Ich habe mir neulich ein Brot-und Butter-Peugeot-Stahlrenner von 1990 als Rad fürs Grobe (Winterliche Straße mit kurzen Abschnitten Wald/Forstwege/wassergebundene Decke) neu aufgebaut.
Zu meinem Erstaunen fährt sich das Rad mit den einfachen Schwalbe CX Comp in 30mm Breite ausgesprochen schnell, komfortabel und sicher auf Geläuf, wo ich sonst mit dem Bergamont CX und Reifen zwischen 35 und 40mm unterwegs bin, d.h. durchaus auch mal etwas gröbere Waldwege und Pfade oder schnellere Gangart auf losem Untergrund/Kurven. Ich erwische mich jetzt sogar dabei, wie ich das Bergamont immer mal stehen lasse und lieber mit dem alten Peugeot losziehe ...
Zu sehen, was an Fahrspaß mit so einem vormodernen Rad und nach heutigen Maßstäben bescheidener Bereifung möglich ist, hat meine Neugier geweckt, was es bei dem aktuellen Trend zu immer breiteren Reifen überhaupt noch an profilierten Reifen in "schmal" für den Einsatz mit älteren Stahlrennern gibt. "Schmal" definiere ich jetzt mal als unterhalb CX-Norm, also <= 32mm. Es ist klar, dass die Auswahl ab 33mm schlagartig zunimmt, aber das ist halt auch leider die Grenze, wo es bei mir nicht mehr durch Rahmen bzw. Gabel passt.
Was ich bisher finden konnte:
Mir ist klar, dass viele von euch gute Wald/Wirtschaftswege auch einfach mit Slicks fahren, aber ich würde bitten, den Thread jetzt nicht mit Grundsatzdiskussionen über sinnvolle Reifenbreiten oder Kommentaren à la "ich fahre so was mit 25er GP5000, wo ist das Problem?" oder "ich ersetze Profil durch Fahrtechnik" usw. zu sprengen ... merci
Zu meinem Erstaunen fährt sich das Rad mit den einfachen Schwalbe CX Comp in 30mm Breite ausgesprochen schnell, komfortabel und sicher auf Geläuf, wo ich sonst mit dem Bergamont CX und Reifen zwischen 35 und 40mm unterwegs bin, d.h. durchaus auch mal etwas gröbere Waldwege und Pfade oder schnellere Gangart auf losem Untergrund/Kurven. Ich erwische mich jetzt sogar dabei, wie ich das Bergamont immer mal stehen lasse und lieber mit dem alten Peugeot losziehe ...
Zu sehen, was an Fahrspaß mit so einem vormodernen Rad und nach heutigen Maßstäben bescheidener Bereifung möglich ist, hat meine Neugier geweckt, was es bei dem aktuellen Trend zu immer breiteren Reifen überhaupt noch an profilierten Reifen in "schmal" für den Einsatz mit älteren Stahlrennern gibt. "Schmal" definiere ich jetzt mal als unterhalb CX-Norm, also <= 32mm. Es ist klar, dass die Auswahl ab 33mm schlagartig zunimmt, aber das ist halt auch leider die Grenze, wo es bei mir nicht mehr durch Rahmen bzw. Gabel passt.
Was ich bisher finden konnte:
- Schwalbe CX Comp 700x30c (draht, fahre ich aktuell)
- Schwalbe CX Pro 700x30c (draht)
- Kenda Small Block 8 700x32c (falt)
- Gravelking SS und SK in 700x32c und 700x28c, (28er sind faltreifen die 32er sind TLR)
- Vittoria Terreno Serie (mix/wet/dry) in 700x31c (TLR)
Mir ist klar, dass viele von euch gute Wald/Wirtschaftswege auch einfach mit Slicks fahren, aber ich würde bitten, den Thread jetzt nicht mit Grundsatzdiskussionen über sinnvolle Reifenbreiten oder Kommentaren à la "ich fahre so was mit 25er GP5000, wo ist das Problem?" oder "ich ersetze Profil durch Fahrtechnik" usw. zu sprengen ... merci