• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Prestige Schrott oder Geil :D

Mathias87

Mitglied
Registriert
10 August 2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
8
Ort
Niederrheinisches Hochgebirge
Hey,
ich hatte die fixe Idee ein altes Rad schön zu machen. Ich habe bei Kleinanzeigen eine Anzeige aus der Nachbarstadt gesehen und ihn Kontaktiert. Er hat das Rad von einem Opa als Lohn fürs Rasenmähen bekommen und es jahrelang runtergefahren. Dann hing es Jahrelang an der Wand in der Garage da er nie dazu kam ein Plattfuss zu wechseln. Anbei ein Paar Bilder
IMG-20240407-WA0002.jpeg
IMG-20240407-WA0004.jpeg

Nach der ersten Generallwäsche sieht es dann so aus:


20240408_181755.jpg

20240408_182549.jpg



Ich bin mir noch nicht so richtig schlüssig was damit geschehen wird. Bremszüge und Schaltzüge laufen, umwerfer vor bewegt sich aber nicht. Bekomme am Donnerstag noch weitere Laufräder (bei dem aktuellen Hinterrad ist mindestens eine Speiche gebrochen und keine Ritzel druf).
Das Ding hat einige Lackschäden und gerade hinten die Radaufnahme bereitet mir etwas sorgen bzgl Rpst:
20240408_183514.jpg


Leider fehlen Decals (vordere Logo) oder sind deutlich beschädigt. Entweder kommen die komplett Runter oder ich lass mir von meiner ARbeitskollegin was Plotten. Generell ist die Frage kann man solche Lackschäden vernüftig ausbessern?
Hat jemand eine Idee aus welchen Jahr das ding sein könnte? Verkäufer selbst hat keine Ahnung von Räder sprach von 71 was ich nicht glaube. Leider finde ich keine Plakette



Plan für weiteres vorgehen. Erneute Grundreinigung und den Hinteren antrieb(röllchen) auseinander machen um grund zureiningen.
Rost mit Hausmitteln entfernen und gucken wie tief der ist (sieht erstmal nicht ganz so schlimm aus)

Hätte schon lust das ding komplett auseinander zunehmen und neu zu lackieren/Pulverbeschichten lassen aber habe vorallem vor der Kurbel angst das ich das nie wieder zusammen bekomme :(

Jemand gute Ratschläge für einen Newbie in sachen Restaurastion??
 
moin,

das ist einfache Massenwahre, zu erkennen am Ständer bzw. der Tatsache, dass da einer serienmäßig montiert ist sowie der Platte für das Speichenschloss und der Befestigungslasche für den Dynamo, beides hinten an der Sattelstrebe links.

Das Schaltwerk scheint ein Huret Allvit zu sein (gibt es günstig bei ebay wenn Rostlöser nicht mehr helfen sollte) und das bisschen Rost an den Ausfallenden sollte Dir keine Kopfschmerzen bereiten.

Zum Üben einer Wiederbelebung sicherlich ein geeignetes Objekt.
Das Rad wird anschließend bestimmt im Rahmen seiner Möglichkeiten (Gewicht) fahren, nur wird es nie einen monetären Wert darstellen.

bis denn,
Christian
 
Danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen das ich da kein ding habe das man mit Gold aufwiegen kann 😂 ich also nicht so viel kaputt machen kann und es nicht schlimm ist wenn ich die decals ersetze und neu machen lasse.

Denke das wenn es mal schön rausgeputzt ist, es an der Eisdiele trotzdem blicke auf sich zieht, auch wenn es nicht viel wert ist. Ich steh total auf den lenker bzw die zusätzliche bremsen 😏 sehr kultig
Gibt es eine grobe alters Einschätzung bei dem Ding? Von wann bis wann wurden die produziert
 
Also die Details wie Ständer, Schloßhalter u. Dynamohalter ,kennzeichnen das Rad als Rennsportrad, wie es in D in den 70 u. 80er Jahren sehr beliebt war. Leider fehlen bei dem Rad die ganzen Anbauteile, wie Bleche ,Beleuchtung, Gepäckträger, das wurde so leider oft gemacht, um den Eindruck eines Rennrad zu erwecken, was natürlich auf jeden Fall nicht zu trifft, und so einen Wert gegen Null hat.
 
Auf dem Schaltwerk ist eine vierstellige Zahl eingeschlagen, die gibt Produktionswoche/Jahr an, damit kann man so ein Rad gut einordnen. Ich schätze um 1980.

Der Lenker mit dem Überzug von Hutchinson ist heute schon was besonderes und die Bremshebel haben Schnellverschluss, wow!

Übrigens, hier kannst Du das Modell "in schön" sehen.

bis denn,
Christian
 
Danke. Werde jetzt Stück für Stück weiter gucken, auch wenn es ohne die Beleuchtung etc wenig/kein Wert hat so ist es doch wesentlich cooler so 😂 und ich steh auf die Optik.
Werde morgen mal gucken ob ich ne Nummer finden kann 🧐
 
Ist villeicht ein Generationen Ding kann mir gut vorstellen das leute die in den 70/80 groß geworden sind und villeicht mit so einen teil und Leder Rucksack zur schule gefahren sind da nochmal andere Emotionen für empfinden. Für mich als bj87 ist das einfach nur ein cooles retro Ding. Wenn ich alles hätte und es 'wert' hätte würde ich auch probiere es originalgetreu zu behalten.
Da ich weiß das es nicht viel wert ist, werde ich gucken wie ich es mir schön mache und wie geschrieben an der Eisdiele wird es bestimmt blicke auf sich ziehen
 
So ein Prestige in Silber-Blau war vor mittlerweile fast 10 Jahren mein Einstieg in die Sucht - ein einfaches Sportrad, das mir aber wirklich viel Spaß zu fahren gemacht hat!
Später durfte ich dann lernen dass Peugeot Prestige zwar den gleichen Namen trägt aber am komplett anderen Ende der Qualitäts-Skala liegt 😂
Motobecane.jpg

Den Sattel hab ich übrigens immer noch - find den Top. Pflegeleicht, dezent und für kurze Strecken bequem. Hat zeitweise sicher schon 10 Räder gesehen!
 
Der Typ hat gesagt er hätte noch Sachen wie alte Pumpe radtasche und noch Lauf räder die gerade noch hinter den Sperrmüll stehen. Villeicht ist ja sogar noch anbauteile dabei, glaube ich aber kaum.
Aber danke jetzt habe ich nochmal ne schönes Bild 👍
 
So ein Prestige in Silber-Blau war vor mittlerweile über 10 Jahren mein Einstieg in die Sucht - ein einfaches Sportrad, das mir aber wirklich viel Spaß zu fahren gemacht hat!
Später durfte ich dann lernen dass Peugeot Prestige zwar den gleichen Namen trägt aber am komplett anderen Ende der Qualitäts-Skala liegt 😂 Anhang anzeigen 1423310
Den Sattel hab ich übrigens immer noch - find den Top. Pflegeleicht, dezent und für kurze Strecken bequem. Hat zeitweise sicher schon 10 Räder gesehen!
😍 Wenn meins auch so aussieht und läuft währe ich sehr happy.
Mein sattel ist leider ziemlich kaputt
 
Fahre auch eines, dass jedoch zum Glück nicht all der uncoolen Anbauteile beraubt wurde.

DSC_0327.JPG


Du kannst dich daran ungeniert ausprobieren ohne Angst haben zu müssen, was wertvolles zu misshandeln.
Ist nix dolles aber auch kein Schrott und (im Gegensatz zu heutiger Standardware) allemal ein hübsches Rad.

@LeRag
Ist deines wirklich auch ein Prestige?
Man kann den Schriftzug am Oberrohr schlecht erkennen. Sieht von der Geometrie eher aus wie ein richtiger Renner und nicht wie ein Sport--/ Tourenrad.
 
Fahre auch eines, dass jedoch zum Glück nicht all der uncoolen Anbauteile beraubt wurde.

Anhang anzeigen 1423316

Du kannst dich daran ungeniert ausprobieren ohne Angst haben zu müssen, was wertvolles zu misshandeln.
Ist nix dolles aber auch kein Schrott und (im Gegensatz zu heutiger Standardware) allemal ein hübsches Rad.

@LeRag
Ist deines wirklich auch ein Prestige?
Man kann den Schriftzug am Oberrohr schlecht erkennen. Sieht von der Geometrie eher aus wie ein richtiger Renner und nicht wie ein Sport--/ Tourenrad.
Kann sein dass da vor dem Prestige noch was stand - auf der anderne Seite konnte man aber Prestige noch lesen
evtl. Super Prestige?
 
...
Da ich weiß das es nicht viel wert ist, werde ich gucken wie ich es mir schön mache und wie geschrieben an der Eisdiele wird es bestimmt blicke auf sich ziehen
ok, ich oute mich auch mal, allerdings meide ich die eisdiele, die mitleidigen blicke erspare ich mir.:D
DSC_2523.JPG

dient mir in der werkstatt als besorgungsrad im 2-5km umkreis.
 
Zwei Mal Motobecane Prestige in Norwegen 1986. Und wie oben schon geschrieben - natürlich wollten wir cool sein und haben die Schutzbleche abgeschraubt. War rückblickend nicht die beste Idee ... schön war's trotzdem. Das Rad hat mich noch ein paar weitere Reisen begleitet bis es dann Anfang der 90er der Guylaine weichen musste und noch ein paar Jahre als Stadtrad runtergerockt wurde.
IMG_20240409_000042172.jpg
IMG_20240409_000229920.jpg
 
...das Modell E26 "Prestige" war Ende der 70er ein durchaus ernstzunehmendes, sportliches Tourenrad für Alltag und Reise. Die Ausstattung hatte damals schon Alukurbeln, Hochflanschnaben mit Schnellspannern, eine brauchbare Huret-Schaltung und schicke Edelstahl-Schutzbleche:
1712642386410.jpeg


Der Rahmen wurde aus dem schon besseren "2040" genannten Wasserrohr gefertigt, ein schlanker Gepäckträger und Lichtanlage ergänzten die Ausstattung.
Mein alter Herr hatte sich dieses Modell 1979 zugelegt und er hatte damit bis zur Jahrtausendwende einige schöne Touren gefahren...
 
Mache soweit gute Fortschritte, aber mal ne doofe Frage, was für eine Kassette kann ich auf diese Aufnahme packen und wieviel Gänge haben die normalerweiße (in der anzeige stehen sogar 10)?
Bei dem Rad waren noch andere Laufräder, auf einen war ein weirder singlespeed conversion angebracht, welche ich aber nicht nutzen möchte
 

Anhänge

  • 20240505_185311.jpg
    20240505_185311.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten