• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 
Sehr schönes Radl. Grade auch die Propain übliche Konfigurationsmöglichkeit sehr angenehm. Finde auch den Ansatz direkt ab Werk eine GX Transmission oder gleich ne X0 mit anzubieten gut, wer das Teil wirklich viel auf Trails fetzen will, dem werden die paar 100gr Mehrgewicht wsl egal sein und nimmt lieber die (vermute ich mal) stabilere Schaltung mit.
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Legenders

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na geht doch. Vernünftige Preise und Gewichte.
Warum können das die Branchenriesen nicht?
 
Tolles, durchdachtes Rad. Sieht auch noch sehr gut aus. Mit meinem Ridley Kanzo Adventure bin ich extrem zufrieden und habe viel Freude damit in Wald und Flur. Ansonsten wäre das Propain mit Mullet-Ausstattung definitiv ein Kauf. Der Preis und Konfigurationsmöglichkeiten sind vorbildlich. Starkes Angebot!
 
Na toll, gerade die Woche das Rose Backroad über JobRad bestellt und nun kommt Propan um die Ecke,
Das hätte sicher gut zu meinem Tyee gepasst.

Kann man sagen, wie das Terrel im Vergleich zum Backroad ist?
 
Na, so kann man auf zur Diskussion beitragen. Ich hatte eher gehofft, dass Geospezialist hier, sagen können, ob das Backroad eher Rennrad oder MTB ist.

Vom Lesen des Artikels würde ich das Terrel eher Richtung MTB sehen, im Verhältnis zum Backroad.

Bin da aber totaler Laie.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so kann man auf zur Diskussion beitragen. Ich hatte eher gehofft, dass Geospezialist hier, sagen können, ob das Backroad eher Rennrad oder MTB ist.

Vom Lesen des Artikels würde ich das Terrel eher Richtung MTB sehen, im Verhältnis zum Backroad.

Bin da aber totaler Laie.

Mfg
Das sind beides keine Rennräder und auch keine MTBs. Es sind Gravelräder.

Ein Ansatz wäre stack und reach vergleichen :)
Großer reach, kleiner stack = Sportlicher, da mehr "gestreckt" und flacher. Wobei es hier kein richtig und kein falsch gibt, es handhabt sich wie die Farbe, ist Geschmackssache und auch abhängig von den Körperproportionen.

Hier würde ich @Genussfahrer61 mal nach seiner Meinung fragen.
 
Na, so kann man auf zur Diskussion beitragen. Ich hatte eher gehofft, dass Geospezialist hier, sagen können, ob das Backroad eher Rennrad oder MTB ist.

Vom Lesen des Artikels würde ich das Terrel eher Richtung MTB sehen, im Verhältnis zum Backroad.

Bin da aber totaler Laie.

Mfg

Im Geometrie Abschnitt im Test findest du dazu immer eine Einschätzung der Redaktion, aber nicht immer den Vergleich mit einem bestimmten Modell.

Über Geometrics kannst du den aber selbst ziehen. Hier das Terrel in M mit zwei Backroad Größen: https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/8748_816_817@8748

Das Backroad ist in diesem Vergleich klar das näher am Rennrad liegende Bike, was die Fahrwerksgeometrie angeht, kürzerer Radstand, steilerer Lenkwinkel, geringerer Reach, also klassischere Lenkgeometrie.

Aber das Terrel ermöglicht bietet „ab Werk“ die sportlich tiefere Sitzposition mit geringen Stack-Werten.
 
Hey allerseits,

vielen Dank für den klasse Testbericht!

Ich bin das Terrel letztes Wochenende gefahren und kann eure Testeindrücke zu 100% bestätigen. Das Rad macht so vieles richtig. Es bewegt sich unglaublich agil, macht richtig Spaß und bietet eine wirklich spannende Auswahl an Komponenten. Der Rahmen ist dazu smart konzipiert. Extrem vielseitiges Rad. Ich bin so kurz davor eines zu kaufen.

Leider finde ich mich aber genau zwischen M und L. Wobei mir M auf Anhieb deutlich dynamischer erschien (mehr auf als im Rad), aber die Beine weit über das Oberrohr „ragten“. Dass Hannes im Test mit 1,93m in L gut zurecht kam, lässt - mit 1,82m Körpergröße und 91cm Beinlänge - den Traum vom L wohl platzen. Da fehlen leider die Reserven zum Schrumpfen des Rades.

IMG_6730.jpeg


Größe: M
Vorbau: ZIPP Service Course SL in 80mm -6 Grad
Spacer: 10mm
Sattelposition: ca. 10mm nach hinten


Was meint ihr? (Haltung bitte ignorieren :D) Vielleicht L doch in Erwägung ziehen oder M bspw. mit Spacer +20mm und geflipptem Vorbau (+6 Grad und Länge +10mm)?

Über einen Langzeittest würde ich mich sehr freuen.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten