• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Wie angedroht habe ich mich heute mal ans "enteloxieren" gewagt.

2 Dinge zunächst vorab:

1. mit einer guten Arbeitsvorbereitung ist das kein Hexenwerk, es funktioniert ziemlich gut.
2. bei 4 Grad Außentemperatur sollte man das nicht machen, es war a....kalt

Zunächst habe ich mir eine passende Wanne besorgt und aus Draht so Art Schlaufen gemacht um die Teile in das Bad zu hängen. Hat den Effekt, dass überall gleichmäßig die Lösung an das Werkstück kommt

image.jpg

image.jpg


Dann getestet wieviel Wasser ich brauche, um die Teile komplett eintauchen zu lassen, 2,5 L

image.jpg


In diese 2,5 L heißes Wasser habe ich 3 gehäufte Teelöffel Rohrreinger (Hausmarke aus der Drogerie) geschüttet. Nach ein wenig Umrühren wird das Wasser milchig, mehr passiert erst mal nicht.

image.jpg


Danach dann das erste Teil reingehängt. Zunächst passiert da nichts, aber nach ca. 30 sec fängt es ziemlich an zu blubbern.

image.jpg


Ich habe das Teil immer mal wieder rausgehoben um den Fortgang zu kontrollieren. Nach ca.60 sec war die Kurbel komplett schwarz.
image.jpg

Diese schwarze Schicht konnte ich dann einfach mit einem Tuch abwichen, danach war die Kurbel größtenteils blank.

image.jpg


Ich habe die dann noch mal ca. 30 sec reingehängt und danach ließ sich quasi alles mit einem Tuch abwischen.

image.jpg


Und die Gravuren bleiben auch schön sichtbar:)

image.jpg


Bin danach testweise mal mit 00 Srahlwolle drüber, wird glaube ich richtig gut:D

P.S. Handschuhe tragen und ein Behälter klares Wasser zum abspülen der Teile bereitstellen
 

Anzeige

Re: polieren
Top Bericht! :daumen: Beim nächsten Mal nehme ich auch ein Kunststoff- statt Keramikgefäß und erhöhe die Konzentration für mehr Blubbern und weniger Warten. :)
 
Hast du schon eine Idee wo du die Kurbel dann wieder klar eloxieren lässt? Oder machst du das auch selbst?
Ob ich die wieder eloxieren lasse weiß ich noch nicht. Muss man das? Ich habe bisher mit blanken Aluteilen keine Probleme. Obwohl es als Oberflächenstruktur eigentlich ja ratsam wäre. Auf jeden Fall mach ich das nicht selbst.
 
20141130_183105.jpg

Habe das erste mal mein lieblings Messer (handgeschmiedet, aus Japan mit gebracht)
Poliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre übrigens vorsichtig mit zu scharfen Mischungen beim "ent-eloxieren"! Diese uminöse Kraterbildung ( @EmEm und @Dralexisco berichteten) konnte ich nie nachvollziehen weil ich so etwas nie hatte. Bei der oben gezeigten FC-7410 musst ich ein anderes Mittel zum ent-eloxieren verwenden, Budnikowski hat die dm-Produkte aus dem Sortiment genommen :(. Von einer ähnlichen Kraterbildung, jedoch im geringeren Ausmaße, kann ich nun auch berichten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das wirklich am verwendeten Rohrreiniger, der Konzentration und/oder an der Dauer, wie lange das Werkstück im Base-Bad lag, liegt. Vermutlich wird bei zu scharfer Mischung das Aluminium angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Speedwell Titan Rahmen der aber ursprünglich lackiert war. Den Rahmen habe ich komplett entlackt um es zu polieren. Aber alle Übergänge haben grobe Schleifspuren, die nur mit Füller abgedeckt wurden..
Ich habe mal stellenweise versucht es glatt zu schleifen...aber das dauert eine Ewigkeit. Gibt es eine einfachere Methode den Rahmen auf Hochglanz zu bringen? Gibt es evtl. Betriebe die das zu einem überschaubarem Preis machen würden?
 
Überschaubare Preise sind generell davon abhängig, wie weit die Aussicht von dem Geld-Berg ist, den Du Dein eigen nennst. Oder anders formuliert: Dagobert Duck kann von seinem Geldspeicher aus bis zum Horizont sehr viele Preise überschauen… ;)
 
Zurück
Oben Unten