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Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier lese aber schon längere Zeit mit.
"Leider" führt dies dazu, daß ich infiziert wurde und mir nun auch meinen ersten "alten" Stahlrenner besorgt habe:
koga-Miyota.jpg


Nun natürlich gleich ein paar Fragen:

Da hier ja schon Leute für das Entfernen der Werbeaufkleber fast gesteinigt wurden, wollte ich wissen, ob ich in diesem Fall wenigstens die "deutschen" Aufkleber entfernen darf ohne den Unmut der "Vintagisten" auf mich zu ziehen (GS-Aufkleber, Deutschland-Fähnchen, Fahrradhändler etc.). Die Koga Aufkleber sowie die Rohrsatzaufkleber würde ich zunächst dran lassen.

Kann mir jemand sagen um was für ein Modell es sich handelt:
Es hat die 6Gang 105er Gruppe (1050) verbaut und laut die Kurbel ist laut Buchstabencode aus 1988. Der Rahmensatz ist nur ein FM2 und die Gabel HM2.

Vielen Dank schon mal,

Axel
 

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Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Hallo Zusammen,
habe mir soeben mein erstes Rad zugelegt; Baujahr müsste Anfang 80er sein.

89367,imag05913KDFX.jpg


Werde es ein wenig verbessern ( neues Lenkerband, Sattel, Tacho ) - es fährt meines Erachtens jetzt schon ziemlich gut für nen Standardrad aus der Zeit.
Grüße
Tom
 
@Axel66

Das sieht aus wie der Superwinner von 1985, die Ausstattung wäre dann nicht mehr original.
Kann es sein, dass die Schalthebel mit einer Schelle angebracht sind, statt mit dem Sockel am Rahmen?

Welche Rahmenhöhe ist das 65cm? Sieht ja riesig aus.
 
Hallo MatzeKnatze,

vielen Dank für Deine Auskunft.
Ja die Schlthebel sind an einer Schelle - bedeutet das, daß ursprünglich die für Miyota typischen aufgesetzten Hebel dran waren?
IMG_1207.jpg


Was bezüglich des Alters noch zu erwähnen ist: die Einbaubreite scheint schon 130mm zu sein.

Die Rahmenhöhe beträgt 65cm oder 66cm (in Katalogen wird ja immer 66cm angegeben).

Gruß,

Axel
 
Axel 66

unten am rahmenrohr steht meistens die kleine Zahl zur Rahmenhöhe. Kataloge gibt es im Netz bei koga - older brochures. Dann weiß mans. Aufkleber sind da nicht so viele - das Namensschild am Oberrohr ist wohl überklebt.
 
Auch Dir vielen Dank crispinus.

Die Kataloge hatte ich schon alle durchforstet, ich kam nur nicht auf die Idee, daß die gesamte Gruppe mal ausgetauscht worden sein könnte. Der Rahmen kann natürlich dann beim Umbau auch aufgebogen worden sein, oder hatte man 1985 schon 130mm?

Weiß zufällig jemand, ob man das Baujahr auch über die Rahmennummer verifizieren kann?

Toll wie einem hier geholfen wird!

Gruß,

Axe

Edit: habe jetzt nochmal das Hinterrad ausgebaut und nachgemessen - es sind doch keine 130mm! Oooops!
 
Vielen Dank, aber ich glaube nicht, daß die Liste stimmt, denn dann wäre der Rahmen von 1983, was mit den Decals irgendwie nicht richtig hin kommt.
Ich habe eigentlich nicht vor auf die Ursprüngliche Hebelbefestigung zurückzubauen, da mir diese eigentlich nicht gefallen. Die 1050er 105-Gruppe ist zwar keine Schönheit, aber ein erster Ausritt mit dem Renner heute hat mich von ihrer Funktionstüchtigkeit überzeugt und sie darf dran bleiben.

Gruß,

Axel
 
Eher ist die Kombination aus Lackierung und Gabel nicht im Katalog zu sehen, also hast Du, gegeben die Jahreszahl stimmt, entweder einen Gentsracer mit anderer Gabel oder einen Supwerwinner mit anderer Lackierung. Ist Dein Rahmen aus FM 2?
 
Eher ist die Kombination aus Lackierung und Gabel nicht im Katalog zu sehen, also hast Du, gegeben die Jahreszahl stimmt, entweder einen Gentsracer mit anderer Gabel oder einen Supwerwinner mit anderer Lackierung. Ist Dein Rahmen aus FM 2?

Ja, ist aus FM2 und sieht wirklich wie das 85er Superwinner aus, bis eben auf die komplette Gruppe (incl. Naben).

Gruß,

Axel
 
Du hast nicht exakt das Rahmenset vom 85er Superwinner, eher das vom 83er. Schau mal auf die Muffen der Gabel!

Edit: 84er Roadwinner vielleicht? Wäre auch wahrscheinlicher, dass der Rahmen ein Jahr später aufgebaut wurde als zwei Jahre später. Hm...
 
Du hast nicht exakt das Rahmenset vom 85er Superwinner, eher das vom 83er. Schau mal auf die Muffen der Gabel!
Stimmt! Na ja, dann ist das Rad wohl nicht eindeutig einzuordnen (im 83er Katalog werden keine 66er angeboten).
Wobei mein Alltagsrad ein Diamant Saphir 7/24 von 2011 auch eine andere Gabel hat als auf den Internetbildern.
Na ja, Hauptsache das Rad fährt sich gut.

Gruß,

Axel

Edit: ah, der 84er Roadwinner könnte wohl auch hinkommen, Danke!
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Jetzt hat es mich auch erwischt! Meinen ersten Stahlrenner habe ich diese Woche abgeholt. Fahre seit Jahren Mountainbike, aber irgendwie wollte ich auch mal schnell unterwegs sein. Um rauszufinden, ob ich zurechtkomme wollte ich erstmal keine 2000,- Euro ausgeben. Hatte (meiner Meinung nach) Glück und habe dieses Prachtstück für 100,- Euro bekommen.
Nachdem ich es heute richtig sauber gemacht habe, neues Lenkerband aufgezogen habe, ein paar Einstellungen machen und es ölen konnte, habe ich festgestellt, dass die Naben knarzen :( (ach, die Felgen haben einen ganz leichten Achter, nicht wild, müsste aber auch zentriert werden).
Jetzt die große Preisfrage: was machen!? Die roten Speichen gefallen mir und passen irgendwie auf das Fahrrad. Aber eine Nabe habe ich noch nie ausgebaut. Dazu noch das Werkzeug. Dann die Frage, ob der eingedrungene Dreck nicht schon Riefen gezogen hat :/ .
Habt Ihr Vorschläge?
Was ist sonst zum Fahrrad zu sagen? Kennt sich jemand aus? Weinmann Bremsen, Felgen, Sachs Huret Schaltung 2x6...
Eine Sache, die ich aber mal generell wissen muss: die Bremsen... habe neue Bremsbacken gekauft und montiert, die Felgen sauber gemacht und sie "schleifen" irgendwie schon sehr. Also die Bremsleistung ist mäßig. Sehr "elastisch"... finde jetzt die passende Beschreibung nicht, evtl. wisst ihr was ich meine. Evtl. gehören die aber auch so, bin eben wirklich "giftige" Scheibenbremsen auf dem MTB von Formula gewöhnt. Aber wenn ich an mein altes Stevens mit Cantilever Bremsen (also auch auf der Felge bremsen) denke, dann sind jetzt Welten dazwischen :(.
Ansonsten macht Ihr mir wirklich Mut, das Fahrrad möglichst Original zu belassen. Dies ist auch mein Vorhaben, halte von dem Fixie-Wahn nichts, aber jedem das seine. Hier sieht man ja, dass wirklich tolle Fahrräder rauskommen.
 

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Du musst Die Nabe erst mal nicht ausbauen. Zerleg sie lieber erst mal und schau, wie weit man mit reinigen, neu fetten und neu einstellen kommt. Vor allem nach dem Reinigen kannst Du sehen, wie der Zustand der Laufflächen der Kugellager ist, dann ist schnell klar, was zu tun ist...

Zum Rest: Das Rad ist cool, die Komponenten sind aber eher sehr einfach. Mehr als 100 Euro hättest Du dafür lieber nicht zahlen sollen.

Zu den Bremsen: Probier mal, auch noch die Züge und Hüllen zu tauschen und die Bremsen so gut wie möglich einzustellen. Damit sollte man arbeiten können, Weltklasse werden die aber nie werden.

Aber erst mal viel Spaß mit dem neuen Rad!
 
Ok, dass es nicht aus der feinen italienischen Schmiede kommt, war mir klar. Mir gings auch wirklich mal ums Rennrad testen.
Dafür sollte es langen. Ich habe Ebay Kleinanzeigen einige Wochen studiert und kein Rennrad seit Wochen dort in ganz Bayern unter 100,- gesehen, welches kein Wrack war. Hatte dieses Rad auch schön gefunden - gerade auch wg. den Speichen :).
Nabe zerlegen... Hmmm... also schon bis an die Kugellager, etc.? Dafür ist doch wieder einiges an Werkzeug notwendig?
Will möglichst wenig Aufwand treiben um mal das Rennradfahren zu testen. Weniger basteln, dafür mehr auf die Straße - vorerst. Kenns aber vom MTB - mit der Zeit kommt die Bastelei. Aber, ob ich beim Rennrad bleibe weiß ich nicht, daher erstmal möglichst einfach. Daher: Laufradsatz kaufen? Ist das schon die 135mm Einbaubreite? Naben neu kaufen und Speichen lassen würde zwar den "Stil" des Rades erhalten, aber die Kosten wären eigentlich noch höher...
Ich weiß, man kann nicht alles haben... Will mir aber kein endloses Bastelprojekt anfangen, wenn es auch eh schon nicht ein altes Top Rad ist.
 
Hm an Werkzeug brauchst Du dafür eigentlich normalerweise nur einen Konenschlüssel und irgend einen normalen aber passenden Schlüssel für die Mutter. Fett kostet auch nicht die Welt. Diese Investition dürfte sich also in Grenzen halten. LRS kaufen würde ich nicht, das wird sicher unverhältnismäßig teuer. Einbaubreite wird wahrscheinlich 126 mm sein, 135 jedenfalls ganz ganz sicher nicht. ;-)
 
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