Gut, die Gepäckträgergeschichte also. Im Werdegang des Rades habe ich mich manchmal gefragt, ob der Aufwand, was diverse Vorüberlegungen und die Teileauswahl angeht vielleicht etwas übertrieben ist (na klar!) und habe es als großen Spaß empfunden, auf Leute zu treffen, die da - mindestens - genauso drauf sind. Der Lack! Der Rahmen!
Aber beim Gepäckträger hab ich dem Ulrich eigentlich nicht so viel an Vorgaben gemacht, ein relativ schlichtes Teil, das seinen Job macht: Lenkertasche und Lampe tragen halt. Aber dann haben wir angefangen, ausführlichst über mögliche Befestigungsmöglichkeiten nachzudenken, und bei seinen intensiven Recherchen ist der Ulrich auf diese Dinger hier gestoßen:
Das ist ein Druckknopf, der sich auf Zug öffnet und spielfrei sitzt. Diese Dinger nimmt man z.B., um Gitarrengurte am Gitarrenkorpus zu befestigen.
Die Rückseite der Lenker-/Fototasche der Wahl ist ziemlich glatt:
Und dann könnte man ja damit eigentlich etwas bauen, was rasches Wechseln der Tasche möglich macht und trotzdem das Ding bombenfest hält. Und dann kann der auch noch etwas breiter werden, der Gepäckträger, damit die Tasche nicht noch am Ende seitlich runterhängt. Was der Ulrich dann letztlich zusammengelötet hat, ist dieses absolut traumhafte Ding hier, ca. hundertmal aufwendiger als ursprünglich geplant:
Bei den Details mag man gar nicht aufhören zu knipsen. Die Befestigung!
Die Ösen zur Bändigung und Ordnung des "Salats":
Und schließlich, die kleinen Antlötteile mit Gewinde oben drauf, die die kleinen Nupsel aufnehmen, die gepäckträgerseits dann Richtung Lenkertasche ragen:
Da steht man dann einfach nur noch vor dem Ding und staunt.
Wie sich ganze dann im Dauereinsatz macht, werde ich berichten.