• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

antagonist

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2011
Beiträge
2.065
Reaktionspunkte
2.993
hallo,
um das "räder/teile, was ist das..." thema nicht mit meinen fotos zu belasten mach ich gleich ein neues thema auf!
ich bin immernoch auf der suche nach dem alter des meazzo rahmens.
wie schon erwähnt hat der verkäufer gesagt das er aus den 70ern sei mehr wusste er auch nicht!
stutzig macht mich immernoch der blinkende columbus aufkleber wo doch die übrigen kleber in einem deutlich schlechteren zustand sind!

DSC_0064.jpg

DSC_0062.jpg

DSC_0058.jpg


DSC_0063.jpg

DSC_0061.jpg


vielen dank im voraus und entschuldigt das die fotos so groß sind!
tobi
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

Keine Ahnung, aber: warum sollten Aufkleber nicht unterschiedlich altern, sind ja unter Umständen von komplett anderen Herstellern und von unterschiedlicher Qualität/Herstellungsart. Siehe hier Decals vs. Sticker vom Geröhr.

Und: Gabel gabs nicht dazu?
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

Nein, leider keine gabel aber ich stell mir eine chromgabel vor, in dem silber-grau find ich sicher keine!
Und zu der theorie das die kleber unterschiedlich altern; klar kann ichs mir vorstellen. Ich wollte dieses argument nicht als eindeutigen beweis anbringen, es ist mit nur aufgefallen!
Danke für deine gedanken!
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

Grob getippt ist der Columbus-Aufkleber (so einen habe ich noch nie gesehen - deutet eher auf frühe 70er bis Mitte 70er) eher aus Metallic-Folie, deshalb robuster UND wurde an dieser versteckten Stelle im Gegensatz zu den Decals am Oberrohr nie mechanisch belastet...

Du solltest den Rahmen eigentlich anhand des Aufklebers relativ gut datieren können - hast Du das schon mal angeleiert?

Grüße:
Christian
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

Du meinst anhand des columbusklebers? Nein hab ich noch nicht, weil ich mir eben unschlüssig war/bin ob es ein verlässlicher anhaltspunkt ist! Aber ich habe mal decals für ein rad aus den 60er(?)-70er jahre bestellt,da war der auch dabei. Bezüglich der andren kleber, ich hab bishher nur ein andes meazzo im netz gefunden bei dem schaun die decals aber anders aus!
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

Du meinst anhand des columbusklebers? Nein hab ich noch nicht, weil ich mir eben unschlüssig war/bin ob es ein verlässlicher anhaltspunkt ist! Aber ich habe mal decals für ein rad aus den 60er(?)-70er jahre bestellt,da war der auch dabei. Bezüglich der andren kleber, ich hab bishher nur ein andes meazzo im netz gefunden bei dem schaun die decals aber anders aus!

Hier sind zwei, die Deinem in den Decals (wenigstens auf den ersten Blick) gleichen:

http://www.ebay.it/itm/BICI-CORSA-M...o_Sportivo&hash=item3cbee7e05d#ht_6567wt_1185

http://imageshack.us/photo/my-images/156/1002207je2.jpg/

Vielleicht hilft das ja weiter.
Über die Marke selbst findet man auch ein bisschen was an Informationen.
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

Der Columbus Aufkleber sollte aus den 60ern stammen, wofür er wirklich gut erhalten wäre. Aber der Rahmen hat Anlötösen für die Bremszughülle auf dem Oberrohr, oder? Das wäre nicht typisch für dieses BJ, zumal die anderen Meazzos noch Schellen haben. Rätselhaft…

Klaus
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

60er würde ich eher ausschließen, aufgrund der zugführungen auf dem oberrohr und dem tretlager. in diesem zeitabschnitt hat man eher mit schellen gearbeitet. ich würde den rahmen eher auf anfang 70er bis max 78 tippen. mit gewissheit kann ich aber das auch nicht sagen.

Der Columbus Aufkleber sollte aus den 60ern stammen, wofür er wirklich gut erhalten wäre. Aber der Rahmen hat Anlötösen für die Bremszughülle auf dem Oberrohr, oder? Das wäre nicht typisch für dieses BJ, zumal die anderen Meazzos noch Schellen haben. Rätselhaft…

Klaus
 
AW: MEAZZO-Rahmen, Alter gesucht

vielen dank nochmal an alle die sich zu wort gemeldet haben!
an die 60er denk ich auch nicht, eben wegen den anlötteilen.
ich werde den rahmen jetzt als jahrgang 75 einreihen, so weiß ich was ich verbauen kann.
 
also, soeben kam die originalgabel, welche sich bei dem verkäufer doch noch fand, per post. die delle ist wohl tatsächlich von einem dynamo aber nicht besonders schlimm. evtl lass ichs oder spachtel drüber.

etwas unerwartet tat sich am gabelschaft ein neues inditz bez. des alters auf, evtl. kann von euch jemand anhand des columbustäubchens das baujahr bestimmen?!


DSC_0136.jpg
 
Alleine am Vorhandensein oder nicht von Anlötteilen würde ich keine Baujahrsexpertise stellen. In den 50er-60ern gabs schonmal allerhand Anlötteile, das hat sich dann wieder reduziert, bis es in den späten 70ern plötzlich wieder Mode war.
Ich halte den Rahmen für ein Produkt der 60er Jahre. Dafür spricht die Farbgebung, die Form der Muffen und vor allem die langen Ausfallenden und der goldene Columbus-Kleber. Die Gravur der Taube auch.
Die Bremszugösen sind aber trotzdem untypisch, meistens waren da Stopper, damit der Zug nicht zuviel Reibung hat. Bei Diamant und den Franzosen zumindest.
 
ich denk nicht das es für inbus ausgelegt ist denn bei der hinteren aufnahme sieht es so aus als sei aufgebohrt worden damit der inbus ran kann!

eig hab ich ja gehofft man könnte anhand des columbuslogos aufs alter schließen aber im netzt finde ich nichts. wie sieht das mit den muffen aus, kann man anhand dere rückschlüße ziehen? ich werde morgen auch mal etwas an den rohren rummessen evtl find ich ja noch einen hinweis auf das verbaute geröhr.

bonanzero, wieso schließt du aus der farbe auf die 60er?
 
Es ist nicht die Farbe, sondern die Kombination. Andersfarbige Steuerrohre hab ich an 60er-Rädern gesehen, aber ab 70ern nimmer, da waren sie meistes kpl. einfarbig.
Die Bremskörperbefestigung sieht mir nicht nach Inbus aus. An der hinteren Brücke kann mans nicht sehen, aber am Gabelkopf ist nur ein kleines Loch.
 
vielen dank für deine gedanken aber deine farbtheorie muss ich leider widerlegen: ich hab z.b. einen rahmen für meine freundin in der bucht gekauft (kann es eig sein das die es nicht schaffen das teil innerhalb von einem monat aus italien herzubringen ???) http://www.ebay.de/itm/110794675539...7.l2649#ht_500wt_1415&clk_rvr_id=305415901412 und der ist wohl mitte ende 70er.

wegen den bremsaufnahmen, die sind ganz normale mütter ausgelegt.
ach ja und: innendurchm. sattelr. 27,5, einbaubreite innen laufrad hinten ca. 117,5 cm, wanstärke 2mm.
 
Zurück
Oben Unten