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Mein Fang des Tages

Hab mir heut dieses Gitane Tour de l'Avenir aus 1974 geholt. Ist noch ein bisschen verklebt und so. Ich finds recht hübsch.

Leicht isses jedenfalls nicht, ist auch kein Rahmenrohraufkleber dran. Aber für 220€ doch ok oder?






Hat wer eine Ahnung für welche Pumpe diese schöne Aufnahme ist?




Die grausliche Sattelstütze möchte jedenfalls austauschen, obwohl sie original sein dürfte. Da steht kein Maß oben. 25,4 ist knapp zu groß. Muss ich mich wohl umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte 70er gabs diese Fachwerkausfallenden. Der Pumpenteller ist für eine Rahmenpumpe, die zu klein ist, um sie an sie Sitzmuffe zu klemmen.
Diese Rahmen waren übrigens gewöhnlich aus 531, in versch. Mischungen, also 3 tubes oder voll. In dem Fall würde ich von einem 3 tubes ausgehen (kein verchromter Hinterbau), Modell könnte ein Interclub sein, ohne jetzt die Literatur vorher nochmal studiert zu haben.
 
Mitte 70er gabs diese Fachwerkausfallenden. Der Pumpenteller ist für eine Rahmenpumpe, die zu klein ist, um sie an sie Sitzmuffe zu klemmen.
Diese Rahmen waren übrigens gewöhnlich aus 531, in versch. Mischungen, also 3 tubes oder voll. In dem Fall würde ich von einem 3 tubes ausgehen (kein verchromter Hinterbau), Modell könnte ein Interclub sein, ohne jetzt die Literatur vorher nochmal studiert zu haben.

Danke!
Hab das Rad gerade gefunden. Es wird wohl ein Tour de l'Avenir aus 1974 sein.
hier http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1974_pg1.jpg
und hier
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=7893

Wie heisst denn ein bekannter Hersteller solcher Pumpen? Zum suchen.

Im Katalog hab ich auch erkannt dass die Mafac Bremshebel nicht gummiert waren. Auch merkwürdig. Hätte mich wohl verrückt gesucht nach den Gummis.
 
sorry da muß ich korrigieren
peugeot show, catalog 1979, ganz rechts - letzte Seite
decor paßt und gab es wohl schon, Angabe "freins avec tirage central" - nicht anlötsockel,
später waren nur seitenzugbremsen montiert,
Ausstattung paßt soweit bis auf hochflanschnaben die montiert sind
also py 10 cp, baujahr 79 , 80
replica thevenet
 
1979er PY10 kommt schon hin, aber das "Super Competition" war das LC:
1979_11.jpg

(wobei eher die älteren 75-77 mit Thevenet in Verbindung gebracht werden). Die anderen Kataloge auf Peugeotshow.com für 1979 stimmen nicht. 79 gab es schon das neue Dekor.

IMG_2525_Zephs_PY_LCP_79_2pg.jpg

von http://velospace.org/node/33919
 
nach peugeot show Katalogen war 1979 das erste Jahr mit den neuen decals und ohne die
anlötsockel für die bremsen, diese sind im 77 un 78er Katalog zu finden, beschrieben

ab 1980 haben die py Modelle seitenzugbremsen - was bedeutet das dieses pycp Modell nur 1979
gebaut wurde und somit noch seltener als die klassischen cp Modelle mit anlötsockel ist - da
nur 1 Jahr gebaut
 
Guck an. Aber so ist das mit diesem neumodischen Kram, da kenne ich mich nicht aus:)

Trotzdem ist mir das mit den Sockeln lieber, das ist einfach besser auf der Bremse...

... und nicht so einfach zu fälschen.
 
sorry, aber das prestige peugeot war über dem super competition
die nervex Muffen waren zu dem Zeitpunkt 1979 veraltet

das was du da stehen hast sieht doch ebenfalls nach nem 79er pycp aus
egal was auf dem oberrohr steht
 
10120 - ja da gebe ich dir recht

und bei decalumstellungen gab es sicher 1979 in gewisser menge auch noch das alte decal
auch je nach dem wann die Kataloge 1978 gedruckt wurden -
insofern möchte ich auch nicht unbedingt bestreiten das diese nicht von 1979 sind
 
sorry ok hat gedauert aber jetzt hab ich es kapiert, Rene herse
entscheidendes Kriterium sind die Muffen . kurze nervex oder longues pointes
und daher auch der Schriftzug auf dem oberrohr
und die bremsbefestigung gab es auch noch optional als freins a tirage lateral 1979

also py 10 lc

sorry wenn ich etwas kompliziert gemacht habe
aber bei den modellfeinheiten soll mal jemand auf die schnelle durchblicken
 
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