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Peugeot Rennräder

Das sieht in der Tat nach einem PR-10 aus (in meinem Album sind zwei Beispiele). Es könnte sich aber auch um einen Randonneur aus der Zeit handeln, die seltene 3-fach Kurbel deutet jedenfalls darauf hin. Zu den geänderten Teilen:
  • Hinterrad: Original war ein 5-fach Schraubkranz montiert. Mich würde am meisten die Vollachse stören.
  • Lenker und Vorbau: Die Form ist möglicherweise angenehmer als das Original.
  • Bremshebel: Grausam! Ein paar originale Mafac-Hebel (ohne Griffgummi) habe ich demnächst übrig.
  • Umwerfer vorne: nicht schön anzusehen, aber besser als das brüchige Original von Simplex.
  • Schaltwerk: Nicht original, aber offenbar aus Aluminium => besser als das Original aus Kunststoff
  • Bluemels: dranlassen
  • Gepäckträger: blöd montiert
  • Gefederte Sattelstütze: und Tschüss!
Viel Spaß beim Basteln!
 

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Re: Peugeot Rennräder
Jetzt als Randoneuse.

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:daumen:Da kann man was schönes drauß machen!! Wenn du die Bluemels abmachst, hätt ich daran starkes Interesse, will mir nämlich mit meinem ähnlichen Peugeotrahmen mit Dynamoanlötsockel usw. (PX60) einen Randonneur aufbauen und such die schon geraume Zeit.
 
So sieht meines aus, auch vom Radelmakt im Frühling vor ein paar Jahren. Es ist weitestgehend im originalen Zustand. Diese Randoneusen hatten in den Prospekten die Bezeichnung "Gentleman".

PR10 Gentleman3.jpg
 


Das was die Umwerfer betrifft kann ich nur bestätigen. Meiner (Criterium) hat sich auch spontan verabschiedet.
 
:daumen:Da kann man was schönes drauß machen!! Wenn du die Bluemels abmachst, hätt ich daran starkes Interesse, will mir nämlich mit meinem ähnlichen Peugeotrahmen mit Dynamoanlötsockel usw. (PX60) einen Randonneur aufbauen und such die schon geraume Zeit.

Hast Du eine farbliche Präferenz? Sonst wüsste ich, wo NOSige in weiß und in rot (letztere mit dem Chromstreifen) zu haben sind.



Die kann ich sogar orten:rolleyes:
 
Hast Du eine farbliche Präferenz? Sonst wüsste ich, wo NOSige in weiß und in rot (letztere mit dem Chromstreifen) zu haben sind.



Die kann ich sogar orten:rolleyes:

:)Ja, sollten schwarze schmale sein. Weiße hab ich hier in der breitern Ausführung hier im Forum mal bekommen und die sind inzwischen an meinem Motobecane Randonneur
 
Woran kann ich denn den Unterschied zwischen den Randoneurs und einem PR10 erkennen, an der Seriennummer vielleicht?



@ 101.20: Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit den Bluemels mache. Sie sind auch an verschiedenen Stellen angemackt, haben Löcher und der Lappen ist auch nicht mehr vollständig. Wenn ich sie loswerden will und Du sie in dem Zustand möchtest, bekommst Du sie.
 
@ 101.20: Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mit den Bluemels mache. Sie sind auch an verschiedenen Stellen angemackt, haben Löcher und der Lappen ist auch nicht mehr vollständig. Wenn ich sie loswerden will und Du sie in dem Zustand möchtest, bekommst Du sie.

:idee:

Hast Du eine farbliche Präferenz? Sonst wüsste ich, wo NOSige in weiß und in rot (letztere mit dem Chromstreifen) zu haben sind.



Die kann ich sogar orten:rolleyes:


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Isch nix suche, aber vielen Dank!:bier:
 
Ich hab inzwischen schon den Gepäckträger, die Pedale und den Lenker runter.
Die Sattelstange war zum Glück nicht fest und ist auch schon gesäubert.
Das Tretlager kann aber nicht das erste sein, oder?
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hat da jemand ein bsa ins französische Gewinde gezwungen? Da war doch wahrscheinlich ein Stronglight Competition Lager drin?!o_O
 
Ich hab inzwischen schon den Gepäckträger, die Pedale und den Lenker runter.
Die Sattelstange war zum Glück nicht fest und ist auch schon gesäubert.
Das Tretlager kann aber nicht das erste sein, oder?
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hat da jemand ein bsa ins französische Gewinde gezwungen? Da war doch wahrscheinlich ein Stronglight Competition Lager drin?!o_O
So ist es! Wenn das Lager noch in Ordnung ist und die Kettenlinie stimmt, lass es einfach drin. Innenlager mit französischem Gewinde gibt es nicht an jeder Ecke und das Werkzeug zum Nachschneiden eines verhunzten Gewindes hat kaum eine Werkstatt.
 
Du meinst, da hat jemand ein BSA-Gewinde in den Rahmen geschnitten? Das wäre in der Tat Frevel. Ich hatte eher gehofft, das jemand das FAG-Lager einfach so reingewürgt hat. Der verwendete Kunststoff ist ja relativ weich und macht das vermutlich sogar mit. Aber so ganz spurlos wird das nicht am Gewinde vorüber gegangen sein. Daher würde ich das Lager an seinem Platz lassen, solange es funktioniert. Und das tun die FAG-Lager meistens sehr lange.
 
Ich hatte mein Rad auf 75-77 datiert. Gibt es sonstige Anhaltspunkte, dass das jünger ist?
 
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