• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti und Giubilato. Fragen zu Stahl, Qualität etc.

Everythinggood

Mitglied
Hallo liebe Fahrradschrauber,

ich bin neu in dieem Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich bin 24 Jahre alt und Student aus Bremen. Was Fahrräder angeht bin ich ein Laie aber ein ambitionierter ;).

Ich habe zwei alte Rennräder im "Keller" gefunden, ein Milanetti und ein Giubilato. Das Milanetti war in einem sehr guten Zustand, kaum Flugrost in den Innenrohren, Unfallfrei, sogar die Schaltung (Shimano 600) und der Lenker (3TTT) + Vorbau sind noch brauchbar. Leider habe ich keinerlei hinweis auf den verwendete Stahl gefunden. Es ist wie die meisten Milannettis von BMZ im Auftrag von Augusta produziert wurden und ich habe es in Köln gefunden. Auf der Unterseite des Tretlagers befindet sich nur eine "2" keinerlei andere Kürzel. Ich würde darauf tippen das es kein columbus Stahl ist. Was glaubt ihr welcher Stahl es sein könnte?

Das Giubilato war leider in keinem guten Zustand, keines der Anbauteile ist noch zu verwenden. Im Innenrohr jedoch trotzdem nur Flugrost (wurde schon so gut es geht gesäubert und wird sobald es vom Beschichter zurück kommt gewachst). Über Milanetti habe ich ja einiges hier im Forum gefunden, über Giubilato leider gar nicht :(.
Woher kommt Giubilato? Wie ist die Produktionsqualität? Was für Stahl wurde verwendent? (Auf dem Tretlager steht ein großes und ein kleines "C c"). Lohnt ein Wiederaufbau? (Der Rahmen scheint soweit in Ordnung, keine Brüche und keine tiefergehende Korrision).

Ich hänge noch Bilder an :).

Danke für eure Hilfe und einen angenehmen Sonntag!

Everythinggood.

Anhänge

• 20131123_170841.jpg
    20131123_170841.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20131124_141934.jpg
    20131124_141934.jpg
    188 KB · Aufrufe: 101

Anzeige

Re: Milanetti und Giubilato. Fragen zu Stahl, Qualität etc.
Wenn auf den Rahmen kein Aufkleber des Rohrfabrikates ist , hast du keine Chance das Rohrmaterial feszustellen.
Und der Aufkleber könnte auch noch falsch sein .:rolleyes:
Faustregel : Wenn keiner drauf ist , ist das nichts besonderes , keiner Verzichtet ja auf die Werbewirksamkeit an seinem Produkt.
Also ist das einfach Stahlrohr .
Ratschläge wie : Mess mal den Aussen- und Innendurchmesser des Sitzrohres , man kann dann auf den Rohrsatz schliessen , oder wie schwer ist der Rahmen etc. sind alle gut gemeint , aber techn. Dünnbier .
Rohrsätze von einer Sorte gibt es i.d.R. in diversen Durchmessern mit unterschiedlichen Wandstärken.
Für das Rahmengewicht ist entscheidend auch von der Rahmenhöhe und auch von den verwendeten Lötfittings ( Muffen,Gehäuse;Stege etc. ) bestimmt .
Eine Werkstoffanalyse wäre hilfreich , scheidet aber aus , da dazu ein Stück Rahmen geopfert werden müsste.
Eine Spektralanalyse ist ungenau,damit kann man SL Rohre nicht von 25CrMo4 unterscheiden , zumal die Legierungsbestandteile ja auch noch Toleranzen des Anteils haben .
Also such dir was aus...:cool:

Ich lese 60 auf dem Tretlagergehäuse, was ein Hinweis auf die Rahmengröße sein könnte (oder auch nicht). Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Ansonsten, wie so oft: Mehr Bilder!
Grüße

Hey,
danke für die Antworten :).
Dingading, es könnte natürlich auch eine C 9 sein oder eine 60. Wobei es beim Abmessen eher nach einer 61-62 aussah. Das Oberrohr, gemessen von Mitte des Steuerrohrs - Mitte des Sitzrohrs. (richtig?!)
Es ist wohl doch die Rahmenhöhe ;)
Was für weitere Bilder wären denn hilfreich?
Und kann mir jemand was über Giubilato erzählen bzw. nen Link schicken wo man etwas über die Marke/Hersteller (?) erfährt?

Da fühle ich mich nicht mehr so alleine, der Basso ;)

Ich vermute stark, dass es eine 60 ist und die Rahmenhöhe angibt: Daswäre dann von Kurbelmitte bis Mitte Oberrohr, entlang des Sattelrohrs gemessen.
Gruß

Copy that ;)

edit:

kurze Zwischenfrage: War mit der Kurbel mit der 6-er Kassette drauf bei nem fahrradladen und der meint man bekommt die Kassette da nicht ab. Stimmt das? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen weil man es ja auch drauf bekommt... Gibt es da bestimmtes Werkzeug was er vielleicht nicht hatte? Hab mal was von ner Ketten-Peitsche gehört :)

Zuletzt bearbeitet:
Copy that ;)

edit:

kurze Zwischenfrage: War mit der Kurbel mit der 6-er Kassette drauf bei nem fahrradladen und der meint man bekommt die Kassette da nicht ab. Stimmt das? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen weil man es ja auch drauf bekommt... Gibt es da bestimmtes Werkzeug was er vielleicht nicht hatte? Hab mal was von ner Ketten-Peitsche gehört :)
Mach mal ein Foto.....von der "Kasette"
Bist du sicher das das eine Kasette und nicht etwa ein Schraubkranz ist ?

Also ich hatte mal ein Guibilato, das war super verarbeitet, hatte einige Gravuren, der Schaltzug lief durch die Kettenstrebe.... Die Lackierung war auch sehr aufwendig und liebevoll gemacht. Das war wirklich ein gutes Rad. (Mir leider zu klein)
Giubilato hat also durchaus hochwertige Räder hergestellt, wobei mir deines eher nach Einsteigerrad aussieht...

Giubilato hat auch eine Website wo ein bisschen was über die Firma steht. Leider nur auf italienisch: http://www.giubilatocicli.it/it/azienda_2.htm

Mach mal ein Foto.....von der "Kasette"
Bist du sicher das das eine Kasette und nicht etwa ein Schraubkranz ist ?

Leider schon weggeworfen weil die Nabe ziemlich Schrott war... Aber kann durchaus sein das es ein Schraubkranz war. Bekommt man denn einen Schraubkranz nicht wieder ab? Hab jetzt nen Schraubritzel (16 Zähner) aufm HR, Freilauf. Den bekomme ich doch aber wieder ab oder? :-O

@MCmurdah Leider kann ich kein italienisch :(. Ja ich denke auch das es eher ein Einsteigerrahmen ist, hat auch nur 60€ gekostet, wobei er auch gut dreckig war und wohl lange draußen oder so stand. Dein Giubilato habe ich gesehen, dass sieht wirklich toll aus!! Meins hat keine Gravuren aber ganz schöne Muffen finde ich.
Kann man das denn aber ruhig neuaufbauen? Vielleicht so 400€ investieren?
In den Milanetti habe ich mittlerweile schon knapp 1000€ investiert... der Rahmen ist aber auch super in Schuss gewesen. Aus dem Giubilato wollte ich ne Unischlampe bauen ;)

lg und danke :)

Leider schon weggeworfen weil die Nabe ziemlich Schrott war... Aber kann durchaus sein das es ein Schraubkranz war. Bekommt man denn einen Schraubkranz nicht wieder ab? Hab jetzt nen Schraubritzel (16 Zähner) aufm HR, Freilauf. Den bekomme ich doch aber wieder ab oder? :-O

@MCmurdah Leider kann ich kein italienisch :(. Ja ich denke auch das es eher ein Einsteigerrahmen ist, hat auch nur 60€ gekostet, wobei er auch gut dreckig war und wohl lange draußen oder so stand. Dein Giubilato habe ich gesehen, dass sieht wirklich toll aus!! Meins hat keine Gravuren aber ganz schöne Muffen finde ich.
Kann man das denn aber ruhig neuaufbauen? Vielleicht so 400€ investieren?
In den Milanetti habe ich mittlerweile schon knapp 1000€ investiert... der Rahmen ist aber auch super in Schuss gewesen. Aus dem Giubilato wollte ich ne Unischlampe bauen ;)

Ist das Milanetti jetzt wenigstens vergoldet? Bei dem Invest......

wie wirfst du ne Nabe weg und schraubst dann ein Freilaufritzel drauf?

wie wirfst du ne Nabe weg und schraubst dann ein Freilaufritzel drauf?

Neue Nabe ;)

:eek:

Wie hast Du denn das geschafft? Campa-Deltas dran, und noch zwei als Reserve in der Satteltasche?

- Altes Rennrad: 180 €
- Bremsen, Bremsenhebel, Felgen, Speichen, Naben (Quanta VR, Novatec HR), Lenker- (Band), Chromgabel, Sattelstütze, Sattel, Kurbel, Pedale, Kette, Ritzel, Schwalben Mäntel und Schläuche = 575€
- Sandstrahlen + Pulverbeschichtung = ~ 100€
- Schloss = 70€
= ~ 1000€

Original Milanetti Decals = unbezahlbar...geschenkt ;)

Anhänge

• 20131125_125805.jpg
    20131125_125805.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20131125_125814.jpg
    20131125_125814.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Natürlich geht der wieder ab , genauso wie das Freilaufritzel was jetzt auf der neuen Nabe ist : Mit einem Abzieher ( ist ein blödes Wort dafür , das ist ein AbSCHRAUBER ),
der wird ja auf das selbe Gewinde an der Nabe geschraubt.
Ich hatte nur den Verdacht das der Radmechaniker nicht weiss was er da tut , in den hippen Läden haben die von alten Rädern meist keinen Plan..:rolleyes:

Ich hatte nur den Verdacht das der Radmechaniker nicht weiss was er da tut , in den hippen Läden haben die von alten Rädern meist keinen Plan..:rolleyes:

Um ehrlich zu sein dachte ich mir das auch (aber da es ein Bekannter ist wollte ich mal lieber nichts sagen :D) und darum habe ich hier lieber noch einmal nach gefragt, schade das ich die andere Nabe schon weggeworfen habe.

@trontom was genau möchtest du mit deinen Smiley ausdrücken? Schade um den schönen alten Klassiker, keine Sorge das Giubilato bekommt die Shimano Bremsen und den schönen 3TTT Lenker vom Milanetti ;) und ich muss mich mal noch informieren welches Laufrad-set für Klassiker gut ist und vor allem ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Aber das schaffe ich schon selbst, man muss mir nichts vorkauen.

Frage: Wie wichtig sind horizonale Ausfallen bei Singlespeedantrieb? Und sollte man einen Kettenspanner bei diagonal verlaufenden Ausfallen nutzen?

Vielen Dank soweit und wenn die Räder fertig sind stelle ich mal ein Bild rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück