• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pässefan-Thread

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
Mach mal einen Thread auf für alle passsüchtigen hier ;).

Aktuelle Meldung:

Österreich:
Die Autobahnen und Hauptdurchzugsstraßen sind ohne witterungsbedingte Behinderungen befahrbar.

Für Fahrten über Berg- und Passstraßen sowie höher gelegene Nebenstrecken ist Winterausrüstung erforderlich.

Wegen Lawinengefahr gesperrt ist die Kühtai-Landesstraße zwischen Kreuzung Ochsengarten und Kühtaisattel.

Die B 180 Reschenpass-Bundesstraße ist bis 30. April für den gesamten Verkehr nachts in der Zeit von 20:00 Uhr bis 05:30 Uhr wegen Bauarbeiten gesperrt. Pkw-Fahrern wird empfohlen, die Umleitung über die B 184 Engadiner Straße und B 185 Martinsbrucker Straße zu benutzen. Ferner wird die Reschenstraße bis 07. Juni 2008, jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, zwischen Nauders und Pfunds in beiden Richtungen wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Schwerverkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet.

Die Wintersperren: Furkajoch, Lech - Warth, Hahntennjoch, Silvretta - Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Staller Sattel, Großglockner Hochalpenstraße, Maltatal - Hochalmstraße, Nockalmstraße und Sölkpass.

Die Großglockner-Hochalpenstraße wird voraussichtlich ab Donnerstag, 1. Mai, die Nockalmstraße ab Samstag, 3. Mai, wieder befahrbar sein.


Schweiz:
Die Zufahrten zu den Straßentunnels und Autoverladestationen sind schneefrei.

Die offenen Pässe sind ebenfalls frei befahrbar. Für Fahrten in die Skigebiete ist Winterausrüstung erforderlich.

Die Wintersperren: Albula, Flüela, Forcola di Livigno, Furka, Grimsel, Gr. St. Bernhardpass, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardinopass, St. Gotthardpass, Splügen, Susten und Umbrail.


Italien:
Die Brennerautobahn und die Hauptdurchzugsstrecken sind ungehindert befahrbar.

Für Fahrten über Berg- und Passstraßen ist Winterausrüstung notwendig.

Der Jaufenpass hat Nachtsperre in der Zeit von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr.

Aus Sicherheitsgründen wird das Grödnerjoch täglich zwischen 15:00 Uhr und 21:00 Uhr gesperrt. Das Penserjoch bleibt bis auf weiteres ebenfalls gesperrt.

Die Wintersperren: Gavia, Stilfserjoch und Würzjoch.


Frankreich:
Für die offenen Pässe und Zufahrten in die Wintersportgebiete ist Winterausrüstung erforderlich.

Die Wintersperren: Agnel, Allos, Cayolle, Croix-de-Fer, Galibier, Glandon, Iseran, Izoard, Lombarde, Mont-Cenis, Kl. St. Bernhardpass und Restefond/La Bonette.



Quelle: ADAC Verkehrsredaktion


k040.gif
k040.gif
k040.gif
Glockner wird wieder geöffnet
k040.gif
k040.gif
k040.gif
, macht aber meine Entscheidung ned leichter was ich dieses Wochenende mache, Glockner oder nen Bike Marathon :eek:.
 
AW: Pässefan-Thread

Ich mag ja die Seiten, auf denen zu lesen ist, wann die Pässe in den letzten Jahren aufgemacht haben. Da kann man ungefähr abschätzen, wie es in diesem Jahr aussieht.

Hier eine Seite für die Urner Pässe und den Gotthard: klick
Und hier das gleiche für den Kanton Graubünden, inkl. geplanter Öffnungsdaten: klick

Gruß
Holger
 
AW: Pässefan-Thread

Zurück vom Glockner. Erster Pass in diesem Jahr und ich hoffe nicht der einzige, aber so schlimm wie letztes Jahr wirds mir hoffentlich nicht mehr ergehen ;). Leider bin ich sehr langsam dran gewesen von Fusch aus in 1:55 :(, von der Mautstelle aus bis zum Ziel vom Glocknerkönig 2006 war ich um 9 min langsamer :(, da wartet noch viel Arbeit auf mich.

In Fusch angekommen packte ich mir ersteinmal den Rucksack zusammen, im Tal war es doch recht warm und konnte mit kurzen Sachen losfahren, aber spätestens bei der Abfahrt wirds dann etwas kälter werden, also Jacke, Mütze, Überschuhe und lange Handschuhe in den Rucksack (den ich übrigens vom Glocknerkönig habe ;)). Mit gefühlten 10 km am Rücken gings dann los, die ersten km bis zur Mautstation sind mir rech leicht gefallen und blickte auf die Berge, das Weiß war doch noch recht weit herunten. An der Mautstelle in Ferleiten angekommen sah man dann die Gipfel, die einem auf dem Weg hinauf zum Fuscher Törl begleiten werden, alles Weiß, sah von der Ferne aus spektakulär aus.



In Ferleiten zog ich mir dann meine Jacke drüber, ist recht frisch geworden. Nach wenigen km habe ich schon ein paar Radfahrer eingeholt und viele kamen schon von der Passhöhe runter. Bei etwa 1.300 m waren die ersten Schneereste neben den Straßen zu sehen, aber noch nix dramatisches. Meinen Rhytmus hatte ich auch schon nach wenigen Höhenmetern gefunden, dass ist ja wiederum das leichte am Glockner, es gibt keine starken veränderungen in der Steigung. Je weiter ich hinauf kam, desto mehr Schnee war neben der Straße, Bilder, wie man sie von Giro her kennt, so macht klettern noch mehr Spaß :love:.



Leider gings mir nicht ganz so gut, von der Stirn tröpfelte viel Schweiß runter, der mir auch in den Mund lief und ich somit hatte ich die ganze Zeit einen Salzgeschmack im Mund. Die Beine wurden auch immer schwerer, zwar wurde ich von keinen anderen Radfahrer überholt (was ich an einem Pass noch nie wurde ;)), aber schnell war ich auch nicht unterwegs, meist zwischen 8 und 10 km/h. Aber naja was solls hochgekommen bin ich und dass ist erstmal was zählt, von meinen Kletterfähigkeiten vor meiner Crohn-Erkrankung kann ich mir jetzt nix mehr kauf.

Oben angekommen genoss ich erstmal den Blick bevor es erstmal in die Abfahrt runter ging und meine Fotos machte.






Als ich gemütlich mit ca. 50-60 runterfuhr lag auf einmal irgenetwas braunes rundliches auf der Straße, MURMELTIER :D.
 
AW: Pässefan-Thread

Das sind ja tolle Bilder, ich denke ich werde mir das dieses Jahr auch mal antun.

Gruß
Manuel
 
AW: Pässefan-Thread

Mit gefühlten 10 km am Rücken gings dann los, die ersten km bis zur Mautstation sind mir rech leicht gefallen....

10 km am Rücken? Wow - wie gross bist Du? Oder misst Du Deine zurückgelegte Entfernung mit einer Meterrolle??? ;)

Timmelsjoch war letztes Jahr bereits Mitte mai offen - Anfang Juni gab's so gut wie keinen Schnee mehr oben - ein paar Wächten, die aber sehr respektvollen Abstand zur Strasse hielten.

Dieses Jahr sieht's ja wohl deutlich anders aus - sagen ja auch Deine schönen Bilder!!

Wie sieht's denn mit Pässefavoriten aus?

Mangels Zeit und Möglichkeit kenne ich nur wenige - fange aber mal mit einer Hitliste an -schlage vor Landschaft, Schwierigkeit und Befahrbarkeit (Motorradgangs, Aasphaltqualität) zu bewerten - je 1-5,
häßlich=1 - überwältigend=5,
leicht=1 - extrem=5,
Kopfsteinpflaster, Hells angels=1 - Flüsterasphalt, nur andere Radler=5):

Großglockner 4, 4, 3
Timmelsjoch 4, 4, 3
Jaufen 3, 3, 2
Kühtai 3, 3, 4
Hahntennjoch 3, 3, 2
Brenner 2, 2, 3
Ammersattel 3, 1, 4
Gampenjoch 3, 2, 3
Predilpass 3, 2, 4

...hm...läßt sich wahrscheinlich so nicht weiterpflegen, ausserdem ist meine Liste echt armselig.... :( - und ich zähle jetzt nur die Alpenpässe)
 
AW: Pässefan-Thread

Am Sonntag endlich der Glocknerkönig, das 2x dann oben ;) und nach dem Tauernpass meine 3 Passauffahrt in diesen Jahr :). Dazu sind geplant Bernina, Forcola Livigno, Ofenpass, Stelvio, Sillvretta, Arlberg, Kühtai und noch ein paar Sackgassen wie's Stubaital ;).
 
AW: Pässefan-Thread

Die L13 Sellraintal-Landesstraße ist zwischen Kematen und Sellrain nach einem Erdrutsch gesperrt.

Hat da jemand mehr Infos? Hätte gerne morgen den Kühtai Sattel befahren...
 
Zurück
Oben Unten