• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normalradfahrerin

Hello Kikker,

lass die Vokabel Training aus deinem Wortschatz weg ;) und fahr einfach Rad

Ja, ein Rennrad ist generell teuer, aber auch leichter als ein Hollandse fiets. Macht aber den gleichen Spaß, wenn man an den Tankstellen vorbeifliegt.

Für mich ist es wichtig, dass die eigentliche Bewegung, die Philosophie der alternativen Fortbewegung eine Rolle spielt. Und da ist es mir persönlich egal, welche Lenkerform, wieviel Gänge oder welches Gewicht das jeweilige Rad hat.
 
Haha, Heijn, jetzt musste ich doch sehr lachen. Hier sind ja doch ein paar entspannte Leute unterwegs :daumen:

Mir ist was witziges passiert bei meiner Runde vorhin.
Das hätte ich eigentlich für mich behalten, aber es passt hier jetzt so gut.

Mir kamen zwei Männer auf Hollandrädern oä entgegen. An sich ist das nicht so bemerkenswert, es war tolles Wetter und neben einigen Rennradfahrern kommen mir immer viele Normalradfahrer entgegen.
Das seltsame war dass ich dachte: Die sind bestimmt schwul.

Und dann hab ich mich gefragt wie ich auf den Gedanken kam, wieso überhaupt eine Assoziation zu sowas. Bei zwei Frauen würde ich auch nicht als erstes denken dass die bestimmt lesbisch sind.
Und mein Gedanke war: Weil man einfach NIE Männer in einer Gruppe einfach so in den Tag hineinradeln sieht. Frauen ja, Paare auch, aber zwei Männer?! Never. Die sind immer auf Rennrädern unterwegs.

Passt ganz gut zu dem was du schreibst.
Naja, also ich mag Männer, und noch mehr mag ich knackige Männerpos, also macht ruhig weiter so :D

Crask Kid, dein Posting macht Lust aufs RRRadeln, danke!
 
Die ganzen Argumente mit der Reichweite stimmen doch gar nicht. ;) Auch mit einem Hollandrad kann Frau 1200 km am Stück fahren. :)

Sophie Matter bei Paris - Brest - Paris 2011 (87:53 und damit nicht die/der Langsamste)

a27SophieMatter6500.jpg


photo_10.jpg
 
einfach ne günstige Möhre bei Ebay ersteigern (Ebay Kleinanzeigen) und dann ausprobieren. Mein 80€ Rennrad begeistert mich immer noch
 
Das seltsame war dass ich dachte: Die sind bestimmt schwul.
(...)
Und mein Gedanke war: Weil man einfach NIE Männer in einer Gruppe einfach so in den Tag hineinradeln sieht.

Ich als Mann fühle mich diskriminiert! :D Sind ja die gleichen Sprüche, die man auf Arbeit über Rennradler hört... wobei das thematisch gar nicht so unähnlich ist, das erste Mal in Lycra fahren hat fürchterliche Überwindung gekostet, aber seit ich es gewagt habe mich zu outen, ist mein Leben viel schöner geworden. Und diese Momente, wenn man an einem grinsenden Mädel vorbeirauscht und sich denkt "Hey Frollein, mein Gesicht ist hier oben!" sind alle dummen Kommentare und Selbstzweifel wieder für ein paar Tage vergessen.
 
Frauen sind da (oft) vernünftiger und fragen nach dem Grund und dem tieferen Sinn dahinter, lass es Dir gesagt sein, es gibt keinen....
Wird darum in Beiträgen die Frauen eröffnen, viel freundlicher disskutiert? ;) Obwohl die Frage und Argumentation vom TE doch eher komisch anmuten.

Gruss Lothi
 
Bin früher auch lange Strecken über Wochen mit dem Trekkingrad gefahren. Das hat auch spass gemacht und sicher auch fit.

Da ich dazu schlicht nicht mehr komme und eigentlich nur Eintagestouren mache, hat das Rennrad wirklich den Entscheidenden Vorteil des deutlich grösseren Aktionsradiuses, der hier auch schon angesprochen wurde. Es ist kein Problem nach Feierabend 100km zu fahren oder bis zu 300 an nem Samstag. Das ist dann vom Freizeit/Erlebniswert deutlich höher, als 15km an Stadtrand (woanders Nachbarort) und wieder zurück.

Daneben geniesse ich auch das Gefühl flott durchs Land an den Feldern vorbei zu rollen und nicht mich Meter für Meter voran zu quälen. :)

Bestes,
Olly
 
Wenn es dir einfach nur darum geht fit zu bleiben oder fitter zu werden dann kannst du auch gerne mit dem Hollandrad rumfahren. Abgesehen davon dass vielleicht nicht exakt die gleichen Muskelgruppen beansprucht werden, ist es deinem Körper relativ egal wie das Gefährt unter deinem Hintern aussieht.

Mit dem Rennrad kommst du mit gleichem Einsatz halt schneller vorwärts und die Berge hoch. Den meisten macht das dann auch mehr Spass weil sie weiter rum kommen, mehr Fahrtwind spüren usw.

Ich hab im Urlaub auch schon mit dem Hollandrad trainiert weil es das im Hotel grad gratis gab.
Im Winter nehme ich ab und zu auch das Trekkingrad zum trainieren, genau weil ich damit eben weniger Fahrtwind und somit weniger Kälte abbekomme und weil es mit Schutzblechen, anständigem Licht und breiten Reifen einfach alltagstauglicher ist.
 
Wird darum in Beiträgen die Frauen eröffnen, viel freundlicher disskutiert? ;) Obwohl die Frage und Argumentation vom TE doch eher komisch anmuten.

Gruss Lothi

erzähle doch einfach mal deiner Frau/Freundin du willst dir ein neues RR kaufen, so ein schickes aus Carbon. aktuell reduziert, da Auslaufmodell, für sagenhaft günstige 4.999 Euro.

beobachte/notiere/merke dir die darauf folgende Gestik- und verbale Argumentationskette...und vergleiche diese, wenn Schatzi sich das 82. Paar neue Schuhe kaufen möchte....
 
Gründe für ein RR?

- das Surren der Kette
- das Schnurren oder Bollern der Laufräder
- die tolle Mechanik
- das Blitzen nach dem Putzen
- die wechselnde Natur in einem großen Radius
- das Fliegen der Gedanken
- das Treffen Gleichgesinnter
- ab und an die Männerspiele ( Sprints,....., der Leistungsgedanke )
- RTF's auf neuen Strecken
- die Harmonie von Mensch und Maschine
- die merkliche Steigerung der Leistungsfähigkeit
- die Freude auf eine tolle Ausfahrt
- die unendliche Wunschliste nach neuen Teilen, Trikots, Rahmen,.....
- die RR-Urlaube auf Mallorca
- die unglaubliche Zufriedenheit nach einer tollen Tour
- die Ästhetik
- die dicken Beine nach einer harten Tour
- die Pausen an wunderschönen Orten
- die begeisternden Berichte ebenfalls Infizierter


Noch mehr?

Gruß
DonRon
 
Gründe für ein RR?

- das Surren der Kette
- das Schnurren oder Bollern der Laufräder
- die tolle Mechanik
- das Blitzen nach dem Putzen
- ...
- die begeisternden Berichte ebenfalls Infizierter


Noch mehr?

Gruß
DonRon
So hatte ich das jetzt noch nie gesehen. Bis jetzt hatte ich einfach nur Freude am radeln.:eek:

Gruss Lothi
 
Moin,

RR-Fahren macht einfach Spaß.
Es ist schneller, weiter, sportlicher als mit einem Alltagsrad.

Man kann auch in Alltagsklamotten und Schuhen joggen gehen, macht aber keiner.
Deswegen fahren diejenigen, die Radfahren als Sport beitreiben wollen, RR oder MTB.
Das heißt nicht, das Du nicht weiterhin deine Runden mit dem Hollandrad drehen sollst.
Mach es ruhig weiter, kein Problem.

Tiekay
 
kikker
Guten Tag

vielleicht solltest du den eventuellen Ankauf eines Rennrades mehr vom philosphischen Standpunkt aus betrachten
und zusätzlich Zeit in ein paar Probefahrten mit den derzeit verschiedenen Radtypen absolvieren.
Nach so etwas kannst du dir selbst Auskunft geben auf welchem Radtyp du dich körperlich am wohlsten gefühlt hast
und welches auch deiner eigenen Radfahrphilosophie am nächsten kam. Dieses würde ich dann wählen.
Rennradfahrer ( vor allem die männlichen ) die behaupten dieses zu tun wegen grösserer Reichweite, mehr Landschaft schauen, der Gesundheit wegen usw. wollen mit diesen Antworten nur überdecken, dass es vor allem das geilste ist beim fahren eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erzielen, eine bestimmte Strecke in kürzestmöglicher Zeit zu bewältigen und wenn möglich die Mitfahrer abzuhängen. Dazu muss natürlich jeder Meter / Höhenmeter / Jahreskilometer / Herzschlag / Pedalumdrehung pro Min. / Wattzahl gemessen,dokumentiert und bezüglich weiteren Trainings bewertet werden. Und ich rede bzw. schreibe hier vom gemeinen Jedermann. :)
 
interessanter thread. :)

ich denke beim rennradfahren ist wie bei jeden anderen sport auch. man betreibt ihn weil man sich dafür interessiert und spaß dran hat inkl. dem ganzen "drumherum". beim renndradfahren z.b. interesse am material, an trainingslehre, profisport etc.

wenn du es rational siehst und es dir um deine fitness geht, dann finde ich die frage echt interessant, was ein rennrad da bringt.
ich hab mir das jetzt mal ganz plastisch vorgestellt. ich saß letzte woche das erstemal seit jahren wieder auf nem hollandrad. war äußerst ungewohnt. ich hab mich total unsicher gefühlt.
wenn mann jetzt mal annimmt, ein typisches mittel die fitness zu steigern sind z.b sb intervalle. bei mir wären die jenseits von 185 hf angelegt. ich behaupte mal ich könnte ein hollandrad nicht über z.b 4 minuten so fahren, dass ich den bereich halte. vllt. würden klickpedale am hollandrad die sache erleichtern...aber auch dann wäre es suboptimal.
oder lieg ich da falsch? und ist verständlich was ich meine?
 
kikker
Du stellst deine Frage nach Training und Fitness in einem "Rennrad-Forum". Was denkst du denn, was die Miglieder die hier Antworten?;)
Hier gehts überwiegend um Rennräder und alles, was dazu gehört. Die wenigsten werden hier je ein Hollandrad Gefahren haben, mich eingeschlossen.
Wenn du weiter trainieren und deine Fitness verbessern willst, kannst du das nartürlich auch weiterhin mit deinem Rad tun. Längere Strecken, höhere Geschwindigkeit, mehr Höhenmeter usw.

Jeder sollte tun, was er/sie möchte. Ich jedenfalls bleibe beim Rennrad. ;)
 
Hab mir ein RR gekauft weil es für mich frustrierend war, meinem Freund (+ sehr straßenoptimiertes Mountainbike) mit meinem vollausgestatteten Trecker hinterherzuhecheln. (Ausserdem fand ich Rennräder chic).

Mittlerweile bin ich total RR-infiziert. Kann's sogar nach einem anstrengenden Tag kaum erwarten, abends noch ein Ründchen mit dem Renner zu drehen. Es ist einfach gei... in die Pedale zu treten und loszusprinten. Da die Kraftübertragung (mit Klickies, etc) viel besser als beim NormaloRad ist und auch dank der gebeugten Sitzhaltung kommt man mit weniger Kraft schneller voran (= macht süchtig). Man kann immer weitere Kreise ziehen und die Umgebung erkunden (was aber nicht der Hauptgrund fürs Fahren ist, das Fahren an sich macht einfach tierisch Spaß). Sogar Berge hochfahren macht Spaß (v.a. wenn man oben angekommen ist :cool: ). Mit meinem Trecker (der nicht schlecht ist) macht das Fahren hingegen nicht ein Zehntel so viel Bock. Ich bin seitdem (13 Monate) _nie_ mehr auf die Idee gekommen, mit dem Trecker spaßeshalber irgendwohinzufahren.

Zum Thema Fitness: Falls man tatsächlich vom RR-Virus befallen wird, will man immer öfter immer schneller immer weiter fahren und tut das dann auch. Mehr brauche ich glaube ich, dazu nicht mehr zu sagen ;).
ps: mittlerweile hat sich mein Freund ebenfalls ein RR zugelegt. Das gute Mountainbike steht meist in der Ecke rum.
pps: wie Du (und andere) oben schon schruben: Probiers einfach ein paar Mal (!) aus, aber nicht nur 5 Minuten rund um den Radladen rum ;-) Wenns Dir Spaß macht, ist es der richtige Sport für Dich. Wenn nicht, nützt unser ganzer Enthusiasmus hier nix ;-)
 
Hallo Kikker,
geh doch mal weg vom Rad.
Viele Menschen finden Bergsteigen toll, andere wandern, die nächsten gehen spazieren, es gibt NordicWalker, dann kommen Jogger, dann Läufer, Marathonläufer usw.
Allen gemein ist - sie haben Spaß an ihrer körperlichen Betätigung u. halten sich fit und eigentlich bewegen sie nur ihre Füsse.Jeder für die Aufgabe die er/sie sich gestellt hat.
So ist es auch beim Rad.
Angefangen hab ich mit nem
Trekker, Kilos purzelten, Herzkreislauf wurde besser, aber ich fands langweilig also
Fitnessrad, viel leichter u. viel schneller, deutlich mehr Kilometer gefahren viel mehr Spaß,
dazu kam dann der Wunsch mal mit mehreren Leuten zu fahren - also RTF Teilnahme.
Alle fuhren Rennrad und nach 35km war ich allein, völlig im Ar.. auf meinem Fitnessrad. Du ahnst es - richtig
Rennrad, zum Ausgleich laufen, im Winter auf der Rolle, jede Menge RTF's, Duathlon usw.
Ob ich fitter bin mit Rennrad statt Trekker, keine Ahnung, aber über 5000km im Jahr mit nem Trekker find ich nicht lustig (vielleicht andere schon).
Alle fahren eigentlich nur Fahrrad und Du mußt das Rad finden, daß Dir zu Fitness auch den Spaß bringt.
Vom tollen Zubehör, den unglaublichen Geschichten, den "Trainingslagern", der ganzen Technik, den sauteuren Klamotten, Navis,Tachos, Laufräder und den Emotionen (Wut wenn die HoheAcht am Ring zu Fuß
erklommen wird/Freude wenn Du CapFormentor geschafft hast) will ich gar nicht reden.
Wie viele vor mir schon gesagt haben, Ausdauer u. Fitness kannst Du auch mit nem Hollandrad trainieren und wenn es DEIN Rad ist, hast Du auch Spaß damit.
Mein Spaßrad ist das Rennrad und im Urlaub mit meiner Frau fahre ich auch gerne mal Hollandrad (und hab auch dabei Spaß)

Gruß
TheMaster
 
interessanter thread. :)

Ja nech? Finde ich inzwischen auch.
Anfangs war ich irritiert dass ich irgendwie nur so (in meinen Augen) wischiwaschi-Argumente bekam (bin Naturwissenschaftlerin und rein in der Forschung tätig :oops:), vor allem weil sie anfangs (für mein Empfinden) pampig rüberkamen.

Inzwischen sehe ich ein dass es nicht so viele hard facts gibt die dafür sprechen, dass man mit einem RR eine bessere Fitness erzielt als mit einem HR. Aber wie so oft im Leben beruht eine Entscheidung nicht nur auf harten Fakten, und die Tatsache dass es "Bock macht" und dass man weiter kommt und dadurch mehr Freude am Fahren hat und dadurch öfter fährt und DADURCH dann auch einfach fitter wird, die überzeugt mich mittlerweile :daumen:

wenn du es rational siehst und es dir um deine fitness geht, dann finde ich die frage echt interessant, was ein rennrad da bringt.
ich hab mir das jetzt mal ganz plastisch vorgestellt. ich saß letzte woche das erstemal seit jahren wieder auf nem hollandrad. war äußerst ungewohnt. ich hab mich total unsicher gefühlt.
wenn mann jetzt mal annimmt, ein typisches mittel die fitness zu steigern sind z.b sb intervalle. bei mir wären die jenseits von 185 hf angelegt. ich behaupte mal ich könnte ein hollandrad nicht über z.b 4 minuten so fahren, dass ich den bereich halte. vllt. würden klickpedale am hollandrad die sache erleichtern...aber auch dann wäre es suboptimal.
oder lieg ich da falsch? und ist verständlich was ich meine?

Ich verstehe dich vollkommen, und auch wenn das gar nicht mein Ausgangspunkt war, haben mich die ersten Antworten irgendwie zuerst in diese Richtung gedrängt. Wenn argumentiert wird dass man fitter wird weil man mit weniger Einsatz mehr Tempo macht, ja dann ist für mich erstmal die Schlussfolgerung dass das das Gegenteil von Training ist. Läufer die sich herausfordern wollen laufen ja auch nicht umsonst mit Gewichten, aber das scheint für den Radsport erstaunlicherweise nicht zu gelten.

Wah, noch schnell ein Edit nachschieben:
Jetzt klinge ich womöglich wieder irgendwie beleidigend, aber so meine ich das nicht - ich wundere mich wirklich einfach nur dass es so selbstverständlich ist dass man natürlich KEIN anständiger Radsportler sein kann wenn man es sich nicht so einfach wie möglich macht.
 
Zurück
Oben Unten