• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues British Cycling Bahnrad für Paris: Der Hope-Lotus Medaillen-Bringer

Das Pinarello von Ganna gefällt mir um Lichtjahre besser! Andererseits - hier zählt nur Leistung auf der Bahn - da wären mal Vergleichstests spannend...
 

Anzeige

Re: Neues British Cycling Bahnrad für Paris: Der Hope-Lotus Medaillen-Bringer
Das Pinarello von Ganna gefällt mir um Lichtjahre besser! Andererseits - hier zählt nur Leistung auf der Bahn - da wären mal Vergleichstests spannend...
Ich denke für den 08/15 Tour-Leser ist dieser Test weit weniger spannend als die Tests zu den Road Bikes. Ist ja auch quasi unmöglich diese Räder zu kaufen, wenn die Hersteller bitten, von der Bestellung abzusehen.
 
Ich denke für den 08/15 Tour-Leser ist dieser Test weit weniger spannend als die Tests zu den Road Bikes. Ist ja auch quasi unmöglich diese Räder zu kaufen, wenn die Hersteller bitten, von der Bestellung abzusehen.
Absolut richtig, niemand, der hier mitliest, wird das Teil ernsthaft bestellen wollen. Es ging mir eher darum, die doch sehr unterschiedlichen Aerokonzepte - Hope/Lotus mit diesen bei mir Brechreiz erzeugenden "Kästen" von Hinterbaustreben, um die aus der Wirbelschleppe des Hinterrades und Verwirbelungen durch die Fahrerbeine herauszubekommen - Pinarello mit einer wesentlich schöneren Lösung, und die Frage bleibt, was das wirklich bezüglich Windwiderstand des Gesamtsystems bedeutet. Und das kann uns schon bezüglich unterschiedlicher Aerodesigns von Straßenrädern informieren...
 
Absolut richtig, niemand, der hier mitliest, wird das Teil ernsthaft bestellen wollen. Es ging mir eher darum, die doch sehr unterschiedlichen Aerokonzepte - Hope/Lotus mit diesen bei mir Brechreiz erzeugenden "Kästen" von Hinterbaustreben, um die aus der Wirbelschleppe des Hinterrades und Verwirbelungen durch die Fahrerbeine herauszubekommen - Pinarello mit einer wesentlich schöneren Lösung, und die Frage bleibt, was das wirklich bezüglich Windwiderstand des Gesamtsystems bedeutet. Und das kann uns schon bezüglich unterschiedlicher Aerodesigns von Straßenrädern informieren...
Die Preise liegen bei 25.000 Britischen Pfund für den Hope Rahmen und 28.000 € für Gannas Rahmen. Dagegen war das Pinarello Bolide für die italienische Frauen-Mannschaft noch günstig in der Carbon-Variante.
 
tjoa auch wenns nicht unbedingt schön ist, doch finde ich es gut, dass man etwas macht um weiter zu kommen und nicht am klassischen design fest hält… sonst könnte man ja auch einheitsbikes nehmen
 
tjoa auch wenns nicht unbedingt schön ist, doch finde ich es gut, dass man etwas macht um weiter zu kommen und nicht am klassischen design fest hält… sonst könnte man ja auch einheitsbikes nehmen
Tja, schön und schnell passt halt nicht immer unbedingt zusammen.
 
Ein Grund, warum ich so radsportinteressiert wurde, war die Technik, die mir vom Design einfach gefallen hat. Das war so Ende der Neunzigerjahre 🫣

In der letzten Dekade hat sich für meinen Geschmack vieles nicht in die richtige Richtung entwickelt. Ja, die Geschwindigkeit wird höher. Aber was nützt mir das, wenn die Räder potthässlich werden.

PS: Ist im Triathlon noch viel schlimmer.

Es freut mich für alle, die derartige Technik toll finden und vielleicht Interesse am Radsport bekommen. Mein Fall ist es nicht.

VG
Klaus
 
Die Japaner haben auch ein ähnliches neues, spaciges Rad. Mal wieder eins mit Kurbel auf der Innenseite.

1714497984804.png
 
Die Japaner haben auch ein ähnliches neues, spaciges Rad. Mal wieder eins mit Kurbel auf der Innenseite.

Anhang anzeigen 1434235
Hat das einen bestimmten Grund, dass die Antriebsseite rechts links ist? Macht es auf der Bahn eventuell mehr Sinn die Luftverwirbelungen durch den Antriebsstrang auf die Innenseite zu legen?

Wenn wir schon dabei sind Bahnräder zu vergleichen: Ich persönlich finde das Look nochmal um eine Stufe cooler, als das Hope oder das japanische Rad
PmanKfZADfv8LbhGyGFqsi.jpg
 
Hab mal gelesen dass es mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Innen ist die Kurbel minimal langsamer und der Luftwiderstand dementsprechend etwas reduziert.
 
Hat das einen bestimmten Grund, dass die Antriebsseite rechts links ist? Macht es auf der Bahn eventuell mehr Sinn die Luftverwirbelungen durch den Antriebsstrang auf die Innenseite zu legen?
Nach Sattelstützen, Lenker/Vorbau Kombinationen ist das doch bestimmt Anregung für das nächste propritäre Bauteil bei Rennrädern...:rolleyes:
 
Genau…. Dann kannst die Räder immer paarweise kaufen….eins für linksrum und eins für rechtsrum….bikes werden ja seit einiger Zeit ohnehin im Doppelpack verkauft.

Nur 8en sind dann natürlich verboten
 
gabs halt alles schonmal und auf der bahn wird meines wissens immer links rum gefahren
 
die sattelstütze gab es doch aber auch bereits letztes jahr, zumindest war die auf der Homepage bereits gelistet
 
Hab mal gelesen dass es mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Innen ist die Kurbel minimal langsamer und der Luftwiderstand dementsprechend etwas reduziert.
Den Unterschied würde ich gerne mal ausgerechnet sehen.
Papier, Simulation und Realität sind auch nicht immer das gleiche.
Wenn den Japanern Aerodynamik wirklich wichtig gewesen wäre, warum ist dann Lenkerband, ein fragwürdiger Vorbau und eine breite Kette am Rad?
Statt Lenkerband eine rauhe Oberfläche. Die Kappe und Schrauben am Vorbau verursachen Turbulenzen. Schmalere 11-fach Ketten haben weniger Querschnitt als eine 1/8 Kette.
Sehr wahrscheinlich ist Extravaganz viel ausschlaggebender.
 
Zurück
Oben Unten