• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
... Fingerübung an zwei schon lange vergangenen Wochenenden ... als von der Idee bis zur fertigen Umsetzung ... Mono-Phono mit einstellbarer Schneidkennlinie ... nein, keine über Potis variable Höhen- und Tiefenkorrektur von Spilezeug-Konstruktionen sondern eine echte Umschaltung über Stufenschalter, über welche die historischen Schneidkennlinien exakt eingehalten werden

CIMG4043.JPG

... habe ich dann nachher noch auf einen "Entwurf" mit externem Netzteil und aufwändigerer Siebung umgebaut ... aber das auf dem Bild war ja auch nur der erste Wurf und eine Fingerübung ...

... die erweiterte Version ging dann übrigens an einen befreundeten Schallplattenhändler in Berlin, der damit alte US-Monos vorführt ...

... Fingerübung No. 2 ... div Röhren-Endstufen ... Cost no Object ... sehr eisenlastig, keine Kondensatoren im Signalweg ... vorne 6CB5A SE trafogekoppelt mit Lundahl und James OPT, dahinter in rötlich/ gülden 6CB5A trafogekoppelt mit Lundahl und Tango OPT, dahinter in bräunlich/ schwarz 45 SE trafogekoppelt mit Lundahl und Lundahl OPT ...

CIMG3648.JPG

... im Hintergrund sieht man einen Karlsson Koupler ...

... und Schluß ... weil ich im Inet nicht mehr über Musikwiedergabe und schon gar nicht über HiFi diskutieren will ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als die Kinder kamen und über m e i n e Anlage das erste Mal Benjamin B. und Bibi B. johlten und tröteten war der ganze Zauber eh etwas verflogen.
Hab mich lange gewehrt, aber das hält man einfach nicht durch. ;)

Ich habe 47 Accuphase Prospekte, die würde ich gerne gegen was pratischeres tauschen. Was genau, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat ja einer von Euch Spaß dran und will selbst irgendwas loswerden. Ich lasse mich gerne überraschen...
IMG_4913.jpg

... Fingerübung No. 2 ... div Röhren-Endstufen ... Cost no Object ... sehr eisenlastig, keine Kondensatoren im Signalweg ... vorne 6CB5A SE trafogekoppelt mit Lundahl und James OPT, dahinter in rötlich/ gülden 6CB5A trafogekoppelt mit Lundahl und Tango OPT, dahinter in bräunlich/ schwarz 45 SE trafogekoppelt mit Lundahl und Lundahl OPT ...

Anhang anzeigen 209037

... im Hintergrund sieht man einen Karlsson Koupler ...

... und Schluß ... weil ich im Inet nicht mehr über Musikwiedergabe und schon gar nicht über HiFi diskutieren will ...

Ok, nix Palaver, einfach eine kleine Geschichte.
Ich steh ja auf Klassik. immer schon. In Berlin hab ich mal 3 junge Menschen (war ich auch noch jung) in die Philharmonie verschleppt. Mahlers Achte.
Die Chöre hatten sich auf den Besucherplätzen "versteckt". Als die aufgestanden sind und angefangen haben ....
Die 3 (und ich) können sich da bis heute gut dran erinnern. :daumen:

... Fingerübung No. 2 ... div Röhren-Endstufen ...

Auch, wenn du nicht diskutieren willst (was ich mehr und mehr verstehen kann),... :rolleyes::D
Glaskolben und Eisen soll's bei mir demnächst auch verstärkt geben - Mal nicht immer nur Sandverstärker :p
'Ne lütte 2A3-SE kommt auf jeden Fall und ein kleines EL84-PP-Verstärkerchen mit Lundahl-Zwischentrafos zur Phasendrehung. Ich weiß: "Push-Pull" - Naserümpf. Diese PP-Endstufe wollte ich bauen, um ein bisschen zu experimentieren (Pentode, Super-Linear, Triodenschaltung etc. pp.).
Ob ich bei der SE-Endstufe auch mit 'nem Zwischentrafo zum Verzicht auf Koppel-Cs arbeite,...? Mal sehen.

Disclaimer: Ich bitte darum die Frage nicht provizierend und zu Streitgesprächen animierend aufzunehmen. (Das Potenzial hat man ja im Biete-Thread gesehen)

Woran wird die Qualität einer HiFi-Box/Verstärker/etc. gemessen? Mir kommt es so vor, als ginge es ab einem bestimmten Level nur noch ins Esoterische. Eigentlich sollten doch sämtliche Fragen in Sachen Klangtreue messtechnisch zu klären sein und alles danach unter dem Punkt pers. Präferenzen bzw. Geschmack abgetan werden können.

Und eine zweite Frage. Kann man z.B. die JBL Jubals (oder von mir aus auch anderen höherwertigen LS, scheinbar gibt es da ja div. Klassiker) an denen sich das drüben entzündet hat einem Laien ohne, dass er sie gehört hat beschreiben, so dass er in etwa eine Ahnung hat worin der Unterschied zwischen diesen und x-beliebigen Lautsprechern niedriger Preisklassen, die bei geschultem Gehört Ohrenkrebs verursachen liegt. Ist es einfach mit einem "klingt halt besser", "lösen in den Höhen besser auf "Bass kommt knackiger" getan oder gibt es deutliche konstruktive Unterschiede, die diese Klassiker von anderen Boxen abheben und dadurch besser machen?

Friedliche Grüße!

Woran wird die Qualität einer HiFi-Box/Verstärker/etc. gemessen? Mir kommt es so vor, als ginge es ab einem bestimmten Level nur noch ins Esoterische. Eigentlich sollten doch sämtliche Fragen in Sachen Klangtreue messtechnisch zu klären sein

Solange es dem gefällt:

Ohr-201100286541.jpg

...lass die anderen erzählen, das ist das Instrument, auf das es ankommt. Und das Gegenstück. Und die Erbse in der Mitte.

dazu kommt immer die Frage, was kannst du eigentlich hören? Ich behaupte, gerade die älteren Semester hier können viele Feinheiten objektiv gesehen gar nicht mehr hören. Da ich auch nicht mehr wirklich jugendlich bin, reicht mir mein Unterbau-Küchenradio. ;)

Sicher hört man im fortschreitenden Alter immer schlechter bzw. weniger, aber von Küchenradio sind hier vermutlich die meisten noch weit entfernt.

Zurück