• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Peugeot Galibier 1989 aus Reynolds 531 mit komplett Shimano 600 bis auf Sattelstütze, heute noch den Vorbau & Sattel getauscht.
Super zum Fahren mit der Gripshift-Schaltung. Weiter unten der Fundzustand.


gal1.jpg
p1.jpg
 
Glückwunsch! Das ist ein richtig gutes Rennrad. Da gehört aber ein richtiger Lenker dran:

Der is aber auch nicht orchinol :)
Ich wollte seit einiger Zeit einen Stadtflitzer mit geradem Lenker sowie ein buntes Rad aus den spät80iger - früh90igern haben.
Ging jetzt 2in1 gut auf und dann ach noch sehr günstig.
Da lacht das Schwabenherz.
 
Tag beisammen,
Ich hab gerade auf dem Flohmarkt ein Peugeot erstanden, für 60 € - zwar keine edle Rennmaschine (ich vermute etwa 1978, ein Tourenrad mittlerer Güte..?) aber sehr schön zu fahren. Ich habe nicht viel dran gemacht, nur grob geputzt und es so verändert, dass es für mich als täglicher Stadtflitzer taugt: simpler grader Lenker mit entsprechenden Bremshebeln, neuerer Sattel, kurzer Plastikspritzschutz mit selbstgebastelter Schraubfixierung.
Obwohl es wohl kein besonderes Rad ist, bin ich trotzdem neugierig, um welches Modell es sich genau handelt. In den Katalogen konnte ich zwischen 1978 und 1980 nur sehr ähnliche finden, aber nicht genau dieses "Super Sport" (zB läuft mein Bremszug aussen liegend, unterhalb der Stange).
Die Reifen sind wohl auch nicht von damals, oder? Ich fand die extrem hübsch mit der giftgrünen Lauffläche. Das Rad selbst hat auch eine schöne Farbe, ein grünliches Blau (sieht auf den Fotos zu blau aus)
Freue mich auf Hinweise und/oder Kommentare
Gruss

IMG_1883.jpg

IMG_1892.jpg




IMG_1885.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1886.jpg
    IMG_1886.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1887.jpg
    IMG_1887.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1889.jpg
    IMG_1889.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1890.jpg
    IMG_1890.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1891.jpg
    IMG_1891.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 105
Sorry, aber ich finde, dass die Ästhetik des Rades durch den Lenker und den Sattel weg ist... Würde ich auf jeden Fall wieder gegen passende tauschen, genau wie die Reifen. Ist aber nur meine Meinung.
 
Hallo nochmal
Danke an alle für Kommentare und Hinweise. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich den Vorbau auch ausgewechselt habe, da war ein abgerundeter dran, aber ich hatte noch diesen eckigeren (der war an meinem vorherigen "Helium" Rad). Ich glaub auch, das der etwas länger ist, aber ich werde nochmal prüfen ob er nicht doch viel zu weit rausguckt.
Die Räder scheinen klar von 1978 zu sein, dann kann ich wohl auch davon ausgehen, dass das gesamte Rad so 1978/79 verkauft wurde, oder?
@wyklah: welche Ösen meinst du? Da wo die Schutzbleche befestig waren?

Zu den Umbauten:
Ein richtiges Rennrad hätte ich vielleicht auch mal gern, und dann sollte es auch ein altes sein, möglichst original - aber das wäre ein Zweitrad. Ich brauch eins für jeden Tag, da möchte ich keinen Rennlenker. Nachdem, was ich so durch Lesen in diesem Forum gelernt habe, ist mein Rahmen ja auch nicht so wirklich besonders (103) und dazu auch noch mächtig zerkratzt.
 
ich versuchs auch mal hier bei den peugeot-experten... mir wurde ein ziemlich rostiges peugeot mitgebracht und würd gern wissen welches modell ich da hab.. warscheinlich von 1977/78 (77 steht auf der normandie nabe, schellen am oberrohr, etc).. drei rohre 531, mafac racer, simplex schaltung, atax vorbau, super champion competition felgen, aero coronado kurbel wohl nachgerüstet,... mehr bilder im album. thx!!

01-DSCN3215.JPG
 
Hab ich im Nachbarkeller entdeckt. Ob sich eine Bergung lohnt?
Peugeot04.jpg

Peugeot07.jpgPeugeot08.jpgPeugeot01.jpgPeugeot06.jpg
 
Zurück
Oben Unten