• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Conti TPU Schlauch: Deutsche Konkurrenz für Aerothan, Tubolito & Co.

Anzeige

Re: Neuer Conti TPU Schlauch: Deutsche Konkurrenz für Aerothan, Tubolito & Co.
Die 28er Pro One Tube Type fahren sich weniger komfortabel als die Pro One TLE in 28mm mit Milch. Druck 6bar zu 5,5bar. Gewicht kommt mit leichten Schläuchen und leichteren Reifen wohl recht ähnlich. Ich bleibe erstmal bei Tubeless.
Was hält dich davon ab 0,5 bar weniger ins Rad mit Tube Type zu pumpen? Dann wäre nach deiner Logik der Komfortnachteil hin.
 
Die 28er Pro One Tube Type fahren sich weniger komfortabel als die Pro One TLE in 28mm mit Milch. Druck 6bar zu 5,5bar. Gewicht kommt mit leichten Schläuchen und leichteren Reifen wohl recht ähnlich. Ich bleibe erstmal bei Tubeless.
Max Walscheid fährt 28mm Reifen mit 4 und 4,2 Bar und wiegt 90kg. Mein Kumpel mit ü100kg auch im die 4 Bar.
Warum pumpst du den Reifen so stark auf?
 
Max Walscheid fährt 28mm Reifen mit 4 und 4,2 Bar und wiegt 90kg. Mein Kumpel mit ü100kg auch im die 4 Bar.
Warum pumpst du den Reifen so stark auf?
Die Profis haben warum auch immer nie Reifenschäden.

Wenn es gehießen hätte: 8bar, dann wäre ich dabei. Ich rede hier von 6bar am Hinterrad bei 28mm mit Schlauch, ohne Schlauch 5,5 bar, am Vorderrad 5bar. Ich finde nicht, dass ich die Reifen so stark aufpumpe.

Bin letztens auch mit ca. 2bar am HR noch 50km im Renntempo durch die Gegend geeiert ohne durchzuschlagen, geht alles, aber besonders sicher hat sich das nicht angefühlt und in den Kurven hat man das Walken gut gemerkt. Und die 2,4-2,6 bar am Crosser haben für mich die Berechtigung, weil danach auf schmaler 19mm Felge der Durchschlag kommt. Und ich den Krempel selbst bezahle.
 
Die Profis haben warum auch immer nie Reifenschäden.

Wenn es gehießen hätte: 8bar, dann wäre ich dabei. Ich rede hier von 6bar am Hinterrad bei 28mm mit Schlauch, ohne Schlauch 5,5 bar, am Vorderrad 5bar. Ich finde nicht, dass ich die Reifen so stark aufpumpe.

Bin letztens auch mit ca. 2bar am HR noch 50km im Renntempo durch die Gegend geeiert ohne durchzuschlagen, geht alles, .......
Sehe ich genauso !!
 
Die Profis haben warum auch immer nie Reifenschäden.

Wenn es gehießen hätte: 8bar, dann wäre ich dabei. Ich rede hier von 6bar am Hinterrad bei 28mm mit Schlauch, ohne Schlauch 5,5 bar, am Vorderrad 5bar. Ich finde nicht, dass ich die Reifen so stark aufpumpe.

Bin letztens auch mit ca. 2bar am HR noch 50km im Renntempo durch die Gegend geeiert ohne durchzuschlagen, geht alles, aber besonders sicher hat sich das nicht angefühlt und in den Kurven hat man das Walken gut gemerkt. Und die 2,4-2,6 bar am Crosser haben für mich die Berechtigung, weil danach auf schmaler 19mm Felge der Durchschlag kommt. Und ich den Krempel selbst bezahle.
Von einem Extreme ins andere, dabei hat @Micha0707 die Mitte vorgeschlagen.
Ich finde auch 5,5 ist zu viel. Oder ist die Maulweite deiner Felgen zu schmal? Ich fahre 28mm auf 21mm weiten Felge mit 4,9 hinten und 4,6 vorne. Achja, Gesamtgewicht ca 90kg
 
Von einem Extreme ins andere, dabei hat @Micha0707 die Mitte vorgeschlagen.
Ich finde auch 5,5 ist zu viel. Oder ist die Maulweite deiner Felgen zu schmal? Ich fahre 28mm auf 21mm weiten Felge mit 4,9 hinten und 4,6 vorne. Achja, Gesamtgewicht ca 90kg
Bei 98kg Systemgewicht nehme ich gerne einen Hauch mehr, aber in die Richtung geht es. Und ob am Tag nach dem aufpumpen immer noch genau der Druck im Reifen ist und man nicht doch mit etwas weniger unterwegs ist, bleibt offen. Bei Schlauch pumpe ich nicht immer nach, bei Tubeless vor jeder Fahrt.

Pumpt ihr eigentlich noch analog mit normaler Standpumpe (den Rennkompressor habe ich aussortiert wegen der kleinen Anzeige die ewig weit weg ist) oder habt ihr schon digitale Standpumpen oder gar (Akku-) Kompressor mit fest eingestelltem Wert?
 
Ich fahre Butylschlauch und pumpe mit Normaler Standpumpe vor jeder Fahrt. Übrigens 4,7 und 4,9 bar mit 69 Kilo Lebendgewicht und 28er Reifen
 
Pumpt ihr eigentlich noch analog mit normaler Standpumpe (den Rennkompressor habe ich aussortiert wegen der kleinen Anzeige die ewig weit weg ist) oder habt ihr schon digitale Standpumpen oder gar (Akku-) Kompressor mit fest eingestelltem Wert?
Ich habe zwar einen Akku-Kompressor (so ein Handteil), aber die gute alte JoeBlow ist mir trotzdem am liebsten (und am schnellsten).
 
Max Walscheid fährt 28mm Reifen mit 4 und 4,2 Bar und wiegt 90kg. Mein Kumpel mit ü100kg auch im die 4 Bar.
Warum pumpst du den Reifen so stark auf?
Das ist schon recht wenig, auch, wenn man ein paar Daten in die Rechner von Silca oder SRAM haut und TL berücksichtigt. Ich fahre mit 28ern (und Schlauch) teilweise in dem Bereich, wenn die Strecke holprig wird oder im Winter, bei Nässe ... Allerdings mit ~ 75 kg Systemgewicht. Jetzt gerade bin ich bei guten Bedingungen mit 25/28 mm GP5000 (TPU, Maulweite 21 mm) auf jeden Fall bei über 5 angekommen. Ohne die ganzen Parameter kann man das aber eh nicht einschätzen.
 
Max Walscheid fährt 28mm Reifen mit 4 und 4,2 Bar und wiegt 90kg. Mein Kumpel mit ü100kg auch im die 4 Bar.
Warum pumpst du den Reifen so stark auf?
Selbst bei Rechnern die eher tiefe Werte ausgeben, werden deutlich höhere Drücke empfohlen. Ich kenne keine Tabelle und keinen Rechner, der bei über 100 kg Systemgewicht und 28mm Reifen weniger als 5 Bar empfiehlt.
 
Gemäss Post von @Micha0707 wiegt sein Kumpel über 100kg. Wenn ich 100 kg für den Fahrer und 8 kg für das Rad eingebe, so gibt der Zipp-Rechner für Hakenfelgen mit 21mm Maulweite und 28mm Reifen 5/5.3 Bar aus.
 
Zurück
Oben Unten