Hallo bin neu hier und wurde gerade in dieses Thema weiter geleitet da ich mal mein Senf dazugeben sollte ;-)
habe mir gerade diesen ganzen Thread durchgelesen und naja ich weiß ja nicht an was für Pulverbeschichter ihr geraten seit !!!
ich bin gelernter Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik und habe in den letzten Jahren so an die 40 Bikes neu Pulverbeschichtet und überwiegend gemuffte Stahlrenner , in meinen Bike bestand befindet sich ein Rossin Renner , 2 Raleigh und ein Colnago , alle Rahmen waren ziemlich abgeranzt und ich habe sie neu beschichtet. und an allen kann mandie Decals und Muffen noch Wunderbar erkennen und das obwohl jeder Rahmen 2 mal gepulvert wurde , erst grundiert und dann die Wunsch RAL und mache dann sogar noch ein 3tes mal gepulvert wurden mit Klarlack ...
habe hier eben gelesen das die Kanten der Muffen teilweise nicht richtig deckend sein etc , dies ist dann ein klares hinweis das der Pulverer geschlampt hat , den dann wurde einfach nicht darauf geachtet das die richtige Leitfähigkeit hergestellt wurde , alte Stahlrahmen neigen dazu den Stromfluss der beim Pulvern nun mal notwendig ist an den Muffen zu unterbrechen und dann entsteht so genannte Kantenflucht. sowas unterbinde ich immer in dem ich den Rahmen vom Trelager aus mit dünnen Drähten verkabel , sprich vom Tretlager 1 Draht ins Unterrohr , 1 ins Sattelrohr , 1 ins Oberohr etc die drähte lasse ich dann immer im Tretlager wieder austreten binde sie zusammen und hab somit eine super Leitfähigkeit hergestellt durch den ganzen Rahmen und vermeide somit auch die Kontaktstelle , welche nun mal auch erforderlich ist, denn Steuerohr , Sattelstütze und Tretlager werden werden vorm beschichten mit Propfen verschlossen damit dort kein Pulver hin gelangt.
ein normaler Polyester Pulverlack wie er überwiegend verwendet wird ist übrigens Problemlos mit Nasslack überlackierbar ...
ich habe auch schon Decals und Klarlack gepulvert (Cannondale Foto) auch das ging problemslos Dekor geplottert auf den Schwarz gepulverten Rahmen geklebt und dann Klarlack drüber gepulvert und eingebrannt bei 220° ...
der Rote wurde 3 mal pulverbeschichet , grundierung (Epoxid für den korrisionsschutz) , RAL 3020 + Klarlack und auch dort erkennt man noch die muffen ganz gut ...
das 3te Bild ist ein Rahmen der ebensfalls 3 Fach gepulvert wurde in einem Candy Lack , und danach (schäm) habe ich versucht die Muffen weiss Nass zu lacken war mein 1ster Versuch ist net ganz
100% geworden aber hält bis heute tadelos und man erkennt die Muffen immer noch ...