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komm die aus BS?
hat hier in dem Thema jemand ein Tipp wo ich nen Vorbau und ne Sattelstütze halbwegs kostengünstig eloxieren lassen kann?
Easyelox ist mir bekannt, die rechnen pro Stück ab, aber alleine die Sattelstütze (SR Royal) besteht ja schon aus 5 Teilen und ist damit alles andere als günstig
besten Dank
hat hier in dem Thema jemand ein Tipp wo ich nen Vorbau und ne Sattelstütze halbwegs kostengünstig eloxieren lassen kann?
Easyelox ist mir bekannt, die rechnen pro Stück ab, aber alleine die Sattelstütze (SR Royal) besteht ja schon aus 5 Teilen und ist damit alles andere als günstig
besten Dank
Die Seite macht einen sympathischen Eindruck aber sieht so aus als versenden die nix, oder?http://alu-mueller.net/
Für ´ne Kurbel-Garnitur nebst Schrauben habe ich 10€ inkl. Enteloxierung gezahlt....
Die Seite macht einen sympathischen Eindruck aber sieht so aus als versenden die nix, oder?
Weil es im Biete-Thread gerade ein Thema war:
Anleitung zum amateurhaften Aufarbeiten runtergerockter STI's:
Das Aufarbeiten der STI's ist kein Hexenwerk, vielmehr Fleiß- und Geduldarbeit, die viel Ausdauer und Durchhaltevermögen verlangt. Hier 'ne kurze Anleitung, viel brauchst du dafür nicht:
• scharfer, spitzer Gegenstand um den Chrom zu entfernen (z.B. Feinmechaniker-Schraubendreher)
• Schleifpapier
• Dremel (nicht zwingend, erleichtert das Ganze aber etwas)
• Mirlon (Schleif-Vlies)
• autosol-Polierpaste
• NevrDull (Polierwatte)
• viel Zeit
• Asdauer
• Geduld
Also, der Chrom muss erstmal komplett runter. Den STI kann man unkompliziert in zwei Teile, nämlich "Schalteinheit mit Hebeln" und "Griffkörper mit Lenkerschelle", zerlegen. Dazu von unten die kleine Madenschraube lösen, die den Bolzen fixiert, um welche sich der Hebel beim Bremsen dreht. Dann den Bolzen mit einem Stift-ähnlichem Werkzeug und sanften Hammerschlägen austreiben; dabei auf die Feder achten, die die Hebeleinheit nach dem Bremsen immer wieder in die Ursprungsposition befördert. Diese wird dabei nämlich frei. Tadaahhh! Nun hat man
• zwei große Teile (Schalteinheit und Griffkörper)
• eine Madenschraube
• einen Bolzen (Achtung: Ausrichtung des Bolzens unbedingt merken!)
• die SLR-Feder (die hoffentlich nicht irgendwo weggehopst ist)
Nun habe ich soweit es geht den Chrom mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher entfernt, jedoch nicht ohne vorher den Griffgummi vom Griffkörper demontiert zu haben. Dann kommt der mühsame Teil. Die Chromschicht ist dort, wo sie noch nicht von Feuchtigkeit unterwandert wurde, richtig hart und fest. Schleifen, schleifen, schleifen. Per Hand ist's ne echte sau Arbeit, mit 'nem Dremel geht das etwas schneller, braucht aber auch ordentlich Zeit. Das intensive Bearbeiten mit dem Dremel führt jedoch zu Wellen in der Oberfläche. Der nächste Schritt ist dann, diese (die Wellen) - am besten per Hand mit grobem Schleifpapier -rauszuschleifen. Das polieren ist dann eigentlich der unkomplzierteste Schritt. Erstmal vielleicht noch mit recht grobem, dann immer feinerem Schleifpapier, dann mit Mirlon Schleifvlies, dann mit autosol und zu guter letzt mit NevrDull.
Okay, man hätte noch den großen Hebel neu lackieren können. Dafür wäre aber eine deutlich tiefere Zerlegung der Hebel notwendig gewesen, an die ich mich bisher noch nie rangetraut habe.
Vorher:
Nachher:
Der linke Hebel wurde inzwischen in gleicher Weise fertiggestellt, ich habe bloß noch keine Bilder vom kompletten Set gemacht, die werden natürlich nachgereicht.
Viel Spaß!
Bei 6401 und 7402 geht das problemlos nach entfernen der MadenschraubeKann man bei jedem Bremsegriff den Bolzen rausklopfen, um den Hebel zu lösen und die nach Bearbeitung wieder zusammenbauen oder gibt es Bremsen, die dann einfach kaputt sind ? Geht aktuell um eine 600er, wo ich mich noch nicht an die Demontage gewagt habe....
Okay, man hätte noch den großen Hebel neu lackieren können. Dafür wäre aber eine deutlich tiefere Zerlegung der Hebel notwendig gewesen, an die ich mich bisher noch nie rangetraut habe.
Normale Bremshebel oder ebenfalls STI's? Wenn es sich um die STi's handelt (hier ST-6400, siehe auch Explosionszeichnung), dann sollte das bei denen genauso funktionieren:Kann man bei jedem Bremsegriff den Bolzen rausklopfen, um den Hebel zu lösen und die nach Bearbeitung wieder zusammenbauen oder gibt es Bremsen, die dann einfach kaputt sind ? Geht aktuell um eine 600er, wo ich mich noch nicht an die Demontage gewagt habe....