• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PFN 10/LE, 1983, perlmutt-weiß (BK) oder so?

Was auf jedenfall hängen geblieben ist, ist der Hakenschlüssel
Ich benutze den hier: http://www.ebay.de/itm/AMF-Hakenschlussel-mit-Nase-45-50mm-DIN-1810A-/263087008818

Für die rechte Seite: http://www.bitul.pl/Sklep/Produkty/112-Klucz-do-suportu-36mm,-zamknieta-konstrukcja (die sprechen englisch, reagieren auf eMails sehr schnell und unkompliziert, paypal geht auch und liefern tun sie auch schnell)

Und er "hilft" bei vielem, auch beim Auseinanderbauen eines Tretlagers:

 
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Als Kette werfe ich noch die Connex 808 ein - die nehme ich gern weil das Kettenschloß einfach zu öffnen ist, gerade am Anfang der Basteleien wird die Kette nicht nur einmal montiert werden prophezeie ich mal.

Ausserdem als Grundausstattung: Schalt- und Bremszüge, Endkappen und ein vernünftiger Schneider dafür :)
 
Hatte grad ein Déjà-vu:



Darf ich hierzu kurz aus einem Thread zitieren der nicht mal 2 Jahre alt ist :daumen::bier:? - @RainbowError: Glaub mir: Auch ein kleiner Keller schützt nicht wenn Du dich länger hier im Forum herumtreibst und das Virus voll ausgebrochen ist - wobei ich denke das ist eh schon passiert ;):D

Schön, dass Du die beiden Stellen gefunden hast. Das war allerdings schon das dritte Rad :rolleyes: Vorher waren da noch zwei andere Gitane :D Inzwischen sieht sie die Garage so aus! Ach und da stand auch mal ein Auto :p

IMG_8082.JPG
 
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Bei mir in der Garage steht auch wieder ein Auto und in der Garage um die Ecke auch und dann brauch ich nur mehr eine Unterstellmöglichkeit für meinen Bertone der hoffentlich nächstes Jahr dann mal fertig wird :rolleyes::D. Ist das rechts ein Triumph TR5 :eek: ? - schönes Auto :daumen:! Wenn ich ganz viel Geld und Platz hätte würde es bei Autos ähnlich ausarten wie bei den Rädern. Also mal die ganze Alfa 105er Serie inklusive Junior Zagato und Montreal ein Austin Healey 3000 oder 100, ein früher 911 - und dann ist die Liste noch lange nicht am Ende - also auch nicht viel kürzer als bei den Rädern :D

Schön, dass Du die beiden Stellen gefunden hast. Das war allerdings schon das dritte Rad :rolleyes: Vorher waren da noch zwei andere Gitane :D Inzwischen sieht sie die Garage so aus! Ach und da stand auch mal ein Auto :p

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Bei mir in der Garage steht auch wieder ein Auto und in der Garage um die Ecke auch und dann brauch ich nur mehr eine Unterstellmöglichkeit für meinen Bertone der hoffentlich nächstes Jahr dann mal fertig wird :rolleyes::D. Ist das rechts ein Triumph TR5 :eek: ? - schönes Auto :daumen:! Wenn ich ganz viel Geld und Platz hätte würde es bei Autos ähnlich ausarten wie bei den Rädern. Also mal die ganze Alfa 105er Serie inklusive Junior Zagato und Montreal ein Austin Healey 300 oder 100, ein früher 911 - und dann ist die Liste noch lange nicht am Ende - also auch nicht viel kürzer als bei den Rädern :D

Ist mein TR5PI und so sieht das aus, wenn auch der andere TR da ist:

IMG_8497.JPG


Was noch fehlt ist ein hellblauer TR4 im Rallyetrim :rolleyes:
 
Schöne Garage! Das ganze Ensemble ist eine Augenweide und passt herrlich zu den Fahrzeugen :daumen:. Der TR2 im Renntrimm macht sicher ordentlich Laune beim Fahren :D.

Nur blöd das da nirgends Rennräder reinpassen. Ich überlege ja mal mit dem GTV 6 zur Eroica anzureisen, da passt wenigstens irgendwie ein Rad rein. Am besten würde das 76er Specialissima natürlich in eine 1750er Berlina passen - hatte Bianchi ja als Teamfahrzeuge. Nur leider sind die mittlerweile auch selten und ich habe keinen Platz und zu wenig Zeit und Spaßkohle... :idee:
 
on topic: (Das ist Internet-Englisch unf heißt: Zum Thema)

Du brauchst keine Drei Könige, um dein Innenlager zu öffnen, solange es nur um eine Inspektion und Wartung und nicht um einen Austausch geht.

Dir reicht dann ein König (Hakenschlüssel) und ein Bauer (Gabel oder Ringschlüssel mit SW 24).

Der zweite König (Stirnlochschlüssel) ist bei deinem Innenlager unnötig, da die linke Lagerschale mit dem Bauern (Schlüssel SW 24) bewegt wird.

Die rechte Seite musst Du erst gar nicht öffnen. Die rechte Lagerschale kann drin bleiben.
Diesen König brauchst du also erst Mal nicht. (Der ist nur für einen kompletten Ausbau nötig)
31TQSZH-aOL.jpg

Zum Lageröffnen gehst Du so vor:
  1. Kurbelbolzen ausschrauben: Wenn (silbrige Plastik)-Kappen die Kurbelbolzen abdecken, kannst du sie mit einem geeigneten Werkzeug (Schraubendreher, Essmesserklinge, Löffelstiel) aus dem Kurbelauge links herum herausschrauben. Drunter liegen dann die Kurbelbolzen. Wenn Du den geeigneten Abzieher besorgt hast, besitzt er gleich auf der einen Seite einen passenden Steckschlüssel. Damit und einem passenden Gabelschlüssel (oft SW 16 oder SW 15) die Bolzen links herum öffnen. Du greifst mit der linken Hand die herunterhängende Kurbel und mit der Rechten den Gabelschlüssel am Steckschlüssel des Kurbelabziehers und bewegst die Hände auseinander. Sind die Schrauben (Bolzen) heraus, musst du unbedingt prüfen, ob darunter Unterlagscheiben sind. Die müssen dann auch aus dem Kurbelauge, bevor der Abzieher mit der Gewindeseite eingeschraubt werden darf.
  2. Kurbel abziehen: Voraussetzung ist - wie oben geschrieben -, dass sich keine Unterlagscheibe (mehr) im Kurbelauge befindet. Dann wird zuerst der Kurbelabzieher vorbereitet, indem die Spindel weit herausgedreht wird. Das gewährleistet, dass das Gewinde des Abziehers anschließend maximal tief in das Gewinde des Kurbelauges eingedreht werden kann (Falls nicht, wärst du nicht der Erste, der nicht die Kurbel vom Vierkant, sondern das Gewinde aus der Kurbel zieht... :( ) Dann wird der Abzieher in das Kurbelauge geschraubt, und der Gabelschlüssel angesetzt. Dadurch dass der Schlüssel rechts herum die Spindel in den Abzieher dreht, drückt das Ende der Spindel gegen den Vierkant der Kurbel und der ins Kurbelauge eingeschraubte Teil des Abziehers zieht die Kurbel ab... So die Theorie :)
  3. Konterring öffnen: Mit dem Hakenschlüssel.
  4. linke Lagerschale herausschrauben: Mit dem Gabel- oder Ringschlüssel SW 24
  5. Innenlagerwelle mit den Kugel(ringe)n nach links heraus nehmen.
Teile reinigen und inspizieren. Ggfs. Kugeln erneuern. Mit viel Fett (Fettüberschuss) zusammenbauen und Lagerspiel minimieren. Das Innenlager darf nach dem Justieren kein Spiel aufweisen und muss auch beim Drehen mit den Fingern am Vierkant gar nicht mal sehr leichtlaufend sein, denn später stehst du ja ggfs. mit deinem ganzen Körpergewicht auf nur einem Pedal und fährst über unebenen Untergrund.
 
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@b-r-m im Prinzip richtig :rolleyes: Allerdings würde ich bei der Gelegenheit die rechte Schale immer ausbauen, bzw habe das immer getan. Schon um zu sehen, ob sie rausgeht, sie ordentlich sauber zu machen, die Lauffläche zu inspizieren und mit Montagepaste, neuem Fett und Kugeln wieder einzusetzen. Vor allem einzelne Kugeln durch das Tretlager in die Schale zu setzen, würde ich mir ungern antun :confused:
 
@RainbowError Sorry für den OT Ausflug, den wir @Alex73 jetzt besser beenden? :oops:

Edith say der TR3 trägt Räuberzivil. Das FullRace Bild bekommt @Alex73 bei Gelegenheit :)

Yepp seh ich auch so - aber schön wenn man mehr als ein gemeinsames Interesse hat - so jetzt schraub ich dann an meiner pinken französischen Auftragsarbeit weiter mit den komischen metrischen Maßen :D
 
Vor allem einzelne Kugeln durch das Tretlager in die Schale zu setzen, würde ich mir ungern antun :confused:
Dafür gibt es eben Kugelringe und (viel) Fett.

Die rechte Lagerschale lässt sich auch in eingebautem Zustand durch das Tretlagergehäuse hindurch (mit Toilettenpapier) und von außen her auswischen und optisch per Taschenlampe inspizieren. Wenn sich dann ergibt, dass sie am Ende ist, was sich auch durch Vergleich mit der linken Seite ergeben wird, kann man den Ausbau der rechten Lagerschale angehen. Vorher sehe ich es als unnötig und verschwendete Zeit und Mühe an.

Ich habe dabei an Kosten und Aufwand gedacht. Man muss - als Einsteiger - nicht gleich den großen Campagnolo Werkstattkoffer nehmen, wenn es vielleicht nur darum geht, das Lagerspiel eines französischen Innenlagers zu justieren. Dass @RainbowError so langsam in den Flow gerät, kann ich - wie wohl die meisten hier - gut nachvollziehen. Darum möchte ich ihn auch vor größeren Irrtümern bewahren, und da zähle ich den unnötigen Erwerb einen Stirnlochschlüssels hinzu. Den wird er nie im Leben brauchen, denn wenn sich herausstellt, dass das Lager verschlissen ist, wird es vernünftiger Weise durch ein Patronenlager ersetzt werden, und für den Patronenlagerabzieher wird er dann das Geld brauchen können, das er beim nicht gekauften Stirnlochschlüssel einspart.
 
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Dafür gibt es eben Kugelringe und (viel) Fett.

Die rechte Lagerschale lässt sich auch in eingebautem Zustand durch das Tretlagergehäuse hindurch (mit Toilettenpapier) und von außen her auswischen und optisch per Taschenlampe inspizieren, Wenn sich dann ergibt, dass sie am Ende ist, was sich auch durch Vergleich mit der linken Seite ergeben wird, kann man den Ausbau der rechten Lagerschale angehen. Vorher sehe ich es als unnötig und verschwendete Zeit und Mühe an.

Ich habe dabei an Kosten und Aufwand gedacht. Man muss - als Einsteiger - nicht gleich den großen Campagnolo Werkstattkoffer nehmen, wenn es vielleicht nur darum geht, das Lagerspiel eines französischen Innenagers zu justieren. Dass @RainbowError so langsam in den Flow gerät, kann ich - wie wohl die meisten hier - gut nachvollziehen. Darum möchte ich ihn auch vor größeren Irrtümern bewahren, und da zähle ich den unnötigen Erwerb einen Stirnlochschlüssels hinzu. Den wird er nie im Leben brauchen, denn wenn sich herausstellt, dass das Lager verschlissen ist, wird es durch ein Patronenlager ersetzt werden, und für den Patronenlagerabzieher wird er dann das Geld brauchen können, das er beim nicht gekauften Stirnlochschlüssel einspart.

Wie schon oben angemerkt hast Du im Prinzip recht, aber wie das halt so ist mit Prinzipien...:D Ein Patronenlager in einem FRA Rahmen? Bei einem TC Aufbau geht das nicht. Für ein Gebrauchsrad schon, also nicht immer. In einem PX10 oder einer 83ger Team Gitane :confused::eek: Kugelringe sind natürlich möglich, aber nicht jeder mag sie, weil bei älteren Innenlagern Einzelkugeln eine geringere Belastung des Lager darstellen. Wobei imho das nicht wirklich ins Gewicht fällt :rolleyes:
 
Nur mal am Rande:
An meinem Peugeot PFN10 von 1983 war ursprünglich das gleiche Innenlager verbaut.
Irgendwann hat es so gewackelt, dass es nicht mehr zu justieren war.- hatte sein Mehl gegeben.
Es ist BSA. Mittlerweile schon lange (Mitte der 90er) ersetzt durch ein herkömmliches BSA Shimano-Ultegra Innenlager für Justage per Stirnlochschlüssel. Das wurde zuletzt von einer Shimano CX 400-Kurbel (dreifach) bewegt, weswegen hier 'JIS' auch korrekt ist.
Wenn das mal futsch ist, kommt ein Patronenlager rein. JIS oder ISO - je nach verwendeter Kurbel. BASTA

Bleib jetzt mal bitte schön auf dem Boden. Hier geht es nicht um den Klassiker des Monats August, sondern um ein Rad, das das voherige Trekkingrad als Alltagsgebrauchsrad ersetzen soll.

Da muss keine historisch korrekte Sedis für € 50 dran, die keinen Deut besser war/ist als eine KMC für € 9,-- und auch kein obsoletes herkömmliches Innenlager, wenn es bessere Patronenlager fürn Appel und 'n Ei gibt.
 
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Das ist vmttl. jetzt neu für manche, die technisch bei Vorkriegs¹-Oltimern hängen geblieben sind. :p
Während der 90-er war an Peugeot-Rennrädern ausschließlich Shimano verbaut. Mit Patronenlagern, sobald es sie gab.

--
¹ Tet-Offensive (Vietnamkrieg)
 
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Ich hoffe du hast keinen Stromanschluss und kein fließend Wasser!

:D

Lieber Originalität als Mitläufertum. :p

Ne, egal was einige Räder verbaut hatten. Ich kloppe ja auch nicht in ein 63er PX ne Ultegra rein, nur weil es die Mal bei Peugeot gab. Jedes Modell hat(te) seine Spezifikationen, das hier Behandelte eben auch.
 
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