• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das Person
Das Aufbiegen von 120mm auf 130mm Breite habe ich schon gesehen. Mann nehme Holz und biege es...? na ja! Aber von nem Profi oder Fachmann im Laden das zu hören ist mir neu! Sicher das er dort gearbeitet hat?:D

Das Personal ist heute auch nicht mehr das was es mal war.... , der war wohl im Zuge einer ABM dort :oops:

Aufbiegen ist haarsträubend , man verbiegt ja die Streben , und dann muss man noch die Ausfallenden parallel ausrichten.
Ich habe schon abgerissene Bremsstege gesehen ( an der Inneseite wg. Spannungen , der gibt ja nicht nach ) und auch abgerissene Ausfallenden , lass es bitte.

Obwohl es ja immer wieder hier angesagt wird , kein Problem , hab ich schon gemacht :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hier im Forum werden immer wieder passende Laufräder angeboten. 10mm aufweiten ist schon grenzwertig, von 126mm auf 130mm habe ich auch schon nach Sheldon Brown's Methode gemacht. Wichtig ist, dass man anschließend die Ausfallenden korrekt ausrichtet. Dazu braucht man dann aber Spezialwerkzeug. Mein Fahrradhändler leiht mir so etwas auch mal aus. :)
Und natürlich nicht zu oft hin und herbiegen.

Zur Simplex-Schaltung: Der Kunststoff wird im Lauf der Jahrzehnte brüchig. Deswegen wurde der Umwerfer vermutliuch schon ausgetauscht. Wenn es französisch sein soll, ist daher Huret erste Wahl.
Die Stronglight 49D Kurbel findet man eher an noch älteren Velos, die ist wahrscheinlich nicht original.
 
vor 3 wochen habe ich schon mal nach eurer meinung gefragt, gestern habe ich es endlich erstanden - ein grünes PX10!
einige teile sind nicht original. das schaltwerk ist ein simplex sx410 leider ohne label. dafür ist dank kubrai schon ersatz organisiert. welcher umwerfer und welche hebel passen da am besten dazu? wie ihr merkt, bin ich bei französischen rennern noch ziemlicher anfänger...
eine mafac dural forge hinterbremse, eine simplex oberrohrschelle und einen passenden steuersatz (nehme an stronglight wäre passend - welcher?) suche ich noch. passende lyotard pedale habe ich. so nun lasse ich bilder sprechen (bessere gibt es, wenn das rad "fertig" ist):
IMG_3657_klein.jpg

IMG_3658_klein.jpg IMG_3659_klein.jpg IMG_3660_klein.jpg IMG_3661_klein.jpg IMG_3663_klein.jpg IMG_3664_klein.jpg IMG_3665_klein.jpg IMG_3666_klein.jpg IMG_3667_klein.jpg
 
Stütze darf hier ruhig ne Kerze sein, das wäre dem Alter nach ok. Ansonsten ne Simplex.

Ach und von der Farbe hätte ich gern eine kleine Probe, am besten in Rahmengröße 61:D
 
Eine Frage zum Baujahr.
Ich habe hier ein PX60 in neuwertigem, mit Staub von 30 Jahren, Zustand. Da es keine SLJ Schaltung hat gehe ich von 73er Baujahr aus. Steuerkopfschild und Decals sagen aber 74-79.
( die original Pumpe ist auch noch dabei)
Ganz witzig an dem Rad sind die, mit Messingdraht, zusammengewickelten Speichen.

Was meint ihr ?

http://www.cyclespeugeot.com/files/1973French.pdf

/fotos.rennrad-news.de/p/29658
 
..Marc, Pöscho is aber nich ausse Ecke von Kölle...:D:p, schönes Rad , leider wie oft bei den PX60 in großer RH. Mit den verlöteten Speichen habe ich auch 2 PX10 aus der Zeit.
 
Ich habe das gleiche PX60 in sehr gebrauchtem Zusatnd, sehr mitgenommenem Lack, und mit fehlenden Teilen, aber ansonsten gepflegt, kürzlich für 250€ weggehen sehen.

Edit: Aargh, zu flüchtig gelesen. Du wolltest ja was zum BJ wissen. Das, das ich meine war von 78 und hatte ein Simplex SW.
 
..Marc, Pöscho is aber nich ausse Ecke von Kölle...:D:p, ...

Das ist ja die crux...
Und ein Peugeot Cologne habe ich ja schon.

Aber ein altes PX10, weiß mit schwarzen Muffen in 60er RH möchte ich auch haben.
Köln Bezug? Kein Problem, der PSV Köln hat mit seinem Trainer Dieter Koslar seine Trainingsrunden bei mir vor der Haustür gestartet. Gaaaanz viele dieser Räder sind damals an mir vorbei gerasselt...
:p
 
[quote="marcfw, post: 2742571, member: 32018
Köln Bezug? Kein Problem, der PSV Köln hat mit seinem Trainer Dieter Koslar seine Trainingsrunden bei mir vor der Haustür gestartet. Gaaaanz viele dieser Räder sind damals an mir vorbei gerasselt...
:p[/quote]

..ich gebe es auf:D, und Pöscho Deutschland (Cycle Europe) hatte/hat ihren Sitz in Overath:p, habe ich selbst in den 90er noch räder geholt.
 
Darf mann hier Ebay link posten? Ich dachte das verstößt gegen die Forumsregeln. Nicht das ich jetzt vor hätte eine Reihe von Ebay Links zu posten. Wollte das nur mal wissen aus Interesse...;)
 
Darf mann hier Ebay link posten? Ich dachte das verstößt gegen die Forumsregeln. Nicht das ich jetzt vor hätte eine Reihe von Ebay Links zu posten. Wollte das nur mal wissen aus Interesse...;)

Naja, es war halt gerade 'ne Antwort auf eine konkrete Anfrage; und es ist auch nicht mein Angebot...
 
Zurück
Oben Unten