• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Seit wann ist denn Shimano schlecht? Wenn man es eher funktionell als schön haben möchte ist doch Shimano die Beste Wahl (z.b. bei Trainingsräder mit denen man auch mal eine längere Trainingsstrecke fährt), wenn man es eher schön, klassisch haben möchte dann wählt man die alten Hersteller, die es größtenteils nicht mehr gibt,....aber damit dann den Taunus/Feldberg rauf? Dann doch eher ein Rad mit Shimano 600Ultegra oder Dura Ace 7402 mit STI...(was nicht ausschließt, dass man auch mit einem Rad das mit sehr klassischen Komponenten auch sehr schön unterwegs sein kann...war ja bei mir mit meinem Motobecane bei Retropedal nicht anders...)

Ja nein ich wollte üüüberhaupt nicht sagen, dass Shimano schlecht sei. Ich meinte das mit den „schönen, alten, Shimano-bestückten Gurken“ positiv. Ich bin genau Deiner Meinung, denke ich.
 
Hi,

ist zwar der Fang von gestern, möchte es euch aber trotzdem nicht vorenthalten :).... (Bild führt zum Fotoalbum)



Fast alles ist von Campagnolo und soweit ich das beurteilen kann auch vollständig. Allerdings sind ein 3 Teile/Werkzeuge (nicht von Campa) dabei, wo ich nicht weiß wofür sie sind.

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung?

Teil 1:


Teil 2:


Teil 3:
 
Teil 1 ist ein Fräser. Ohne den Durchmesser zu kennen, kann man nur mutmaßen, zu welchem Zweck er dient.

Teil 2 ist offenbar ein Gewindeschneider.

Teil 3 ist eine Klammer zum Einstellen von Felgenbremsen. Damit werden die Bremszangen zusammengedrückt, damit man das Seil einfach montieren kann.
 
Cool! Danke @ Crodillo:

Teil 1 (Fräser): müßte etwa 27mm im Durchmesser haben (bin auch schon auf die Idee gekommen, dass das fürs Sattelrohr ist, würde das passen?

Teil 2: Gewindescheinder glaub ich nicht - da das Teil 4 scharfe Klingen eingesetzt hat (erkennt man auf dem Bild leider nicht so gut, habs mal rot gekennzeichnet).


Teil 3: Darauf wäre ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee gekommen.... aber jetzt wo mans weiß :daumen:
 
Der Gewindeschneider sieht aus wie für Pedalgewinde. Wenn eins rechts- und eins linxrum geht, dann wirds wohl so sein.
Die Bremsenklammer ist ein Teil, das man früher oft in Werkstätten benutzt hat, als die Bremsenfedern noch sehr widerspenstig waren und die Züge noch viel Reibung hatten.
Teil 1 sieht aus wie ein Fräser fürs Sitzrohr, woanders kann ich mir so ein Werkzeug nicht vorstellen.
 
Cool! Danke @ Crodillo:

Teil 1 (Fräser): müßte etwa 27mm im Durchmesser haben (bin auch schon auf die Idee gekommen, dass das fürs Sattelrohr ist, würde das passen?

Teil 2: Gewindescheinder glaub ich nicht - da das Teil 4 scharfe Klingen eingesetzt hat (erkennt man auf dem Bild leider nicht so gut, habs mal rot gekennzeichnet).


Teil 3: Darauf wäre ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee gekommen.... aber jetzt wo mans weiß :daumen:


Teil 1 könnte tatsächlich fürs Sattelrohr sein.
Teil 2 ist eine verstellbare Reibahle. Damit kann man z.B. das Sattelrohr nacharbeiten. Mit den beiden Muttern lassen sich die Klingen verstellen. Sehr nützlich zum Entgraten.
 


Fast alles ist von Campagnolo und soweit ich das beurteilen kann auch vollständig. Allerdings sind ein 3 Teile/Werkzeuge (nicht von Campa) dabei, wo ich nicht weiß wofür sie sind.

... cool ... so ein komplettes Werkzeugset suche ich auch noch ... Einiges habe ich bereits ... aber eben leider keinen so vollständigen Satz ...
 
Teil 1 könnte tatsächlich fürs Sattelrohr sein.
Teil 2 ist eine verstellbare Reibahle. Damit kann man z.B. das Sattelrohr nacharbeiten. Mit den beiden Muttern lassen sich die Klingen verstellen. Sehr nützlich zum Entgraten.
genau, eigentlich ein WErkzeug für Radläden, aber super, wenn man verschiedene Rahmen hat, die nicht hundertpro rund sind oder die man nach dem Lackieren nacharbeiten muss. optimalerweise ist da eine Anzeige dran, wo man sehen kann, welches Maß eingestellt ist.
 
Das ist eine verstellbare Reibahle,der Einsatzzweck ist folgender
Werden Buchsen eingezogen,so wird der innere Durchmesser minimal kleiner,mit der Reibahle wird der Istmass wieder abgepasst
 
@ Olddutsch:
Aber wie verstell ich die? Bräuchte ich dann noch andere Klingen?
Also eher was, was man selten bis nie braucht als Hobbyschrauber ??
 
Es ist zwar kein "Fang", da es nicht wirklich günstig war. ...Der Zustand ist gut, aber es braucht viel Arbeit, insbesondere der Chrom hat 3 sehr unschöne Stellen... Aber es ist selten. Und es ist jetzt bei mir. Und deswegen bin ich HAPPY!!! :) ... ... Und ab jetzt herrscht Kaufverbot und großer Sparzwang... :(



...Auflösung folgt, wenn ich wieder da bin... ;)

...Ach ja: Wer zumindest den Hersteller errät, bekommt ein Eis. :D
 
Zurück
Oben Unten