• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Macht euch nur lustig. Ihr werdet schon sehen :p:D
59% Steigung? Das wäre dann in etwa so...
Hill-Climbing-motocross.jpg

Strava Daten sind alles außer valide. Hier mal ein schönes Beispiel einer knackigen "Steigung" :D
16167643vs.jpg

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
In Anbetracht der Tatsache das du "nur" eine kaufmännische Ausbildung hast (und sonst mit Technik auch nicht viel am Hut), wollen wir deinen unqualifizierten Beitrag mal so stehen lassen :p

59% Steigung macht einen Winkel von ca. 26,5°, also noch durchaus fahrbar. Der Winkel auf deinem Foto dürfte (so nach Augenmaß) bei min. 65° liegen, also weit jenseits der 100% (ist aber schon geil wie die da noch mit Mopeds hoch fahren oder es versuchen :) ).

Auch dein 2. Beispiel ist durchaus valide. Eine Höhendifferenz von 84m auf 600m Strecke ergibt tatsächlich eine durchschnittliche Steigung von 14%.
Wie Strava allerdings auf eine Starthöhe von -10m kommt ist mir auch schleierhaft. So groß sind die Untiefen im Rhein jetzt auch nicht :D

In Anbetracht der Tatsache das du "nur" eine kaufmännische Ausbildung hast (und sonst mit Technik auch nicht viel am Hut), wollen wir deinen unqualifizierten Beitrag mal so stehen lassen :p
:mad: Was die Schrauberei/Putzarbeiten am Rad angeht, beschränken sich meine Fähigkeiten zugebenermaßen auf Schlauchwechsel und Schaltung (leidlich) einstellen. Für alles andere habe ich ja einen Top-Mechaniker;)
Meine Kompentenz liegt dann eher bei Zusammenbau, Installation & Nutzung elektronischer Geräte:crash:

59% Steigung bin ich zumindest auf einer Strecke jenseits von 20 Metern Länge noch nicht gefahren.
Gut, die Steigung, welche das Moped überwindet, liegt bei deutlich über 100%, da habe ich das Stilmittel der Übertreibung schamlos ausgenutzt!
Aber wenn Dein Lügengarmin, was sonst die Höhenmeter eher unterschlägt, hier schon 59% ausspuckt möchte ich die Realität gar nicht erfahren sondern nehm gleich die Abkürzung durch die Hecke:p
Naja, zumindest die Strava Smartphone App hätte sicherlich 59Grad Steigung angezeigt und den 180 Metern Länge konkrete 500 Höhenmeter dazugezaubert:D

59% Steigung bin ich zumindest auf einer Strecke jenseits von 20 Metern Länge noch nicht gefahren.
Ich auch nicht.

Naja, zumindest die Strava Smartphone App hätte sicherlich 59Grad Steigung angezeigt und den 180 Metern Länge konkrete 500 Höhenmeter dazugezaubert:D
Na ja, die 59% (wenn sie denn stimmen, gefühlte > 40% warens aber auf jeden Fall) sind ja auch nur auf einigen Metern.
Allerdings hat der Pfad schon Trailcharakter und ist ein wenig verwurzelt, was es auch nicht gerade einfacher macht. Ihr werdet ja sehen ;)

Das sind übrigens die durchnittlichen Infos zum Segment (das kommt der Sache schon recht nahe)
Segment Details

Distance 0.2km
Avg Grade 14.6%
Elev Difference 34m
Elev Gain 34m

Ha, der Paul kriegt den Stinkefinger nicht hoch, ähh hin :D

War heute mal bei Citybike in DA und habe mir das Gavere angeschaut. Sieht richtig schick aus in Anthrazit/Blau. Technisch nichts besonderes aber für meine Anforderungen (Wintertrainingsrad) genau das richtige. Müssen nur noch andere Reifen drauf (35er Racer oder die Conti Cyclocross Speed) und Schutzbleche und fertig ist das Teil.

Dieses WE soll das Wetter nochmal ganz gut werden. Vielleicht die letzte Möglichkeit für eine schöne Lahntour ;)

Männer hier mal kurz ein Lebenszeichen von mir. Rad ist bei Rose wegen Knacken im Tretlager und SPiel in den Tretlagerschalen. Geile Fotos aus dem Urlaub! Ich hoffe, man sieht sich bald mal wieder. Letzte WOche hatte ich wie immer keine Zeit!

Zurück