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Mein neuer Tarmac SL4 Rahmen knackt - Habt Ihr noch einen Tip?

Im Pro Rahmen ist eine Metallhülse einlaminiert.
Bei meinem gebraucht gekauften (hatte nur ca 200km gelaufen) Colnago CLX 3 hatte ich auch das Problem mit dem knackenden Innenlager (Shimano Ultegra). Genau die selben Symptome, wie bei deinem Rad. Ich habe die Lagerschalen abgeschraubt (die waren ordentlich angezogen) und sofort gesehen, dass Lackreste auf der Kontaktstelle des Innenlagers waren. Ich habe diese Lackreste von der Metallhülse, die im Rahmen einlaminiert ist, gekratzt, die Lagerschalen wieder eingebaut- das wars!
Ich vermute mal, dass viele der Rahmen mit schlecht abgeklebten Lagerflächen lackiert werden, es gibt keine Endkontrolle und die Händler, die die Räder aufbauen, achten auch nicht auf solche Kleinigkeiten oder verlassen sich blind darauf, dass alle Teile in Ordnung sind.
 
So, ich hab's zrück und erstmal alles wieder so eingestellt, wie ich's brauche. Deswegen so spät.

Rahmen wurde nicht getauscht und das Knacken ist erstmal weg. Was Specialized gemacht hat konnte man mir nicht sagen. Definitiv wurden aber nochmal neue Lager verbaut. Ich hoffe, dass das wirklich kein Toleranzthema ist und das Knacken nicht nach wenigen km wieder anfängt. Wir werden sehen. Morgen fahre ich dann erstmal eine Tour.

Zum Thema Bremse ging es hin und her :rolleyes:, denn das war immer noch nicht gelöst. Das Problem wurde dann so (ohne Aufpreis) beseitigt:

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Leider steht das Rad ab heute wieder beim Händler. Im Kreisverkehr hat mich ein älterer Autofahrer übersehen und mich am Schaltwerk und Hinterrad touchiert. Schaltwerk hat Kratzspuren und Hinterrad einen Schlag. Das Schaltauge schein optisch nicht verbogen. Am Rahmen konnte ich nichts erkennen. Zum Glück konnte ich das Abfangen und bin nicht gestürzt.
Irgendwie scheint mir das Rad nicht vergönnt zu sein. :( Das kann doch nicht sein...
 
Junge Junge, da hast du aber Glück gehabt, dass du dich nicht lang gemacht hast. :confused:
Leider nehmen viele Autofahrer die Radfahrer auf den Strassen nicht richtig wahr.
 
Ja, hab Glück gehabt. Dem Mann tat es total leid und er wusste selber, dass er nicht geschaut hat. Naja passiert - keiner ist fehlerfrei und auch ich habe schonmal einen Radfahrer übersehen.
Er hat meinen Unfallbericht sofort unterschrieben und mir seine Visitenkarte mitgeben und wir haben nachher nochmal telefoniert.

Jetzt hoffe ich, dass das schnell über die Bühne geht und sonst nichts kaputt ist. Glaube ich aber nicht, denn so heftig war der Kontakt nicht.
 
Natürlich nicht! Ich hatte nichtmal was zu schreiben dabei. Aber er hatte einen Stift und ein Blatt Papier und wir haben alles aufgeschrieben (Hergang, Autonummer, Zeitpunkt, Ort und Adressen) und unterschrieben, weil ich sonst auf Polizei bestanden hätte. Ich möchte ja nicht auf meinen Kosten sitzen bleiben.
 
Rahmen wurde nicht getauscht und das Knacken ist erstmal weg. Was Specialized gemacht hat konnte man mir nicht sagen.
DAS finde ich eine Schweinerei. Sowohl dem Kunden, als auch dem Händler gegenüber.
Diese ganze Geheimniskrämerei, die auf genau drei Möglichkeiten hinausläuft:
  1. Das ist so geheim, dass die ebenfalls knackende Konkurrenz das nicht erfahren soll.
  2. Da wurde so ein Pfusch ausgeliefert, der nun beseitigt wurde, dass der schon peinlich wäre.
  3. Die Reparatur ist, wenn auch erfolgreich, so ein Murks, ...
Ich schließe nicht einmal aus, dass es sich um eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten handelt.
Allerdings weiß ich auch, dass die Firma nicht die Einzige ist, die so "toll" kommuniziert.

PS. Ich hoffe, dein Rad ist bald wieder einsatzfähig und knarzt auch weiterhin nicht.
 
Danke.

Sowohl mich auch als den Händler hätte es sehr interessiert was da gemacht wurde. Der Händler meinte allerdings, dass sie so gut wie nie Nachricht erhielten, was da immer im Detail gemacht wird. Finde das schade!
 
Finde das schade!
Ich finde das eine Frechheit. Mir fiele auch kaum ein anderer Bereich ein, in dem das so möglich wäre.
Ich stelle mir gerade vor, ich kaufe mir ein nagelneues Haus und sehe nach 3 Tagen, dass da eine Wand einen ordentlichen Wasserfleck bekommt. - Baufirma kontaktiert, die muschelt 2 Wochen irgendetwas rum und teilt mir dann mit, der Wasserfleck wäre nun weg und sollte nicht wiederkommen. Was gewesen ist?
"Geht Niemanden etwas an." ???
Seit wann darf der Besitzer nicht erfahren, was da nachgebessert wurde?
Vermutlich ist das aber gerade im Fahrradbereich alles absolute Geheimtechnologie.
 
Seit wann darf der Besitzer nicht erfahren, was da nachgebessert wurde?
Das ist doch nur ein Vorurteil bzw. eine bewusst negative Interpretation Deinerseits. Lies' mal genau, was Claw geschrieben hat:

Der Händler meinte allerdings, dass sie so gut wie nie Nachricht erhielten, was da immer im Detail gemacht wird.
Da steht kein Wort davon, dass man es nicht erfahren darf, sondern nur, dass sie keine Nachricht erhalten. Vermutlich wird das einfach nicht dokumentiert, was die an den eingesendeten Rädern machen. Das bekommt irgend ein Mechaniker in die Hand und der löst das Problem dann. Wenn der das nicht dokumentiert und im Ticketsystem einträgt, dann ist die Info eben weg. Und wie ich das kenne, sparen die sich die Dokumentation - Zeit ist schließlich Geld. Da wird nur Eingang/Laufweg/Ausgang getrackt und gut is, dann kann nix verloren gehen. Alles andere sparen die sich.
 
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