• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietscht wie ne überfahrene Maus..

JoergvH

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2022
Beiträge
121
Reaktionspunkte
45
Mein Tcx Neo 2T quietscht ganz furchtbar, wenn ich mit dem Training beginne. Nach einiger Zeit hört es auf. Mache ich dann eine kurze Puse, teilweise nur 5 Sekunden und beginne wieder zu treten, startet es wieder.
Kette Freilauf usw sind geölt, das sollte es nicht sein.
Hab davon ein Video aufgenommen, aber das kann ich hier nicht hochladen.
Kennt das jemand und weiß, wie ich hier Abhilfe schaffen kann?

VG und einen schönen Sonntag

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Quietscht wie ne überfahrene Maus..
Ne, kein Riemen. Hab jedoch gelesen, dass sich innen an den Magneten manchmal , nennen wir es Partikel, absetzen, die dann ein quietschen verursachen. Mit diesem Spezial Pömpel kann man das dann öffnen und reinigen.
Hat das jemand schinmal gemacht bzw. Was hat ihn dazu veranlasst, das zu tun!
 
Ne, kein Riemen. Hab jedoch gelesen, dass sich innen an den Magneten manchmal , nennen wir es Partikel, absetzen, die dann ein quietschen verursachen. Mit diesem Spezial Pömpel kann man das dann öffnen und reinigen.
Hat das jemand schinmal gemacht bzw. Was hat ihn dazu veranlasst, das zu tun!
Schwungscheibe abziehen mit dem Pömpel sauber machen falls Dreck drin ist dann wieder draufschrauben :D
 
Wollte mir nächste Woche auch endlich einen Smart-Trainer kaufen und der Tacx stand weit oben auf meiner Wunschliste und jetzt liest man von solchen Problemen :-(
 
Wollte mir nächste Woche auch endlich einen Smart-Trainer kaufen und der Tacx stand weit oben auf meiner Wunschliste und jetzt liest man von solchen Problemen :-(
Ich glaube, da kannst du unbeirrt zugreifen. Ich bin mit dem Ding zufrieden. Ist halt wie am bike, dass es mechanische Teile sind, die es von Zeit zu Zeit zu schmieren/pflegen gilt. Stand jetzt würde ich mir den Hobel nochmal kaufen..
 
Vielen Dank, Garmin beschreibt hier folgendes Geräusch:

Wenn Sie während der Fahrt ein rumpelndes oder wummerndes (whump-whump) aus Ihrem NEO-Trainer hören, müssen Sie wahrscheinlich den Dichtungsring hinter der NEO-Scheibe ersetzen. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, diese Schritte durchzuführen.

Es ist aber ein quietschen. Aber vielleicht hat ergibt es Sinn, wenn die Mühle schonmal offen ist, den O-Ring gleich mitzutauschen.
 
War da nicht auch mal was mit Lager, das auf der Welle rutscht? Kann aber sein, dass ich das jetzt verwechsle.
 
hatte auch mal so ein Quietsch - Problem… im Endeffekt waren es die Schaltrollen vom Schaltwerk.
 
Wollte mir mit dem Demontagepömpel gleich den O-Ring mitbestellen, aber der scheint seltener zu sein, als das Bernsteinzimmer..
so ein Blödsinn. Gibts in jedem Baumarkt. Ein fehlender O-Ring verursacht aber kein quietschen. Öl mal die Schaltröllchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind geölt, gerade ist das Bike demontiert. Wollte den. O Ring gleich bei Tacx kaufen. Keine Ahnung ob es hier unterschiedliche gibt.
 
Zurück
Oben Unten