• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hier noch der Kurbelsatz und Hinterradnabe + Vorderradnabe. Danke nochmals für Eure Hilfe!
IMAG7830.jpg
IMAG7838.jpg
IMAG7840.jpg
IMAG7841.jpg

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo liebe Forums-Gemeinde, bin neu hier, weil ich Hilfe suche was ein altes Peugeot Rennrad betrifft, dass ich gerade für einen Nachbarn repariere.

Laut seiner Aussage ist es wohl aus den 60ern, allerdings konnte ich den genauen Typ noch nicht bestimmen, auch diese Seite hier konnte mir leider nicht weiterhelfen: http://www.peugeotshow.com/

Originalfarbe kann ich nicht mehr 100%ig bestimmen, der Besitzer hat hier leider selber mal wenig begabt drüberlackiert, evtl. war es hellblau wie auf dem einen Bild zu sehen. Insgesamt ist der Zustand ziemlich mau - allerdings hab ich nen guten Entlacker und KTL-Beschichter hier, der zumindest den Rahmen optisch wieder 1A herrichten kann. Restaurationsziel ist Originalzustand weitestgehend wiederherstellen - hab zwar auf Campagnolo-Komponenten spekuliert - aber des is dem aktuellen Besitzer zu teuer.

Mein Problem sind die hinteren Rahmenstreben, die nicht abgeflacht enden, sondern kegelförmige Spitzen haben, siehe Foto. Ich hab leider keine Ahnung, bei welchem Peugeot-Rad des so verbaut wurde - vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Hab auch noch ein paar weitere Fotos dazugepackt, die evtl. weiterhelfen. Vielen Dank schonmal an die Community und ein schönes Wochenende!

Vielleicht noch etwas zur Ausstattung des Radls:
Kurbelsatz: Ofmega
Steuersatz: Ofmega
Vorbau: 3ttt-Touriste
Schaltwerk: Simplex Prestige
Sattel: Iscaselle
Laufradsatz: Mavic Monthelery Route

Anhang anzeigen 468253 Anhang anzeigen 468254 Anhang anzeigen 468255 Anhang anzeigen 468256 Anhang anzeigen 468257 Anhang anzeigen 468258 Anhang anzeigen 468259Anhang anzeigen 468262

Moin.

Wie kommst du auf Peugeot?

Gruß.

Moin.
Wie kommst du auf Peugeot?
Gruß.

Hat mir der Besitzer gesagt - ich kann´s leider nicht verifizieren, da sämtliche Logos oder Schriftzüge überlackiert sind. Von den verbauten Komponenten her könnte es nen Peugeot sein - allerdings bin ich da echt kein Profi. Will heißen, ich hab keine Ahnung, ob Schaltung, Naben, Laufräder etc. in der Kombi nicht auch bei anderen Herstellern verbaut wurden. Wie gesagt, die Form der hinteren Strebenenden Richtung Oberrohr sprechen aus meiner Sicht nicht für Peugeot, zumindest nach dem was mir Frau Google so an Bildern zu alten Peugeot-Rädern geliefert hat, aber abschließend kann ich des leider nicht beurteilen.

Hat mir der Besitzer gesagt - ich kann´s leider nicht verifizieren, da sämtliche Logos oder Schriftzüge überlackiert sind. Von den verbauten Komponenten her könnte es nen Peugeot sein - allerdings bin ich da echt kein Profi. Will heißen, ich hab keine Ahnung, ob Schaltung, Naben, Laufräder etc. in der Kombi nicht auch bei anderen Herstellern verbaut wurden. Wie gesagt, die Form der hinteren Strebenenden Richtung Oberrohr sprechen aus meiner Sicht nicht für Peugeot, zumindest nach dem was mir Frau Google so an Bildern zu alten Peugeot-Rädern geliefert hat, aber abschließend kann ich des leider nicht beurteilen.

An diesem Rad deutet nichts auf Peugeot hin. Muffen, Gabel, Sitzstrebenanlegungen, Strebenanlegung an Ausfallenden, die Ausfallenden selbst, Tretlager mit zwei (Campagnolo?) Zugführungen. Der Vorbauschaft mißt 22.2 oder 22mm? Das Tretlagergehäuse ist 68 oder 70mm breit?

Die verbauten Schalt-und Bremskomponenten sind Massenware, ihr Einsatz daher nicht spezifisch.

An diesem Rad deutet nichts auf Peugeot hin. Muffen, Gabel, Sitzstrebenanlegungen, Strebenanlegung an Ausfallenden, die Ausfallenden selbst, Tretlager mit zwei (Campagnolo?) Zugführungen. Der Vorbauschaft mißt 22.2 oder 22mm? Das Tretlagergehäuse ist 68 oder 70mm breit?

Die verbauten Schalt-und Bremskomponenten sind Massenware, ihr Einsatz daher nicht spezifisch.

Danke Dir für die Info - des hilft zumindest schonmal weiter, d.h. meine Vermutung, dass es sich aufgrund der Strebenanlegung der Ausfallenden wohl eher nicht um ein Peugeot handelt, war nicht so verkehrt. Gut, dass Du auch das mit den Zugführungen ansprichst, des hab ich so nämlich auch an keinem Peugeot Rad gesehen. Die sind allerdings fest am Rahmen verschweißt, aber das muss ja nicht heißen, dass die nicht doch nachträglich verbaut wurden nehm ich an, oder? Vorbauschaft & Tretlagergehäuse mess ich morgen und geb dann gerne nochmal Bescheid. Danke derweil schonmal!

Wir fahren jetzt erst los. Der Bursche ist aus Saargemübd und grundsätzlich zu teuer!

Aha!o_O

Es findet zeitgleich ein Adac Classic Cup auf kleinen Markt statt, die gehen jetzt aber wohl auf ihre Tour?!

Sind gerade zwei Shelbyge Cobras an mir vorbei...

Und noch was für @DS19Pallas

_20170716_114103.JPG
_20170716_113921.JPG
_20170716_112644.JPG
_20170716_112413.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• TA_chrom.JPG
    TA_chrom.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 38
Petri Heil beim Teile-Angeln ... :D ... Falls Ihr zufällig so einen Original-TA Flaschenhalter in chrom mit weißem Oberteil seht, so einen brauch' ich noch; und wenn er in Top-Zustand ist und unter 20 Öcken kosten, wär's nett, wenn einer mir den mitbringt ... :)

Könnte sein, daß ich noch so was hab, aber o.G.

Wir fahren jetzt erst los. Der Bursche ist aus Saargemübd und grundsätzlich zu teuer!

Gegenüber, direkt vor der Post, steht noch ein orangenes Sportrad.
Bin für solche Flohmärkte einfach nicht geeignet...fliege da immer in <15min drüber!
Es sei denn, es dreht sich nur um Fahrräder bzw. F-Teile!:cool:

:daumen:Hmmm, wunderschön, diese Schätzchen sehen einfach bezaubernd aus ... Und wenn man damit genüsslich über französische Landsträßchen einer Auberge oder einem kleinen Restaurant entgegen schwebt, weiss man, was "... wie Gott in Frankreich" bedeutet ...:)

Zurück