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Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

@atala

ich werd demnext mein hercules mit trommelbremsen in die stadt holen. die eine bremse bremst kaum, die andere blockiert wie nix - wllt koennen wir die uns ja zusammen angucken wenn du ma wieder in der stadt bist...

blau, blau, blau sind alle meine farben... hier noch eins in meiner lieblingsfarbe blau :)



willi singer giro d'italia

mein erstes permanentes rad aus den 70ern (73-76) mit erster da und eigentlich nem ganz guten zustand was die fotos anbelangt...

preislich erreicht eine frühe da mit unbekanntem oder gelabelten rahmen so gut wie nie die 200er marke und deswegen hab ich diesmal zugeschlagen. wollte eigtl ein puch royal force was die letzten 2-3mal auch um den dreh weggegangen ist, aber das singer hier passt einfach auch gut zum renz. die beiden haben ja u.a. mim merckx auch ihren runden in münchen gedreht, echt schade, dass es keine 6-tage mehr gibt... :(

ne frage hätte ich noch... ich würd die ofmega teile gerne gegen japanische teile austauschen. ich hab z.b. am koga araya felgen - gibts da noch andere alternativen was jap. hersteller anbelangt? im biete thread gibts sunshine naben - sind das auch japaner?

grüße

ganz vergessen: shimano hat so früh doch noch keine pedale gebaut - was nimmt man in sonem fall dann für pedale?
 
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Wenn die Trommelbremse nicht bremst, dann stimmt was an der Reibpaarung nicht. Vllt. ist der Belag runter? Auch das Blockieren kann auf ungünstige Umstände in der Trommel hindeuten. Vielleicht ist einfach Dreck drin? Vielleicht ist es auch andersrum?
Bei Rücktrittbremsen muss z.B. der Bremsmantel geschmiert werden, sonst blockiert das Rad sofort. Deswegen sind auf manchen Rücktrittbremsen Öler drauf.
 
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ne frage hätte ich noch... ich würd die ofmega teile gerne gegen japanische teile austauschen. ich hab z.b. am koga araya felgen - gibts da noch andere alternativen was jap. hersteller anbelangt?
Ich wüßte keine.
im biete thread gibts sunshine naben - sind das auch japaner?
Yep. 'Sunshine' ist Sansin/Sanshin, eine japanische Firma, die auch sehr gute Naben hergestellt hat. Und Sanshin war der Nabenhersteller für SunTour.
ganz vergessen: shimano hat so früh doch noch keine pedale gebaut - was nimmt man in sonem fall dann für pedale?
KKT oder MKS - letztere bekommt ja sogar noch in unveränderter Form neu (z.B. die Sylvan Road).
 
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Wenn die Trommelbremse nicht bremst, dann stimmt was an der Reibpaarung nicht. Vllt. ist der Belag runter? Auch das Blockieren kann auf ungünstige Umstände in der Trommel hindeuten. Vielleicht ist einfach Dreck drin? Vielleicht ist es auch andersrum?
Bei Rücktrittbremsen muss z.B. der Bremsmantel geschmiert werden, sonst blockiert das Rad sofort. Deswegen sind auf manchen Rücktrittbremsen Öler drauf.

Bloß die Trommelbremse nicht schmieren.
Da hast Du nur den gleichen Effekt wie bei einer geschmierten Scheibenbremse, nämlich keinen Bremseffekt!
 
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cool, dann bestell ich mir gleich n paar mks - die sind ja ziemlich günstig... :)

silber oder schwarz? nachdem die kette auch dunkel ist würden auch die schwarzen passen? was meint ihr?
 
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cool, dann bestell ich mir gleich n paar mks - die sind ja ziemlich günstig... :)
Die sind nicht nur günstig, sondern auch qualitativ sehr gut gemacht - übrigens eine Campa-Kopie, die das Original nun schon lange überlebt hat (und etwa ein Drittel der Campas kostet) ... :)

silber oder schwarz? nachdem die kette auch dunkel ist würden auch die schwarzen passen? was meint ihr?
Ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich finde, die Version mit dem schwarzen Käfig paßt eher nur in wenigen Fällen, z.B. zusammen mit der ersten Dura Ace in Schwarz. Ich habe einen Satz an einem Rad, an dem es nur "blankes" Metall und Schwarz gibt, da paßt die zweifarbige Version natürlich perfekt dazu, aber ansonsten verwende ich ausschließlich die silberne Version.
 
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Bloß die Trommelbremse nicht schmieren.
Da hast Du nur den gleichen Effekt wie bei einer geschmierten Scheibenbremse, nämlich keinen Bremseffekt!

Wer schon mal mit diesen "altertümlichen" Bremssystemen zu tun hatte - Mofa-, Moped-, Motorrad-, Auto- und Bonanzaradfahrer - weiß, daß bestimmte bewegliche Teile im Innern der Trommelbremse sehr wohl geschmiert werden sollen/müssen, da die Kraftübertragung über ein Hebelwerk funktioniert.

Logischerweise bleiben die Bremstrommel und die Beläge hiervon ausgenommen!

Dünnflüssige Fette oder gar Öle haben aber in einer Trommelbremse ÜBERHAUPT NICHTS VERLOREN!!!

Es gibt für solche Zwecke, spezielles temperaturbeständiges, nicht wasserlösliches und nicht Korrosion förderndes Fett bei den bekannten Bremsenherstellern, so genannte Anti Seize, meistens auf Aluminium-Graphitbasis.


Bzgl. blockierende Trommelbremsen...

Als ich mir nach dem WD vom Abgangsgeld mein erstes Auto kaufte (68er Käfer = 4 Trommelbremsen), zeichnete ich beim ersten, ganz normalen Bremsversuch vier schwarze Striche auf die Straße - der Wagen hatte wohl schon "ein paar Tage" beim Händler auf dem Hof gestanden...

Bremstrommeln für einen Zwanziger ausdrehen lassen (lohnt sich immer!), neue Bremsbeläge aufgenietet, fertig montieren und dann - wie beim Fahrrad, die Bremsen einstellen und schon war die Welt wieder in Ordnung.


PS:
Diese Hinweise sind nicht als Reparaturanleitung gedacht!
Wer an Bremssystemen herumschraubt, muß genau wissen was er tut, die evtl. negativen Konsequenzen eines Fehlers will ich hier nicht näher beschreiben!!!
Wer sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte auf jeden Fall eine Fachwerkstatt aufsuchen!
 
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cool, dann bestell ich mir gleich n paar mks - die sind ja ziemlich günstig... :)

Wenn das an dieser Stelle gestattet und sinnvoll ist: Für die Straße sind MKS ok, abseits taugen die nüscht - einmal Eroica und zurück, das war's für ein neues Paar Sylvans. Dagegen haben meine billig-VP 10 Jahre täglichen Einsatz bei jedem Wetter und jedem Untergrund mitgemacht - bis schließlich der Käfig gebrochen ist. Na gut, zur Ehrenrettung: klassisch sahen die nicht aus...
 
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Trommelbremsen??
Ohgottohgott, bloß nicht! Das ist, ganz gleich bei welchem Fahrzeug auch immer, die schlechteste aller denkbaren Lösungen.
Trommelbremsen speichern den (eigenen) Dreck, anstatt sich von ihm zu befreien.
Trommelbremsen dehnen sich beim Erhitzen aus und verlieren dadurch automatisch an Wirkung, weil der Reibring größer wird. Sinnvoll belüften und kühlen lassen sie sich nicht, ohne gleichzeitig nässeempfindlich zu werden.
Trommelbremsen nutzen nur einen vergleichsweise kleinen Bereich ihrer Belagfläche aus, wenn sie lediglich ein Betätigungselement haben ("Simplex"). Selbst bei den doppelt betätigten Duplexbremsen ist die Kraftverteilung an den Belägen noch lange nicht vorbildlich.
Trommelbremsen sind schwer und in der Herstellung nicht unbedingt billig.
Die Kontrolle von Belägen und Reibflächen ist bei Trommelbremsen schwierig, Wartung und Reparatur sind oft vergleichsweise anspruchsvoll.
Trommelbremsen am Fahrrad übertragen die Bremskraft auf die Speichen, ohne aber wie Scheibenbremsen wirklich gut und in jeder Lebenslage reproduzierbar zu bremsen.
Trommelbremsen gehören eigentlich nicht an Autos, Motorräder und Züge, seit es Scheibenbremsen gibt - und an Fahrräder schon gar nicht.

Meiner Meinung lohnt sich eine Reparatur da schon konstruktionsbedingt nicht. Bestenfalls bei strömendem Regen, Eis und Schnee im vergleichsweise langsamen Kurzstreckenbetrieb haben sie Vorteile gegenüber mittelmäßigen Felgenbremsen.
 
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panvh.jpg

Hab heute Panasonic MC 5500 Rahmen für €1 ersteigert:)
http://panasonicbikemuseum.info/archives/242
 
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Es gibt doch irgend so ein Profirennen in Nord-Frankreich wo viele mit Cantileverbrakes antreten :D
 
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Hallo
Hab da ein youngtimer allerester Güte, :D mit leichten Lackblesuren, für kleines Geld erworben
Kann mir vielleicht jemand bei der Grandis Model-Reihe helfen ? Es ist ein Co. Thron OS Rohrsatz.
Unter der Innenlagerbüchse steht nur eine -27-
Ein Classico scheint es nicht zu sein oder doch, hhmm ?
002_1322139841.JPG
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grüße:bier:
 
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