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Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Beim "Radl Bauer" gibt es auf Retro getrimmte Normalräder. Die haben gehämmerte Schutzbleche a la Honjo, nachgebaute Campa Sheriffstern-Alunaben, Stronglight-kopierte Kurbeln etc. Heißen "Electra Ticino". Wenn man so eins kauft und ausschlachtet, ist das Herse für Arme schon halb fertig :D

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Die Teile sind ja alle für sich ganz nett. Aber zusammen am Rad sind sie nciht so der Renner. Ich hab mal so ein Ticino in braun in echt gesehen. Da ist kein Funke übergesprungen. Dieses rot ist aber mal ganz nett. Auch wenn die Rahmenform etwas daneben ist.
 
Silberne Naben 10/11-fach - Update -

Heute habe ich den Blog Post upgedated und noch einige, neue Alternativen, die hier vorgeschlagen wurden und die ich sonstwo gefunden habe dazu gefügt. Bei der Recherche im Netz stellte sich dann heraus, das es noch eine ganze Menge mehr gibt - um die kümmere ich mich dann morgen.

Außerdem habe ich ganz am Ende eine Linksammlung weiterer Nabenhersteller hinzugefügt, damit dürfte man dann eine sehr gute Übersicht über fast alles haben was auf dem Markt ist. Vermutlich fehlt da auch wieder die Hälfte, aber irgendwann reißt dann auch der weltweite Geduldsfaden.

Interessant fand ich, wie viele kleine Hersteller aus den USA existieren, vor allem aus dem MTB Bereich. Von Origin 8 z.B. hatte ich noch nie etwas gehört. Ich hatte anfänglich vermutet, das aus China und Taiwan noch so einiges auftauchen würde. Vermutlich sind dort aber eher OEM Supplier angesiedelt, die nicht unter der eigenen Marke verkaufen.


https://cyclyng.com/2016/12/18/modernes-fuer-klassiker-heute-naben/
 
Wenn noch jemand etwas beitragen möchte - immer gerne.

Das nicht, aber diesen Beitrag in deinem Blog habe ich mit viel Schmunzeln genossen:
https://cyclyng.com/2016/10/31/mobkm-le-stra/

Und wer meint, das sei eine sonntägliche Schnapsidee:
In Mülheim gab's viele Jahre ein Rennen auf dem Gelände des Rhein-Ruhr-Zentrums (ebenfalls ein Einkaufszentrum), das deinem Kurs sehr aehnlich war (inkl. Rampe rauf, Hochebene, Rampe runter) ;-)
 
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Auflistung in Deinem Blog sind mehr als nur eine Ungereimtheit:

Zuerst: Deine Bezugs-Tips sind wirklich für Leute, die auf keinen Fall mal vom Computer wegkommen. Was Du zum Teil als schwer zu beziehen beschreibst ( VIA, Hope), kann jeder Laden, der beim betreffenden Großhändler / Hersteller gelistet ist, beziehen - und das ganz leicht.
Als Bezugsquelle sollte man Importeuer / Großhändler / Hersteller nennen. Von dem ausgehend findet man dann auch Händler, die dort gelistet sind.
Wirklich schwierig zu beziehen, sind gelegentlich OEM Taiwan-Naben, da diese in großen Stückzahlen aufgelegt werden müssen und daher bestimmte Versionen selten sind, wie zum Beispiel die silbernen Novatec Naben ( die vordere Nabe ist übrigens nicht dolle, die hintere ist okay ).
Das Gleiche gilt natürlich auch für gelabelte Naben, die ebenfalls meist aus Taiwan kommen. Ist die produzierte Charge abverkauft, muß man länger warten.

Dann finde ich Deine -+ Einschätzungen ebenfalls schwierig. Gleich zu Anfang bei den Novatec Naben sind Rillenkugellager als negativ eingetragen. Allerdings haben alle genannten Naben Rillenkugellager von ganz preiswert bis richtig teuer ( bei den Suzue bin ich nicht ganz sicher, denke aber, auch da sind mittlerweile durchgehend Rillenkugellager verbaut).

Und ein paar Ergänzungen: PAUL Components - neben Naben jede Menge teurer aber Klassiker taugliche Komponenten ( Bezug BLB und Cosmic Sport), Bombtrack ( Traffic Distribution).

Vorgestern hat sich ein Großhändler bei mir gemeldet, der zum Beispile die Velo Orange Sachen in Deutschland vertreibt und eineiges an Klassik-tauglichem Zubehör und Komponenten hat, bzw. haben wird: Urban Distribution
 
Die Teile sind ja alle für sich ganz nett. Aber zusammen am Rad sind sie nciht so der Renner. Ich hab mal so ein Ticino in braun in echt gesehen. Da ist kein Funke übergesprungen. Dieses rot ist aber mal ganz nett. Auch wenn die Rahmenform etwas daneben ist.
ich meinte ja auch: Zum Ausschlachten. Beim Bauer München stand so ein Ticino (das ich in Realiter ganz hübsch fand) für 899. Zähl mal zusammen, was allein so Honjos, Velo Orange-Kurbeln und Naben, Reifen etc einzeln kosten. Der Vorbau ist auch hübsch. Der Rahmen übrigens auch.
 
Silberne Naben 10/11-fach - Update -

Heute habe ich den Blog Post upgedated und noch einige, neue Alternativen, die hier vorgeschlagen wurden und die ich sonstwo gefunden habe dazu gefügt. Bei der Recherche im Netz stellte sich dann heraus, das es noch eine ganze Menge mehr gibt
Hier war ja die Zusatzbedingung Campa-Freilauf. Für Shimano ist die Auswahl tatsächlich deutlich größer. Bei Naben aus dem MTB Bereich pass auf die Einbaubreite auf.
 
ich meinte ja auch: Zum Ausschlachten. Beim Bauer München stand so ein Ticino (das ich in Realiter ganz hübsch fand) für 899. Zähl mal zusammen, was allein so Honjos, Velo Orange-Kurbeln und Naben, Reifen etc einzeln kosten. Der Vorbau ist auch hübsch. Der Rahmen übrigens auch.

Diese "gehämmerten" Bleche von Billig-Herstellern sehen in Natura leider auch billig aus. Von den anderen Teilen weiß ich das nicht.
 
Silberne Naben 10/11-fach - Letztes Update -

So, heute habe ich noch einmal lange recherchiert und mir die Anregungen von @lagaffe zu Herzen genommen. Insgesamt konnte ich 20 Naben verschiedener Hersteller finden die passen würden. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, aber da ich den Post einmal angefangen hatte, wollte ich den auch vernünftig und vollständig zu Ende bringen.

Dabei herausgekommen ist ein sehr umfassender Überblick über derzeitig erhältliche Naben, plus eine Liste quasi aller Nabenhersteller überhaupt, so dass man bei Bedarf dort weiter forschen kann.

Jetzt wäre mal die Frage, für welche Komponenten so eine Zusammenstellung ebenfalls sinnvoll wäre. Silberne, niedrige Rennradfelgen zum Beispiel?

https://cyclyng.com/2016/12/18/modernes-fuer-klassiker-heute-naben/
 
N aja, klasssich darf es da ja auch schwarz sein, oder gold, bronze, Titanfarben, grau oder graubraun hart eloxiert, teilweise auch rot, blau, grün. Das Einzige, was wenig klassisch aussieht im Neuzustand, sind die meist gefrästen Bremsflanken, was ja früher eben nicht üblich war, vor 1990....

Klassikertauglich finde ich:
H+Son Archetype, TB14 ( poliert, hart anodisiert und schwarz),
Velocity Aero, Aerohead ( silber, schwarz und einige andere Farben), A23 ( silber, schwarz, poliert, potentiell auch rot, grün, etc), Atlas ( Tourenfelge).... Bezug: beide BLB

Mavic Open Pro, silber, schwarz, hart anodisiert ( Mavic)
Velo Orange ( silber), ( Urban Distribution)
Halo Retro rim ( silber poliert), Evaura ( schwarz, weiß, silber), White Line classic 700C ( schwarz, silber) ( Ison Distribution)

RYDE Chrina ( Ryde) ( schwarz, silber, poliert)

Ambrosio ( Paul Lange) hat gerade sein Programm völlig umgeschmissen. Aber auch hier gibt es Klassisker taugliche Felgen, einschließlich mit der Nemesis, eine altmodische Schlauchreifenfelge ( von der Crono gibt es nur noch Restbestände)

Sowas von klassisch: Cerchi Ghisallo: Holzfelgen in verschiedenen Dimensionen und als modernere Variante: Bambusfelgen ( Cerchi Ghisallo)

Ich habe Höhen bis etwa 25mm mit eingerechnet, teilweise bin ich danach gegangen, was ich selber schon an Klassikern montiert habe, ohne das die Felge selber klasschisch wäre, wie zum Beispiel die 23mm breiten Felgen ( TB14, Archetype und A23).

Und jeder der Hersteller oder Abieter ( Halo / Velo Orange sind m.M. nach Auftragsfertigungen) hat sicher mehr, was einem Klassisker stehen könnte.
 
Sowas von klassisch: Cerchi Ghisallo: Holzfelgen in verschiedenen Dimensionen und als modernere Variante: Bambusfelgen ( Cerchi Ghisallo)
Och, nöööö! Da brauchste für die Lagerung doch einen Humidor mit Befeuchter und Hygrostat. Sonst verzieht sich das Zeugs ruckzuck und man bleibt dran am Zentrieren.
Gruß ...
 
Ich habe hier eine uralte Holzfelge ( Talbot o.ä, von anno dunnemals) hängen, die ist auch nicht verzogen....... und bestimmt niemals extra gut gelagert worden......
 
Ich habe hier eine uralte Holzfelge ( Talbot o.ä, von anno dunnemals) hängen, die ist auch nicht verzogen....... und bestimmt niemals extra gut gelagert worden......
Ja, solange die Lackierung intakt ist, das Holz gut abgelagert war und schön kreuzweise verleimt kann das so ausgehen. Wenn die Flanken schon ordentlich bebremst (riecht nach Grillabend nach ner Abfahrt :D) und das Ganze mit italienischer Nonchalance zusammengeschustert wurde - kriegste graue Haare. Ein Bekannter von mir hatte sowas und davon (ich durfte immer zentrieren) hab ich sicher ein paar graue Haare. Ach, was sag ich: ALLE:cool:.
Gruß ...
 
@blow.torch : Dass das nicht ganz trivial ist, ist klar - Vorspannung darf nicht zu hoch sein, dafür möglichst gleichmäßig, die Dinger sind ziemlich flexibel und zu allem Unglück sind dünne Speichen ( unter 1,8mm) auch fast schon Pflicht. Nix für Super-Schwergewichtler.

DArin liegt mehr Ärger, als im wirklichen oder vermeintlichen Verzug der Felge durch Feuchtigkeit etc... Aber es ist machbar. Und vor allem klassisch...

@Bonanzero : Und die Halo Retro sieht der Velo Orange wieder ähnlich. Und alle sind, so glaube ich bei KinLin oder einem anderen ( Auftrags-) Felgenhersteller gefertigt...
 
Wenn es noch etwas gibt, das schwer in erträglicher Form und Farbe neu erhältlich ist, dann sind das Schaltungen und Umwerfer. Und damit einhergehend Schalthebel.
Shimano hat ja noch den einen oder anderen Rahmen- und Lenkerendhebel im Programm, aber keine hübsche Schaltung mehr. Sram und Campa sind ähnlich unerträglich. Es bleibt also nur, auf ein guterhaltenes Exemplar aus früherer Produktion zu lauern oder die Augen nach Alternativen offen zu halten.
SunXCD kauft unverblümt bei Microshift ein, die aber selber auch keinen Wert mehr auf hübsche Teile mit ihrem Namen Wert legen.
Gbit es die Erzeugnisse von Driven irgendwo legal zu erwerben? Taugen die was?
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Das ist doch SunRace ???

Wirklich schön ist aber auch anders, wobei die fast noch am ansehnlichsten auf dieser Seite ist.

Schlanke Schaltwerke sind inzwischen nicht mehr zu bekommen,
 
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