad, es soll schön werden heute!
 
IMG_5428.JPG
Auch die Hebel kamen aus dem Forum, NOS und für einen vernünftigen Kurs. Danke noch mal. Ich hätte zwar lieber die schönen Panto-Hebel mi dem WM-Streifen, aber die gibts ja nur ale Jubeljahre mal und dann teuer. :(
IMG_5430.JPG
Der Umwerfer kam hier aus Bielefeld von einem Mann der alles möglich in dieser Farbe ausgemalt hat und passt perfekt zum Bianchi, daher bleibt er hier. Einige aus dem Forum haben ja jetzt auch blau ausgelegte Sachen am Rad. :)
IMG_5457.JPG
Die Pedalen hab ich aus ebay, hab einfach mal Glücl gehabt, dass die nicht so teuer wurden, denn der Zustand ist echt erste Sahne.
IMG_5747.JPG
Und die Flasche, weiß gar nicht mehr, ich glaub, auch aus der Bucht, da muss man aber lange suchen und warten...
IMG_5904.JPG

So, in der Zwischenzeit hab ich mich natürlich um diverse Anbauteile gekümmert, einige zeig ich noch mal schnell hier...

IMG_2400.JPG

die Pumpe zog eine alter Radhändler mit einen gekonntem Schwung aus dem Regal, als ich ihm erzählte, dass ich sowas noch suche. NOS, nur ein wenig staubig geworden, dafür aber nicht dem Licht ausgesetzt, was bei celestefarbenden Silca Pumpen ja leider einen negaiven Einfluss hat nach 20 Jahren.
IMG_2543.JPG
Das Band kam von einem Forumsmitglied für kleines Geld, danke noch mal!
IMG_2625.JPG
Diese Kabel gibts ja auch nicht mehr an jeder Ecke, die hab ich bei einem bekannten schweizer Krämer gefunden, der auch NOS celestefarbene Riemchen hatte...
IMG_3330.JPG
Der Sattel kam aus Holland (oder Niederlanden) von jemand, der gar nicht nach D verschicken wollte, da musste ich also meine Kontakte spielen lassen und mir den von der Verwandschaft mitbringen lassen.
IMG_3333.JPG
 
Nochmal News zwischendurch. Man muss ja auch mal dran denken, dass man das Ding irgendwann stilvoll bewegen will. da sich hier schon diverse Sammontana-Bianchi-Trikots aus den Jahren 85 und 86 (meiner Meinung nach waren die identisch vom Design) angesammelt haben, aber eine Hose fehlt, war ich besonders nach dieser auf der Suche. Neulich hab ich eine gefunden und gestern kam die an, mit passendem Trikot.
1985SammontanaKombi.JPG
 
So, weiter in der Geschichte.
Eines schönen Wintertages setzte ich mich also ins Auto und fuhr nach Bochum zu Krabo. Ist ja nicht so direkt um die Ecke, aber wenn man sich was verspricht davon... Der Mann schaute sich den Rahmen an, klönte mit mir, wir besprachen schon, wo die Aufkleber sitzen sollen und wie der Chrom abgeklebt wird, klang alles super. Zu guter Letzt noch, ach ja, die Farbe, ich schau noch mal grad nach dem Muster...Vorne im Laden hing nur die vom Pantani, also ging der Mann suchen... Es dauerte eine Weile, da kam er wieder und meinte, er hat das Muster grad nicht zur Hand. Ich kann den Rahmen aber da lassen, er findet die Farbe sicher wieder und dann wird alles gut. Ich bin ja gebranntes Kind, also, nein. Er sucht noch mal alles ab und meinte dann, na gut, er würde mich anrufen, wenn er die Farbe wiedergefunden hätte.
Ich habe bis heute nichts wieder gehört. also zurück nach Bielefeld, wieder ein Griff ins Klo. :( Vielleicht hätte er ja gleich mal schauen können, als wir telefoniert haben, dann hätte ich mir knapp 300 km Autofahrt erspart...

Aber ich hatte ja noch eine Empfehlung bekommen...
 
Zurück