• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Materialproblem mit Assos S9 Hosen

d-fens

Da!
Registriert
24 September 2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
26
Ort
südlich HH
Hallo Community

Ich habe mir kürzlich 2 Trägerhosen aus der neuen Assos S9 Serie zugelegt.
Beide Hosen habe ich jeweils 2 Mal getragen.
Dabei sind ohne äussere Einwirkung Mikrorisse in den Beinabschlüssen aufgetreten. Ich befürchte, dass deren Anzahl zunehmen wird.
Bei keiner meiner jemals besessenen Radhose hatte ich solche "Probleme", geschweige denn eine Beschädigung an den Beinabschlüssen, auch nicht bei Assos S7 Trägerhosen. War mir völlig neu.

Assos meint, dass diese Mikrorisse durch äussere Einwirkung entstanden sind, ist aber so kulant und will die Hosen reparieren.
Für mich sind das aber klare Sachmängel. Da schmeckt mir eine Formulierung wie Kulanz nicht.
Nun gut, Bike24 will die Hosen zu Assos schicken und die arbeiten nach, auf Kulanz...

Nun würde ich gerne wissen, ob es hier weitere "S9-Nutzer" gibt und wie deren Beinabschlüsse aussehen.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt.

Ich habe einfach mal 2 Mikrorisse zur Veranschaulichung fotografiert.

Viele Grüsse

guGRoWPhRsu6zD2RpzTDww_thumb_670a.jpg
CffauoVrRN2P1tICNBVdlw_thumb_670d.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, könnte man meinen.
Aber die Hosenbeine bzw. Beinabschlüsse sind nicht enger als z.B. bei den S7 Hosen oder meinen anderen Trägerhosen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass das Garn der äußeren Schicht zu schwach ist.
Die Hosen sitzen bei mir auch nicht so gespannt wie bei den Assos „Fotomodellen“...
 
Leider sind Qualitätsprobleme bei Assos mittlerweile nicht neu.
Trotz des hervorragenden Polsters mußte ich feststellen, daß die Haltbarkeit des Stoffes gerade
Im Bereich der Sitzflächen deutlich schlechter geworden ist.
So sind s5 und Vorgänger seit Jahren im Einsatz ohne Löcher in den Sitzflächen oder sonstwo.
S7 ( habe mille ,Equipe und Cento) zeigten sich bei allen Hosen nach kurzer Zeit Löcher, bzw. aufgeraute Stellen(später dann Loch an der Stelle).
Bei einem Trainingspartner kommen eine Vielzahl Kleinstlöcher bei der Equipe trotz Waschen im Netz!
Assos sieht da kein eigenes Thema!
Für die Preise, die schlechte Stoffqualität.....
 
Guten Morgen

Ich kann von mir sagen, dass ich mit den "S7 Hosen" keine Probleme habe.
Eine der Hosen, noch mit violetten Polster, die ich auch zum MTB fahren nutze, sieht noch sehr gut aus. Minimaler Glanz im Bereich des Schrittes vielleicht. Nähte,Träger, Beinabschlüsse keine Probleme.

Meiner Meinung nach hat sich Assos aber mit dem "Leichtbau" der "S9 Hosen" keinen Gefallen getan.

Deinen Beitrag hab' ich mal als Weckruf gesehen und Bike24 nach dem Status der Reklamation gefragt. Hatte die Sache schon ein bisschen verdrängt.
Bestätigung der Reklamation 23.04.
Das sind jetzt 5 1/2 Wochen. Wohl alles noch im Rahmen...
 
Naja die Qualität ging ja auch schon mit der S5 nach unten. Zwar keine Löcher aber der Stoff wurde immer dünner und transparenter.
 
Hallo Community

Ich habe mir kürzlich 2 Trägerhosen aus der neuen Assos S9 Serie zugelegt.
Beide Hosen habe ich jeweils 2 Mal getragen.
Dabei sind ohne äussere Einwirkung Mikrorisse in den Beinabschlüssen aufgetreten. Ich befürchte, dass deren Anzahl zunehmen wird.
Bei keiner meiner jemals besessenen Radhose hatte ich solche "Probleme", geschweige denn eine Beschädigung an den Beinabschlüssen, auch nicht bei Assos S7 Trägerhosen. War mir völlig neu.

Assos meint, dass diese Mikrorisse durch äussere Einwirkung entstanden sind, ist aber so kulant und will die Hosen reparieren.
Für mich sind das aber klare Sachmängel. Da schmeckt mir eine Formulierung wie Kulanz nicht.
Nun gut, Bike24 will die Hosen zu Assos schicken und die arbeiten nach, auf Kulanz...

Nun würde ich gerne wissen, ob es hier weitere "S9-Nutzer" gibt und wie deren Beinabschlüsse aussehen.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt.

Ich habe einfach mal 2 Mikrorisse zur Veranschaulichung fotografiert.

Viele Grüsse

Anhang anzeigen 659638 Anhang anzeigen 659639
Ich habe die Hose seit 3 Wochen und 2x getragen. Gestern dann auch diese Microrisse gesehen und dachte, Mist bin ich vermutlich irgendwo dran gekommen oder hängen geblieben. Aber dann scheint das tatsächlich ein Materialfehler zu sein. Ich werde nachhören, was der Shop sagt, wo ich es gekauft habe.
 
Ich habe die S9 Hose seit 3 Wochen und 2x getragen. Gestern dann auch diese Microrisse gesehen und dachte, Mist bin ich vermutlich irgendwo dran gekommen oder hängen geblieben. Aber dann scheint das tatsächlich ein Materialfehler zu sein. Ich werde nachhören, was der Shop sagt, wo ich es gekauft habe.
P.S:
Die S7 habe ich seit 2 Jahren und im Winter auch intensiv beim 'Zwiften' genutzt, da habe ich keine Qualitätsmängel feststellen können.
 
Die „Risse“ sehen aus, wie Beschädigungen durch die Waschmaschinentrommel. Schau mal nach, ob da eine „Kante“ drin ist. Hatten wir auch mal, zuerst kleine Beschädigungen und dann immer mehr. Da unsere Maschine schon alt genug war, gab es eine neue und nun ist alles wieder gut ;)

Ach ja, könnte natürlich auch im Trockner passiert sein.
 
Na ja in den Trockner kommt die Hose nicht und die Waschmaschine ist noch relativ neu
 
Bei mir sind die "Einrisse" schon vor dem Waschen aufgetreten. Nach dem ersten Fahren sozusagen.
Wie bereits gesagt, reisst nur das Garn der äusseren Schicht ein. Auf der Innenseite ist nichts zu sehen.
Das Garn reisst ja auch von aussen nach innen ein, so als ob das Garn schon bei kleinen Dehnungen einreisst und zu schwach bemessen ist.
Diese Beinabschlüsse sind halt nicht so robust gearbeitet wie die der S7 Serie oder die vieler anderer Hersteller, mMn.

Okay, Bike24 hat sich heute gleich gemeldet, meinte das meine Reklamation ja auch schon länger her ist und sendet mir neue Hosen zu.
Kein Wort zu dem Verbleib der "alten" Hosen... :rolleyes:

Nun sind schon 2 neue S9 Equipe Hosen in National Red und als Black Series in der Grösse M auf dem Weg zu mir. :daumen:
Wer also eine Hose haben möchte, kann bei mir ein Viertel pro Hose sparen und soll mich einfach kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, ich werde berichten.
Sobald Zeit ist, werde ich die eine Hose bei der nächsten Ausfahrt tragen. Die andere lasse ich lieber originalverpackt.

Der Service von Bike24 ist wirklich gut, wobei mir eine Rückabwicklung lieber gewesen wäre.
 
Ich bin die eine Hose jetzt mehrmals gefahren, habe sie in der Maschine gewaschen, im Waschbecken ausgewaschen und ausgewrungen. Alles heil geblieben.
Vielleicht war die erste Charge der Hosen einfach nur schlecht verarbeitet...?
 
Leider muss ich etwas zurückrudern.
Ich habe die eine Hose heute das vierte Mal getragen und während der Fahrt sind wieder Risse aufgetreten.
Die Beinabschlüsse der Assos S9 Hosen sind wirklich eine fragile Angelegenheiten.

679583
 
Zurück
Oben Unten