AW: noch n Knie Thread. Schmerzen an beiden Knien an der Innenseite
na dann passts ja
SITUATION , Tag 23 nach OP:
Geht besser, aber: Nach wie vor Zwicken beim Durchstrecken, v.a. unter der Kniescheibe. Auch ganz ins Knie kann ich nicht gehen (auf Belastung). Auch beim gehen, v.a. bergab und Stiegensteigen bergab bereitet noch Schwierigkeiten bzw. komische Gefühle und zT auch Stechen im Knie.
Dennoch deutliche Besserung merkbar.
Mache fast täglich meine "Trainings"-Einheiten:
Und damit mir nicht fad wird, kombiniere ich das ganze mit Hanteltraining, Situps und Theraband-Training f d Oberkörper. Gesamt komme ich auf ca 2 Stunden/ Tag.
Derzeit glaube ich nicht, dass vor 3 Wochen eine echte Belastung (=ernsthaftes Radfahren) des Knies möglich ist, aber mal sehen.
Der Dr. Mülke in HH ist scheinbar echt n Experte für Knie; der macht nichts anderes. Der hat die Plica Diagnose gestellt. MRT wurde vorher gemacht. Allerdings operiert und behandelt er nur Privatpatienten. Entweder ist man privat versichert oder zahlt es aus eigener Tasche.
Bin noch auf der Suche nach einem Kassenarzt der das operieren kann und auch Ahnung davon hat...
na dann passts ja
SITUATION , Tag 23 nach OP:
Geht besser, aber: Nach wie vor Zwicken beim Durchstrecken, v.a. unter der Kniescheibe. Auch ganz ins Knie kann ich nicht gehen (auf Belastung). Auch beim gehen, v.a. bergab und Stiegensteigen bergab bereitet noch Schwierigkeiten bzw. komische Gefühle und zT auch Stechen im Knie.
Dennoch deutliche Besserung merkbar.
Mache fast täglich meine "Trainings"-Einheiten:
- 10 Minuten Ergo bei 70 Watt und 70 Umdrehungen / Minute
- dann Kräftigungsübungen Knie:
- Im Liegen: Bein durchstrecken und 15 Mal anheben, danach gleiches mit gesundem Bein und das ganze drei Mal.
- Im Stehen: 3 x 15 Mal in die Knie gehen - dabei aber NICHT mit den Kniespitzen nach vorne gehen, sondern das Gewicht mit dem Oberkörper austarieren
- weitere 3 x 15 Mal Kniebeugen auf einem instabilen Untergrund (ich falte meine Sportmatte mehrmals) - soll Stabilität ins Knie bringen.
- Danach weitere 20 bis 40 Minuten Ergo (70 Watt, 70 rpm).
Und damit mir nicht fad wird, kombiniere ich das ganze mit Hanteltraining, Situps und Theraband-Training f d Oberkörper. Gesamt komme ich auf ca 2 Stunden/ Tag.
Derzeit glaube ich nicht, dass vor 3 Wochen eine echte Belastung (=ernsthaftes Radfahren) des Knies möglich ist, aber mal sehen.