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Mein Fang des Tages

der Rest kann wieder weg :)

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Titanal reißt gerne an den Längsnähten der Rohre. Da gab's 'nen Riesenstreit in den 90'ern und der österreichische (?) Rohrhersteller kam wohl einigermassen schadensfrei aus der Geschichte raus, weil er das Rohr nicht ausdrücklich zum Fahrradrahmenbau "freigegeben" hatte.
 
Titanal reißt gerne an den Längsnähten der Rohre. Da gab's 'nen Riesenstreit in den 90'ern und der österreichische (?) Rohrhersteller kam wohl einigermassen schadensfrei aus der Geschichte raus, weil er das Rohr nicht ausdrücklich zum Fahrradrahmenbau "freigegeben" hatte.

Die Rohre wurden wohl bis 1995 mit der Hand verschweißt, bei den Modellen is nix passiert.
Erst danach, als des automatisiert gemacht wurde sind die Rohre ab und an gerissen
 
Titanal reißt gerne an den Längsnähten der Rohre. Da gab's 'nen Riesenstreit in den 90'ern und der österreichische (?) Rohrhersteller kam wohl einigermassen schadensfrei aus der Geschichte raus, weil er das Rohr nicht ausdrücklich zum Fahrradrahmenbau "freigegeben" hatte.
Also optimalerweise einen Satz Spinergys reinbauen und losfahren. Die brechen ja (angeblich) auch gerne. :)
 
Titanal reißt gerne an den Längsnähten der Rohre. Da gab's 'nen Riesenstreit in den 90'ern und der österreichische (?) Rohrhersteller kam wohl einigermassen schadensfrei aus der Geschichte raus, weil er das Rohr nicht ausdrücklich zum Fahrradrahmenbau "freigegeben" hatte.

Die Rohre wurden wohl bis 1995 mit der Hand verschweißt, bei den Modellen is nix passiert.
Erst danach, als des automatisiert gemacht wurde sind die Rohre ab und an gerissen

Also optimalerweise einen Satz Spinergys reinbauen und losfahren. Die brechen ja (angeblich) auch gerne. :)

Tour 02/1996 zu den Titanal: "von 5.000 Rahmen wurden sechs reklamiert."
 
Ich weiß gar net mehr wer drüber gelacht hat, aber ich freu mich grad drüber :cool::

Hercules Titanal mit kompletter Sachs NS 8x Gruppe, Ceramicfelgen, Campa-Steuersatz, Campa-Stütze, Edco-Lager und neuwertiger Cinelli Kombo (viell will der @JUR ja den 120er Vorbau?)
An der Gruppe is so gut wie nix dran, ausser bissl Dreck - nur des SW und der linke Bremshebel haben 2 minimale Kratzer.
Der Rahmen is auch in nem Top Zustand und hat urst die fette Kettenstrebe.
Was is des für nen Steuersatz und Stütze - Athena?

Die SNS wandert 1:1 ans Herkelmann, der Rest kann wieder weg :)

Anhang anzeigen 277613
Anhang anzeigen 277613 Anhang anzeigen 277614 Anhang anzeigen 277615 Anhang anzeigen 277616 Anhang anzeigen 277617 Anhang anzeigen 277618 Anhang anzeigen 277619 Anhang anzeigen 277620

120 ist zu wenig, danke.
 
Ich weiß gar net mehr wer drüber gelacht hat, aber ich freu mich grad drüber :cool::

Hercules Titanal mit kompletter Sachs NS 8x Gruppe, Ceramicfelgen, Campa-Steuersatz, Campa-Stütze, Edco-Lager und neuwertiger Cinelli Kombo (viell will der @JUR ja den 120er Vorbau?)
An der Gruppe is so gut wie nix dran, ausser bissl Dreck - nur des SW und der linke Bremshebel haben 2 minimale Kratzer.
Der Rahmen is auch in nem Top Zustand und hat urst die fette Kettenstrebe.
Was is des für nen Steuersatz und Stütze - Athena?

Die SNS wandert 1:1 ans Herkelmann, der Rest kann wieder weg :)

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Falls der Steuersatz mal vakant werden sollte, ich hätte da Verwendung :rolleyes:
 
Ich weiß gar net mehr wer drüber gelacht hat, aber ich freu mich grad drüber :cool::

Hercules Titanal mit kompletter Sachs NS 8x Gruppe, Ceramicfelgen, Campa-Steuersatz, Campa-Stütze, Edco-Lager und neuwertiger Cinelli Kombo (viell will der @JUR ja den 120er Vorbau?)
An der Gruppe is so gut wie nix dran, ausser bissl Dreck - nur des SW und der linke Bremshebel haben 2 minimale Kratzer.
Der Rahmen is auch in nem Top Zustand und hat urst die fette Kettenstrebe.
Was is des für nen Steuersatz und Stütze - Athena?

Die SNS wandert 1:1 ans Herkelmann, der Rest kann wieder weg :)

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...und was passiert mit dem Rahmen?
 
Gas sind normale Laufrollen von einfachen Schiebetütbeschlägen.
… könnte Geze Rollan sein, älteres Modell ...
Stimmt. Das wird eine Aufhängevorrichtung für komplette Räder in meiner neuen Werkstatt.
Dafür habe ich im Netz herumgesucht und fand mit Abstand das Roll-Away System am besten wenn auch recht kostspielig. Nachdem ich mich mit dem Preis (etwas über 300€ für acht Räder auf 2,80m) abgefunden hatte und bestellen wollte, habe ich dort aber niemanden erreicht.
Dabei ist mir die Ähnlichkeit der Rollvorrichtung auf deren Seiten mit den Schiebetürbeschlägen im neuen Haus aufgefallen. Es scheint sich tatsächlich um GEZE Rollan 40 Beschläge (der VW Golf der Schiebetüren) zu handeln, in die Fahrradhaken eingeschraubt sind.
Deshalb habe ich mir zwei solche GEZE Schiebetürbeschlagsets plus 4 extra Rollen und acht Park Tool 450 Haken mit M8 Gewinde bestellt und bin so unter 100€ geblieben und glaube damit exakt das Gewünschte zu bekommen. (Genau weiß ich es natürlich nicht, ich habe das Roll-Away System nie in echt gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 40er müsstest du ganz gut hinkommen. 20KG / Laufteil. Wenn du schwere Teile hast sollten die 60er - 30kg oder 80er - 40kg / Laufteil in die Schiene passen.
Die Schienen gibt es auch in 6m Stangen …..
Viel Spass beim basteln, wird bestimmt gut.
 
Wenn ich in einem Loft wohnen würde, dann wäre das eine super Sache für den Schrank neben dem Eingang. Türchen auf und das für den Tag passende Radl aus dem Rondell quasi wie in der Reinigung aussuchen. :D

Ich wohne aber in keinem Loft.

Andererseits eine gute Idee. Willst Du damit die Radln in der von Dir gezeigten Skizze dann an der Wand parallel verschieben können um die Abstände zwischen den Radln ausgleichen und ggf. mehr Radln hängen zu können oder auf der Laufschiene in Richtung Raummitte und damit von Deinem Werkzeug- und Materialschrank wegziehen können?
 
klasse sache, ich bin in ähnlicher situation, und im nächsten sommer ergibt sich wegen umzugs auch eine gelegenheit, die enge kellerhängung an fixen haken zu überarbeiten.
bitte berichte doch, wenn alles hängt!

edit: mit den gardinen lag ich ja fast richtig:D
 
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