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Neues British Cycling Bahnrad für Paris: Der Hope-Lotus Medaillen-Bringer

Den Unterschied würde ich gerne mal ausgerechnet sehen.
Papier, Simulation und Realität sind auch nicht immer das gleiche.
Wenn den Japanern Aerodynamik wirklich wichtig gewesen wäre, warum ist dann Lenkerband, ein fragwürdiger Vorbau und eine breite Kette am Rad?
Statt Lenkerband eine rauhe Oberfläche. Die Kappe und Schrauben am Vorbau verursachen Turbulenzen. Schmalere 11-fach Ketten haben weniger Querschnitt als eine 1/8 Kette.
Sehr wahrscheinlich ist Extravaganz viel ausschlaggebender.
Die haben es auch nur bei Felt von vor 10 Jahren abgeschaut. Marginal Gains und so. Aber bei 60kmh+ und den geringen Abständen auf der Bahn nimmt man jede 0,01s die man bekommen kann. Vielleicht auch jede 0,001. :-O
 

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Re: Neues British Cycling Bahnrad für Paris: Der Hope-Lotus Medaillen-Bringer
Die Canyon Hauszeitung gibt es tatsächlich noch? ;) :D
Gottseidank. Deren Tests haben viele Boutiquemarken entzaubert... ;) :D
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Eine Kurbel muss man eh dran bauen. Warum also nicht innen, wenn es sonst keine Nachteile hat.

Und die restlichen Teile müssen halt auch >2kW standhalten. Wird schon Gründe haben, warum da eine stabile Kette und ein fetter Vorbau dran sind.
Schau mal mal auf der Seite von Kappstein.de. Dort ist in einem Blog begründet, warum die Pro's längst 11-fach Ketten fahren. Wurde sogar vom BDR genehmigt.
Kann man machen, muss man nicht. Ich fahre auch noch den "alten" Standard.
Die meisten marginal gains sind oft nur für den Kopf des Fahrers.
 
Ist vielleicht auch immer Abwägungssache. In ihrem ersten Anlauf mit einem Prototypen ist den Australischen Verfolgern das Sync-Cockpit abgebrochen... Jetzt setzen sie diesbezüglich auf eine deutlich massivere Konstruktion. Vielleicht gehen da schlicht einige Nationen mehr Risiko ein, als andere. Wenn man als Bahnsprinter über 2k Watt tritt, fühlt man sich vielleicht schlicht besser, wenn man eine massive Bahnkette drauf hat; völlig unabhängig davon, ob das wirklich nötig ist, oder nicht:)
Wäre aber echt mal interessant zu erfahren, was nur spektakulär aussieht und was den Pros wirklich einen Vorteil verschafft. Der Rahmen selbst sieht hier ja nichtmal so modern und flächig aus, vergleicht man es mal mit den Produkten von Factor und co. Vielleicht sagt ja Bigham mal früher oder später was dazu. Er fuhr immerhin schon das Argon, hier das Bike und sein Pinarello. Bei Argon sagte er ja bsp mal, dass das neue Modell im Windkanal schlechter wäre, als das alte, weshalb er weiter das Modell aus Huub-Wattbike Zeiten fährt;) Dürfte den Hersteller auch nicht unbedingt gefreut haben.
 
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Die meisten marginal gains sind oft nur für den Kopf des Fahrers.
Kommt drauf an, was Du in die Sparte marginal gains rein legst. Anzüge, Helme, Reifen? Oder nur futuristisch gebaute Rahmen? Und ab wieviel ist es ein marginal gain und wann Fortschritt? Bei den hohen Geschwindigkeiten ist Aero halt brutal.
 
Schau mal mal auf der Seite von Kappstein.de. Dort ist in einem Blog begründet, warum die Pro's längst 11-fach Ketten fahren. Wurde sogar vom BDR genehmigt.
Kann man machen, muss man nicht. Ich fahre auch noch den "alten" Standard.
Die meisten marginal gains sind oft nur für den Kopf des Fahrers.
Wattshop (also Binghams Homies) bauen ihre Cratus Sprockets 1/2x1/8. Mal sehen wer am Ende mehr oder weniger Erfolge einfährt. Der BDR fährt ja auch noch Conti Reifen, die beim Track Tire Test bei Aerocoach ziemlich abgelost haben gegen Vittoria oder Dugast. Bei den dort gezeigten Unterschieden kann man kaum noch von marginal gains sprechen.
 
Schlauchreifen, richtig?
Tja, das ist schon schwer zu verstehen, wo uns doch permanent gepredigt wird; tubeless, hookless, wenig Luftdruck und möglichst breite Reifen.
Trotzdem fahren die auf der Bahn so schnell, wie über 90% aller Radsportler nicht.
Beim letzten Sechstage-Rennen waren sogar noch einige auf Tufo-Holzreifen unterwegs! Manches in die Jahre gekommene Rahmenset war auch zu sehen.
Sixdays ist jetzt nicht vergleichbar mit olympischen Spielen oder einem Weltcup, trotzdem fährt da nicht die letzte untalentierte Dorf-Liga.
An den Rädern der Niederländer, die gewonnen hatten, gab's auch jede Menge Optimierungsbedarf. Aber auch so hat's funktioniert.
Theorie vs. Praxis, Rennverlauf, Taktik, persönliche Maximalkraft, Ausdauer, Glück, Material,.... 🤷‍♂️
Tests sagen etwas über Eigenschaften aus, sind aber keine Garantie.
 
Vernünftiger Kettenkasten dürfte auch windschnittiger sein, ansonsten sollte man sich mehr der Seite Fahrer und Rinnen widmen. Eine Frontfläche wie ein Möbelwagen..
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Eine Frontfläche wie ein Möbelwagen..
Schön dass das mal jemand sagt.

Ausserdem geht's hier doch um nichts. Das hier vorgestellte Rad und andere sind doch nur zum träumen da.
Man braucht nicht nur sehr viel Geld, sondern auch einen Ort um damit zu fahren. Und selbst wenn; wer bringt das Rad überhaupt in die Nähe des Grenzbereichs?
Männer träumen gerne von Dingen, die sie sich nie kaufen können, oder nie haben werden. Schnelle Autos, Yachten, Häuser, Motorräder, Frauen,....
Aber schön zu sehen, was aktuell stand der Technik ist.
 
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