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nishiki shadow...

AW: nishiki shadow...

Ich bin ja schon immer wieder mal am schauen, ob ich nen Cremefarbenen Rahmen erwisch. Den find ich recht hübsch - auch wenn´s farblich und zeitlich doch stark meinem Koga ähnelt...
 
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die zugverlegunf irritiert mich etwas. du legst die schaltzüge vorm lenker gekreuzt auf die jeweils falsche seite und lässt die züge dann unterm unterrohr sich nochmal kreuzen? das killt doch extrem den lack und hat sau viel reibung. würd ich nochmal rischtig machen
 
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so lebt die Bremse weiter - sehr schön !

danke nochmals, der rest ist auch schon wieder weitergetauscht....

die zugverlegunf irritiert mich etwas. du legst die schaltzüge vorm lenker gekreuzt auf die jeweils falsche seite und lässt die züge dann unterm unterrohr sich nochmal kreuzen? das killt doch extrem den lack und hat sau viel reibung. würd ich nochmal rischtig machen

also - von oben gesehen - mein blick während der fahrt - laufen die stripppen der schaltung und bremse jeweils in parallelen bögen, sieht mir irgendwie harmonischer aus.
mache mal ein bild zur veranschaulichung...
am steuerrohr reiben die schaltzughüllen doch eigentlich immer, es sei denn, man hat diese führungen zwischen unterer lagerschale und unterrand des steuerrohres montiert (wie heißen die eigentlich und wo gibt es die?) der geringfügig längere zugweg macht nix - das arrangement schaltet wirklich 1a
unter dem unterrohr reiben die nackten züge nur aneinander an ihrer kreuzungsstelle

ergo - et bliev wie et es - vorläufig;)
 
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am steuerrohr reiben die schaltzughüllen doch eigentlich immer
Ist das wahr? Bei gekreuzter Verlegung, also verkehrtum und ums Steuerrohr herum, sollte es doch weniger scheuern, weil der Bogen weiter ist und durchs Lenken auch nicht unbedingt näher ans Steuerrohr gezogen wird.

es sei denn, man hat diese führungen zwischen unterer lagerschale und unterrand des steuerrohres montiert (wie heißen die eigentlich und wo gibt es die?)

"]Schaltzugbrille;)
 
AW: nishiki shadow...

Ist das wahr? Bei gekreuzter Verlegung, also verkehrtum und ums Steuerrohr herum, sollte es doch weniger scheuern, weil der Bogen weiter ist und durchs Lenken auch nicht unbedingt näher ans Steuerrohr gezogen wird.

du hast recht, hab mal die drei sti - räder verglichen, bei der verlegung am nishiki scheuert nichts bei geradeausfahrt und bis ca 15° lenkwinkel, danach dann allerdings auch, bei normaler verlegung mit möglichst kurzem zugweg liegt selbiger aber an.
bilder zur erhellung folgen.

versuchst du es nochmal mit dem link?

grüße
roy
 
AW: nishiki shadow...

danke - hab das mal für die nächste bestellung vorgemerkt - dieses gibt es aber noch in edelstahl, ist dann eine öse, die senkrecht steht, weiß nur nicht mehr, wo ich es gesehen hab...
grüße
roy
 
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die zugverlegunf irritiert mich etwas. du legst die schaltzüge vorm lenker gekreuzt auf die jeweils falsche seite und lässt die züge dann unterm unterrohr sich nochmal kreuzen? das killt doch extrem den lack und hat sau viel reibung. würd ich nochmal rischtig machen

im dritten bild von post #17 sieht man ganz gut, dass da bei geradeausfahrt und kleinen lenkwinkeln alles gut ist...
die steuermannperspektive liefere ich aber auch noch!

nach den rahmenmaßen wurde ich auch noch gefragt:
oberrohr 55,5 m/m
sitzrohr 58,5 m/o
steuerrohr 15,5
radstand 100
vorbau 120 mm
hinterbau 130mm

grüße
roy
 
AW: nishiki shadow...

das Rad bei Ebay soll ein 56 Oberrohr haben.
das wird dann wohl die gleiche RH sein.

ein 57 Oberrohr ist eigntlich das was ich brauche

schwierig schwierig..

Gruss
 
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halben cm holste dir beim vorbau, halben cm katzbuckel - dann passt das schon....:)
 
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nochmal ein nishiki, krasse farbe, zum halben neupreis zwar, aber vhb und wohl kaum gefahren:

http://www.kalaydo.de/anzeigen/klei...rennrad-von-1996-/anzeige/?kalaydonr=18641730

grüße
roy
Genau den Rahmen habe ich auch noch rumliegen (Nishiki Tri-A Equipé). Gruselige Farbe. Bin mir noch nicht sicher, was ich damit machen werde. Das Rad war ursprünglich mit einer Shimano 600er Gruppe (6400) aber einem Santé-Steuersatz ausgestattet (erkennt man bei der Anzeige ebenfalls an den weißen Steuersatzschalen). Ich würde das Rad daher eher auf Ende der 80er datieren.
 

hier das rad im aktuellen trim, ehe die nächsten veränderungen durchgeführt werden:
33/48 er sugino kurbel, damit hinten enger gestuft werden kann und die bandbreite erhalten bleibt, ich habe im sommer zwei lange strecken mit sehr vielen höhenmetern geplant.
nokons für die schaltzüge
der brooks swift titan ist schon drauf - 100km gehen sehr gut...
 
Wie kommst du eigentlich mit der hohen Lenkertasche klar? Ich hab meine abgem8, weil ich das Vorderrad nicht sehen konnte. Mich hat das bei Gruppenfahrt total genervt.
Was fährst du bei den Pedalen für Schuhe? Wie kannst du damit laufen?
 
bo, nichts ist perfekt!
bei den brevets hänge ich nicht direkt hinter meinem vordermann, wenn wir gemeinsam fahren, es sind ja auch öfter fahrer, die ich nicht so gut kenne, da ist das vertrauen in den konstanten fahrstil auch nicht ganz so groß wie in meiner mittwochsrunde, da lasse ich mit dem renner nur eine handbreit luft zum vordermann. obwohl man schon sagen muß, das die randonneure zumeist extrem konstant treten und auch auf den hintermann achtgeben, wenn sie mal aus dem sattel gehen. da ich aber den garmin immer noch mit der papierkarte und der wegbeschreibung kontrolliere;),
und meine augen nicht mehr so gut sind wie früher:(, habe ich die papierunterlagen gerne nah vor den augen.
ich habe leider die guten goretex - schlechtwetterschuhe nur als straßenrennschuhe, also für look - platten. sobald es etwas wärner ist, fahre ich wieder die dura ace - spd pedale mit mavic mtb - schuhen, da läuft es sich natürlich viel besser....
in der nassen frühjahrszeit sind die brevets aber nicht so lang, da kann man die kurzen laufpausen auf den deltaplatten aushalten.
geschoben wird ja grundsätzlich nicht:cool:
auch so ein kompromiss, mit dem ich mich vorläufig arrangiert habe. mtb - winterschuhe stehen aber noch auf der wunschliste.
 
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