• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

So vielleicht sind ja gerade Peugeot Profis online ;)
Habe mir dieses Rad gerade gekauft und möchte wissen welche Teile nicht original sind und von wann es ist (1972 wenn ich das richtig aus der Rahmen Nummer herausgelesen habe?)
Es wurde hier schon mal besprochen als nicht wundern wenn es euch bekannt vorkommt ;)
Nach ersten Einschätzungen dürfte es sich um ein PA10 handeln aber jetzt habe ich ja die Rahmen Nummer auch noch die euch sicher weiterhelfen wird!

Ach ja die Laufräder und Naben gehören mal sicher nicht an das Rad aber die bekomme ich vom Verkäufer noch nachgeliefert!

Der Preis war mit 290,- für mich gerade noch ok aber freue mich natürlich auch um eure Einschätzung!

Lg und schönen Feiertag FloAnhang anzeigen 386587 Anhang anzeigen 386588 Anhang anzeigen 386589 Anhang anzeigen 386590 Anhang anzeigen 386591 Anhang anzeigen 386592 Anhang anzeigen 386593 Anhang anzeigen 386594 Anhang anzeigen 386595 Anhang anzeigen 386596

Die Decals gab es aber erst 1975! Nur Profiräder hatten dieses Design maximal ein Jahr früher.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was Du wirklich willst und erwartest, wenn es hier schon besprochen wurde?

Ja, alle Teile sind soweit original. Die Laufräder und Naben zeigst Du ja nicht, insofern können wir dazu auch keine Einschätzung abgeben.

Was mich stutzig macht, ist der eine Anlötsockel für den Schalthebel rechts. PA-10 sollten diesen nicht haben sondern die Doppelschelle. Insofern würde ich eher von einem umgebauten Sportrad wie UO-8 oder so ausgehen.

Ich finde es mit € 290 übrigens gute € 100 bis 240 zu teuer (auch wenn es ein PA-10 wäre, für ein UO-8 würde ich max. € 50 zahlen).

peugeot_pr10_resized.jpg


Der rechte Sockel ist normal für ein PA10. Die 8er Baureihe (UO8 usw) hatte auch immer angelötete Pumpenspitzen. Entweder unterm Oberrohr oder auf dem Unterrohr. Preislich schließe ich mich dir an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es besprochen wurde hatte ich noch nicht wirklich gute Fotos und vor allem keine Rahmen Nummer

Alle Peugeot-Rahmennummern außer die der PY10 Modelle lassen keinerlei Schlüsse auf das Baujahr zu. Außer: 6stellig=60er Jahre, 7stellig=70iger Jahre.

Sowas wäre eben auch möglich gewesen: http://www.ebay.de/itm/Velo-PEUGEOT...851902?hash=item3d2a031bfe:g:3gYAAOSwB09YFf5P (wobei der Verkäufer irrt, das ist ein PS10, also nochmal ein Modell über dem PR10). Aber, ist nun dein Rad, ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt damit!

Katalog 1976:

Peugeot%201976%20Germany%20Flyer%20PA10LE,%20PX10LE.jpg
 
Ist das wirklich die Ostdeutsche Mannschaft? Glaube nicht, dass die auf Peugeots gefahren sind. Nr. 43 sieht aus wie "Beppo" Brehm, einer "meiner" Radhändler in der Nachbarschaft, der leider vor zwei Jahren verstorben ist.

Edit: Gerade gefunden. Klar ist er das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Friedensfahrt_1975
Das ist ein Bild von 1975 und das ist die BRD Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich die Ostdeutsche Mannschaft? Glaube nicht, dass die auf Peugeots gefahren sind. Nr. 43 sieht aus wie "Beppo" Brehm, einer "meiner" Radhändler in der Nachbarschaft, der leider vor zwei Jahren verstorben ist.

Keine Ahnung, mich hat der ganz links in der coolen Adidas Jacke an Rudi Altig erinnert. :D
Aber der Offizielle mit kurzer Krawatte ist schon witzig.
 
Nr. 43 ist glaube ich Günter Haritz , jedenfall ist das niemals die Nationalmanschaft aus dem ehemals unter sowjetischer Verwaltung stehen deutschen Hohheitsgebiet ( heute : Neufünfland ) , sondern der Klassenfeind aus dem imperialistischem Feindesland oder so .
 
Drei von Fünf auf PY: eine Augenweide. Und Altig mit modischem Haarschnitt_ hat die Sache wohl nicht ganz ernst genommen!
Trikot müßte man haben . . .
DDR fuhr doch national/olympisch eigentlich in blau/graublau/grau ?
 
Da ich ja erst Anfang des Jahres dem Sammler Wahn verfallen bin denke ich ich werde noch einige Fehlkäufe machen :):)
Und mit Franzosen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus!Mit den anderen auch nicht viel mehr :):) mir hat einfach das Rad und sein Zustand gefallen!

Flo - alles richtig gemacht - ein schönes rad in einem tollen zustand - ein bisschen politur und neues fett, bremsbeläge und Lenkerband, Reifen
und es steht wieder da wie ein "Jahresrad" - Fehlkauf ist was anderes - egal was andere hier schreiben
preislich ist es sicherlich kein schnäppchen gewesen aber das rad ist sein geld wert - also mach weiter und erfreu dich an ihm

revon - schönes Foto hast du gefunden
das da 3 Fahrer auf Peugeot unterwegs waren war sicherlich kein zufall
Peugeot war ab den 50er Jahren mit der größte Sponsor des Deutschen Radsports und förderte diesen
sowohl finanziell als auch materiell
 
Drei von Fünf auf PY: eine Augenweide. Und Altig mit modischem Haarschnitt_ hat die Sache wohl nicht ganz ernst genommen!
Trikot müßte man haben . . .
DDR fuhr doch national/olympisch eigentlich in blau/graublau/grau ?

In der Vergrößerung sehen die beiden anderen Räder nicht wie ein PY aus. Ich erkenne keine SL Kurbel, Seitenzugbremsen und angelötete Ösen auf dem Oberrohr. Kann mich aber auch verguckt haben. Die Decals fehlen auf jeden Fall. :idee:
 
Zurück
Oben Unten