Vieles ist richtig und wahr. Da will ich gar nicht rechteln.
Mir ging es darum, dass hier im Forum immer wieder speziell Peugeot pauschal - vielleicht mit speziellem Erfahrungshintergrund - herablassend kommentiert wird.
Es wird ja nicht gesagt: Ersatzteile-Lage schwierig, oder Rahmen labil, oder Komponenten unzuverlässig - das kann man alles ja auch nicht sagen, bei meinem Einfach-Peugeot P 10 - D von 1986 jedenfalls nicht.
Und dann muss man ja denken: Einstandspreis (für 103) ungepflegt, aber fahrtüchtig eher unter als über 100 E, Investition für neuwertige Originalkomponenten und evtl. Lackierarbeit je nach dem 100 - 150 E, Kostenpunkt (=Wert?) dann 200 - 300 Euro, Gewicht 10-11 kg.
Vergleichsweise Colnago, Cinelli, Chesini und andere mit SL/531 Rahmen am anderen Ende nicht selten unter / über 1000 E, 9 kg.
Das kann man nicht im Blick auf besser, nützlicher, bastel-lohnender vergleichen. Es ist das Prestige, das höher ist und auch die Rohr- und Schweißqualität. Und dafür bezahlt man mehr - ist ja auch richtig. Es ist erst einmal etwa +/- 700 Euro wertvoller.
Und die Komponentenfrage, da gibt es auch zwischen Prestige-Rädern mit alten (z.B. Campa-) Gruppen und Günstig-Rädern mit neueren Unterschiede, die zulasten der erstere gehen.
Es gibt einen Preis/Leistungsvergleich und es gibt einen Prestigevergleich. Im letzteren tritt Peugeot (Einfachmodell) nicht an. Im ersteren hat es so schlechte Karten nicht.
Mir ging es nur darum, Peugeot ist Peugeot, und Einfachrad ist Einfachrad und eben keine italienische Nobelmarke. Aber (schnell, genüßlich und weit) fahren mit Spaß und Freude kann man auch mit einem Peugeot, konservativ so oder anders.
Bloß dass niemand glaubt, ich sei ein Promotor von P. Ich habe zwar eines, aber ich habe auch etliche andere, "wertvollere".
Aber ich will sagen, das P. gefällt mir und es war schön daran zu schrauben und es ist schön, darauf zu fahren und ich merke nicht, dass es schlechter ist als meine anderen.
Warum ich mich eingemischt habe? Vielleicht tut mir das bescheidene Rädle nur leid, wenn einige es in die Minder- "werts" - Ecke stellen, und das hat meinen Beschützerinstinkt geweckt. Mein Peugeot tut, wozu es gemacht wurde, und das nicht einmal schlecht, war/ist günstig und anspruchslos und wenn ich draufsitze und fahre oder es abstelle, stehe ich nicht im Verdacht, damit Eindruck schinden zu wollen.
Nichts für ungut!