• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulverbeschichten und eingestanzte Details

Habe auch gute Erfahrungen mit Kwadie (Kwadie.de) in Bielefeld gemacht, die sind ja zumindest auf Fahrradrahmen spezialisiert. Ging ziemlich schnell (2-3 Tage), die haben Metallic-Farbtöne und finde das Pulver trägt nicht zu stark auf.
Die entfernen die alte LAckierung durch Abflammen und Sandstrahlen. Können Steuerrohr und Tretlager nach dem Pulvern fräsen und ich hab auch schon mal eine Öse anlöten lassen.
 

Anzeige

Re: Pulverbeschichten und eingestanzte Details
Ich habe mal wo aufgeschnappt, dass zu duennes Pulver keinen rechten Korrosionsschutz mehr bietet, den Lack in gleiche Dicke(Duenne) noch bieten wuerde.
Ist da was dran?
Ich habe auch mal 2 Raeder pulvern lassen. Bei einem ist es bis auf eine Stelle gut geworden, beim anderen eher zu dick. Ich wuerd's fuer gemuffte Rahmen trotzdem nicht mehr machen (aussen aus Kostengruenden).
 
Die Schichtdicke beim Pulvern hängt davon ab wie grob- oder feinkörnig das Pulver ist , natürlich kann man auch ganz dünne Schichten machen wenn man 1. das richtige Pulver überhaupt hat dafür , und 2. seine Prozess für so einen Kleinauftrag umstellt ( Düsen , Verweildauer i. Ofen etc.)
Und das machen die meisten nicht , das ist der Haken an der Sache, weshalb die meisten beschichteten Rahmen aussehen wie Wäschetrocknerpfähle oder Gartentore
 
An lackierten pulverbeschichteten Rahmen kann man nach meinen Erfahrungen für Einprägungen und Linierung von Muffen problemlos lösemittelhaltigen Modellbaulack (Revell, Humbrol) nehmen. ...


Das ist mal ein Tipp der mir gefällt :)

Ich würde aus Kostengründen und wegen der besseren Haltbarkeit lieber pulvern lassen...
Vielleicht jemand hier der bei Bike Colours sein gemufften Rahmen hat pulvern lassen? ;)
Da würde ich nämlich auch gern mit meinem hin...
 
Bitte recht schön um Entschuldigung, das bewegt sich alles zwischen nicht hilfreich und unlesbar und kann weder bekehren noch informieren. Vermutlich zu viel Know-how im Spiel. ;)
 
Das ist mal ein Tipp der mir gefällt :)

Ich würde aus Kostengründen und wegen der besseren Haltbarkeit lieber pulvern lassen...
Vielleicht sogar hier jemand dabei der bei Bike Colours sein gemufften Rahmen hat pulvern lassen? ;)

Hallo Shappel,

ich war schon bei Herrn Wilhelm und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Der weiß , wie es geht damit nicht alles zugekleistert wird. Seine Arbeit hat aber auch ihren Preis.

Gruß Mathias
 
Eine Alternative können PUR-Lacke sein, werden nicht eingebrannt , sind schlagfest und haben lange Standzeiten trotz hoher Belastungen(Witterung etc)
Werden u.a. eingesetzt im Schienenfahrzeugbau.
Ein Grund warum meine Familie eine Zeit Rennräder in Mitroparot fuhr...
 
Du solltest deinen Pulverbeschichter nicht an filigran gemuffte Stahlrahmen lassen. Da gehört klassischer (Nass-) Lack ran. Sonst siehst du gar nix mehr von den Muffen, sondern nur so 'ne dicke Pampe auf dem Geröhr.

... und wer Neulack-Showroom Finish braucht, der soll sich eine neue Carbonschlampe kaufen und ins Wohnzimmer hängen ... Klassiker haben nunmal Patina und die gehört da auch hin ...
 
Danke Rolf.
Ich muss auch sagen, dass nicht selten gerade Novizen ihre ersten Rahmen übereifrig neulackieren lassen wollen. Das ging mir nicht anders und heute bereue ich so manche Tat. Mittlerweile sehe ich das wesentlich entspannter und für mich kann ein alter Rahmen auch gerne mal ein paar Blessuren haben.
Wenn man mit Klassikern rumhantiert, sollte man keine Neuräder erwarten. Und Patina hat seinen (ihren? - wer ist diese Patina...?) Reiz. Oder andersherum: Die meisten neulackierten Klassiker sehen einfach nur langweilig aus. Und wenn's einfach nur um den Korrosionsschutz geht, da braucht's nicht zwangsläufig eine Neulackierung. Da gibt's andere Methoden.

Nixdestotrotz werde ich meine letzte Neuanschaffung auch neu lackieren (lassen): Ein endachtziger Bob Jackson in langweiligem und abgegriffenen Schwarz. Das können die Junx bei Bob Jackson in Leeds auch schöner und deshalb wird der alte Rahmen in seinem ursprünglichen Zuhause standesgemäß ("periodengetreu") aufgepimpt.
Wenn ich mir vorstelle, da käme Pulver ran,... Mir wird gerade schlecht :eek:
 
Danke Rolf.
Ich muss auch sagen, dass nicht selten gerade Novizen ihre ersten Rahmen übereifrig neulackieren lassen wollen. Das ging mir nicht anders und heute bereue ich so manche Tat. Mittlerweile sehe ich das wesentlich entspannter und für mich kann ein alter Rahmen auch gerne mal ein paar Blessuren haben.

Typischer Werdegang - so auch bei mir.
Wobei - die Raeder, die ich habe neulackieren/pulvern lassen wurden auch schon vor 20 Jahren mal (schlecht) neulackiert. Insofern habe ich nichts ueberhastet zerstoert und jetzt ist's deutlich besser als zuvor. Wobei, wenn ich lackiert und nicht gepulvert haette waere es jetzt noch etwas besser. Manchmal aergert mich das :-(
 
Hallo bin neu hier und wurde gerade in dieses Thema weiter geleitet da ich mal mein Senf dazugeben sollte ;-)
habe mir gerade diesen ganzen Thread durchgelesen und naja ich weiß ja nicht an was für Pulverbeschichter ihr geraten seit !!!
ich bin gelernter Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik und habe in den letzten Jahren so an die 40 Bikes neu Pulverbeschichtet und überwiegend gemuffte Stahlrenner , in meinen Bike bestand befindet sich ein Rossin Renner , 2 Raleigh und ein Colnago , alle Rahmen waren ziemlich abgeranzt und ich habe sie neu beschichtet. und an allen kann mandie Decals und Muffen noch Wunderbar erkennen und das obwohl jeder Rahmen 2 mal gepulvert wurde , erst grundiert und dann die Wunsch RAL und mache dann sogar noch ein 3tes mal gepulvert wurden mit Klarlack ...
habe hier eben gelesen das die Kanten der Muffen teilweise nicht richtig deckend sein etc , dies ist dann ein klares hinweis das der Pulverer geschlampt hat , den dann wurde einfach nicht darauf geachtet das die richtige Leitfähigkeit hergestellt wurde , alte Stahlrahmen neigen dazu den Stromfluss der beim Pulvern nun mal notwendig ist an den Muffen zu unterbrechen und dann entsteht so genannte Kantenflucht. sowas unterbinde ich immer in dem ich den Rahmen vom Trelager aus mit dünnen Drähten verkabel , sprich vom Tretlager 1 Draht ins Unterrohr , 1 ins Sattelrohr , 1 ins Oberohr etc die drähte lasse ich dann immer im Tretlager wieder austreten binde sie zusammen und hab somit eine super Leitfähigkeit hergestellt durch den ganzen Rahmen und vermeide somit auch die Kontaktstelle , welche nun mal auch erforderlich ist, denn Steuerohr , Sattelstütze und Tretlager werden werden vorm beschichten mit Propfen verschlossen damit dort kein Pulver hin gelangt.
ein normaler Polyester Pulverlack wie er überwiegend verwendet wird ist übrigens Problemlos mit Nasslack überlackierbar ...
ich habe auch schon Decals und Klarlack gepulvert (Cannondale Foto) auch das ging problemslos Dekor geplottert auf den Schwarz gepulverten Rahmen geklebt und dann Klarlack drüber gepulvert und eingebrannt bei 220° ...
der Rote wurde 3 mal pulverbeschichet , grundierung (Epoxid für den korrisionsschutz) , RAL 3020 + Klarlack und auch dort erkennt man noch die muffen ganz gut ...
das 3te Bild ist ein Rahmen der ebensfalls 3 Fach gepulvert wurde in einem Candy Lack , und danach (schäm) habe ich versucht die Muffen weiss Nass zu lacken war mein 1ster Versuch ist net ganz 100% geworden aber hält bis heute tadelos und man erkennt die Muffen immer noch ...
 

Anhänge

  • CIMG1405.JPG
    CIMG1405.JPG
    791,5 KB · Aufrufe: 215
  • CIMG0251.JPG
    CIMG0251.JPG
    903,6 KB · Aufrufe: 217
  • 20130607_190251.jpg
    20130607_190251.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 227
und an allen kann mandie Decals und Muffen noch Wunderbar erkennen

Von nicht erkennen hat ja auch keiner gesprochen, sondern davon, daß die Filigranität und die Klarheit der Linienführung leidet. Und das, finde ich, ist auf deinen Bildern auch so. Das mit der Extraverkabelung ist eine intertessante Info. Nur wird das ein Brot und Butter Pulverer, der das zum Lebensunterhalt betreibt, wahrscheinlich nicht machen.

Der Candylack sieht in der Fläche super aus.
 
...und man erkennt die Muffen immer noch ...

Ja, da liegt das Problem.
Die Ansprüche einiger Kollegen hier sind anders.
Man soll die Muffen nicht einfach nur erkennen können.
Die Kanten sollen Klar und scharf sein.

Verstehe mich bitte nicht falsch; nix gegen deine Arbeit.
Deine Beschichtung kann sehr gut sein und der Korrosionsschutz bestens.
Auch am Cannondale ist das voll OK, weil es da sowieso keine Muffen gibt.

Aber die beiden anderen Räder...; da werden die meisten Kollegen hier nicht Glücklich mit sein, die wollen eine "feinere" Beschichtung / Lackierung haben.
 
Das erste Bild in diesem Fred, auf dem es so aussieht, wie ich es mir idealerweise vorstelle.
Bei muffenlosen Rahmen (insbesondere, wenn die Uebergaenge nicht erstklassig sind) kann m.E. aber gepulvert oder etwas dickerer Lack durchaus vorteilhaft aussehen.
 
Das erste Bild in diesem Fred, auf dem es so aussieht, wie ich es mir idealerweise vorstelle.
Bei muffenlosen Rahmen (insbesondere, wenn die Uebergaenge nicht erstklassig sind) kann m.E. aber gepulvert oder etwas dickerer Lack durchaus vorteilhaft aussehen.

Soisses.
Auch die erste Gazelle hier auf Seite 1 hat ganz klar nicht diese scharfen Muffenkanten. Es sieht zwar echt gut aus, aber eben nicht wie es sein soll. Für mich zumindest. Ich bleibe bei meiner Meinung, bis mir nicht jemand zeigt, dass es anders geht. Und das ist bisher (nicht nur hier) ausgeblieben.
 
Zurück
Oben Unten