• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes

Da muss man schon vollkommen schmerzfrei sein ! Bestellt, lange Lieferzeit, geliefert, bezahlt - und ein paar Wochen später bekommt man das gleiche Produkt für die Hälft des gezahlten Preises.....ich möchte den Kunden sehen dem bei so einem Geschäftsgebaren nicht die Galle hochkommt.
Wenn dir da „die Galle hochkommt“ hast du beim Kauf schon was falsch gemacht.
 

Anzeige

Re: Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes
Wer sich alle 1-3 Jahre ein neues Specialized Rad kauft, dem sind ein zwei tausend Euro hin oder her egal 😂
Das glaube ich nicht.
Nur weil man sich was leisten kann, heißt noch lange nicht, dass man die Kohle gerne wegschmeißt.
Wahrscheinlich werden die Betroffenen nicht auf trockenes Brot und Wasser für den Rest des Monats umstellen müssen. Aber ziemlich ärgerlich ist sowas schon.
 
Das glaube ich nicht.
Nur weil man sich was leisten kann, heißt noch lange nicht, dass man die Kohle gerne wegschmeißt.
Wahrscheinlich werden die Betroffenen nicht auf trockenes Brot und Wasser für den Rest des Monats umstellen müssen. Aber ziemlich ärgerlich ist sowas schon.
Ärgerlich ja, aber davon abgesehen ist das „selber schuld“ und das „Risiko“ muss demjenigen beim Kauf klar sein.

Denn man muss hier auch klar konstatieren, man braucht kein Tarmac oder Aethos für 8 … 9 … oder 14.000,-€. Wenn ich mir ein Rad kaufen und aufs Geld achten muss, gehe ich nicht zu Speci. Das geht deutlich günstiger.

Wenn ich mir ein Speci kaufe, dann tue ich das, weil ich es möchte.
Dann kenne ich die Preise, in der Regel auch die Preisentwicklung der letzten Jahre. Nun kann ich freilich auf Rabatt pokern, möglicherweise vergeblich oder ich will das Ding fahren. Dann muss ich den aufgerufenen Preis zahlen oder es eben bleiben lassen.

Wenn es dann drei Monate später nur noch die Hälfte kostet, kann ich versuchen mit dem Händler oder Speci direkt zur reden. Wenn das aber nichts bringt, ist das mein Problem. Ob mir da die Galle hoch kommt oder nicht… 🤷🏼‍♂️
 
Bitte sende mir eine PN wenn das mal sein sollte :) Eigentlich sind in der Rabattschlacht nur Modelle, die in der nächsten Zeit von einem neuen Modell abgelöst werden. Deshalb wird man ein Tarmac S-Works SL8 mit diesen Prozenten niemals finden.
Aha…. Niemals….na schauen wir mal, was passiert, wenn das SL9 vorgestellt wird:rolleyes:


Meine Güte….ein Hersteller verkloppt die Reste aus seinen Lagern, war, je nach Modell, nach Minuten ausverkauft…..es ist vielleicht etwas unglücklich, daraus so ne Riesen Meldung zu machen, die meisten anderen verstehen es, sowas diskreter über die Bühne zu bringen, aber mei….ist doch ganz normale Praxis.
 
Das glaube ich nicht.
Nur weil man sich was leisten kann, heißt noch lange nicht, dass man die Kohle gerne wegschmeißt.
Wahrscheinlich werden die Betroffenen nicht auf trockenes Brot und Wasser für den Rest des Monats umstellen müssen. Aber ziemlich ärgerlich ist sowas schon.
Das ist aber deren Problem….wer sich derart in die Tasche lügt, dass er glaubt mit dem neuen Rad ein Assett im Keller stehen zu haben, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wer mit Rädern kein Geld verdient „vernichtet“ damit sein Geld. Is n Hobby und ist okay.
Wer jedes Jahr meint n neues Rad zu brauchen, vernichtet es halt schneller.
Ist aber irgendwie auch nicht mehr en-vogue….Nachhaltigkeit und so.
 
Wird es absolut nicht. Specialized ist neben Scott (Finanzspritze und "Nicht"Kündigung CEO) einer der Ersten die was in die Richtung kund tun.
Und dann wäre da auch noch Trek, das die Modellpalette strafft, ähnliche Planungen gibt's bei Bianchi und große wie PON kaufen sich Marktanteile durch Übernahmen. Immer wieder hört man, dass auch über automobilähnliche Plattformlösungen nachgedacht wird - der gleiche Rahmen für verschiedene Marken, Unterschiede nur noch in Design und Konfigurationen.

Ob's so kommt wird man sehen - sicher ist aber, dass solche Sonder-Rabatte der Marke nicht guttun.
 
Das wird längerfristig verheerende Wirkung haben. Weil der Kunde sieht, wieviel Marge in den UVPs steckt und die "normalen" 10 - 20%, die man beim Händler herausschlagen konnte, ein vergleichsweise lächerlicher Rabatt sind.

Auch der Gebrauchtmarkt ist für viele Modelle damit ziemlich hin.

Was soll heißen wieviel Marge dahinter steckt? Mit den Preisen kann Specialized und kein Händler leben.
Das kann man kurzzeitig machen ums Lager zu räumen und Cashflow zu generieren. Wer daraus schließt, dass das die "machbaren" Preise wären hat keine Ahnung von Wirtschaft.

Rechtfertig natürlich nicht die in den letzten Jahren übermäßig gestiegenen Preise.

Edit: wurde schon mehrfach angesprochen.
 
Was soll heißen wieviel Marge dahinter steckt? Mit den Preisen kann Specialized und kein Händler leben.

Und das weißt Du woher? Ich kenne jedenfalls die Kosten, die Specialized hat, nicht - Du?

ist aber letztendlich auch egal, denn erklär mal im nächsten Jahr einem Kunden, dass man leider doch wieder 9000 statt 4500 nehmen muss, weil man sonst nichts verdient. Das wird ziemlich schwierig werden, dafür Argumente zu finden.
 
Und das weißt Du woher? Ich kenne jedenfalls die Kosten, die Specialized hat, nicht - Du?

ist aber letztendlich auch egal, denn erklär mal im nächsten Jahr einem Kunden, dass man leider doch wieder 9000 statt 4500 nehmen muss, weil man sonst nichts verdient. Das wird ziemlich schwierig werden, dafür Argumente zu finden.

Meinst du wirklich es gäbe die aktuellen UVP's wenn SPECIALIZED inkl. Händler mit 50% der Preise leben könnten? Bei den ganzen Herstellern und dem Wettberwerb denes am Markt gibt? Dann müsste Canyon, YT und co. ja auch 30-40% günstiger verkaufen können. Schau dir die letzten Zahlen von Canyon an. Da merkt man die vermehrten Aktionen sofort am Ergebnis.

Die Preise werden vermutlich nicht unter Specialized's Einstandspreis sein, Marge machen die aber keine mehr zum Leben. Zudem verkaufen sie die Räder ja nochmal günstiger an Händler die ihre Marge machen.

Du meinst, dass der Otto Normalkunde (wir reden nicht von den 0,01% Foren Freaks) das mitkriegt und nächstes Jahr noch weiß? Weißt du noch ob Aldi letzte Woche die Milch 50c günstiger hatte?

Der Markt vergisst schnell und regelt sich von alleine. Die Castelli Bekleidung wirds auch nie mehr so günstig geben. Wird sie deswegen nicht mehr verkauft? Mitnichten, vielleicht haben sich ein paar mehr jetzt mit Winterzeug eingedeckt. Der Markt wird das mittelfristig nur bedingt bis gar nicht spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich es gäbe die aktuellen UVP's wenn SPECIALIZED inkl. Händler mit 50% der Preise leben könnten?

Wer etwas anderes behauptet, ist ziemlich blauäugig.

Du meinst, dass der Otto Normalkunde (wir reden nicht von den 0,01% Foren Freaks) das mitkriegt und nächstes Jahr noch weiß? Weißt du noch ob Aldi letzte Woche die Milch 50c günstiger hatte?

Da mag etwas dran sein - auch wenn der Vergleich zu Aldi-Milch und zu Castelli-Klamotten aus einem Pleite-Abverkauf eines Händlers einer zwischen Äpfel und Birnen ist. Denn je mehr etwas kostet, desto mehr wird sich in der Regel auch informiert, der berühmte Zahnarzt, der mal eben ein 10.000 €-Bike im Vorbeigehen kauft, existiert in der Realität kaum noch.
 
Wer etwas anderes behauptet, ist ziemlich blauäugig.

Sorry dann braucht man nicht weiterdiskutieren wenn du ernsthaft glaubst, dass eine Premium Händlermarke inkl. Händler mit Preisen (50% vom UVP) deutlich unter Direktversendern leben könnte (=Dauerhaft diese Preise zu bieten). Dann hat man wirklich keine Ahnung von Wirtschaft und freiem Wettbewerb.

Warum geht dann nicht eine Marke X her und investiert das gleiche in Marketing und Entwicklung und verkauft die Räder günstiger als Canyon und YT über Händler?

Die Marken sind ja echt dumm, dass die das nicht machen. Warum gründest du keine Bikemarke und machst das so wenn man da so eine fette Marge hat?

Da mag etwas dran sein - auch wenn der Vergleich zu Aldi-Milch und zu Castelli-Klamotten aus einem Pleite-Abverkauf eines Händlers einer zwischen Äpfel und Birnen ist. Denn je mehr etwas kostet, desto mehr wird sich in der Regel auch informiert, der berühmte Zahnarzt, der mal eben ein 10.000 €-Bike im Vorbeigehen kauft, existiert in der Realität kaum noch.

Und was meinst du bringt es sich, dass er sich nächstes Jahr drüber informiert? Du meinst er findet dann dieses Forum und sagt er will deshalb 50% Rabatt auf sein Speci?

Gehst du auch zum VW Händler mit einem Angebot vom letzten Jahr und sagst du willst jetzt 30% auf das Auto X, plus 10 Jahre Garantie weil sie das im Flugbatt XY hatten und Winterreifen on top weils das in der November Aktion gab?

Und selbst wenn er diese "Werbung" mit bis zu 50% auf Rädern findet bringts ihm absolut nix weil nächstes Jahr ist die Aktion vorbei. Fertig.
 
Und was meinst du bringt es sich, dass er sich nächstes Jahr drüber informiert? Du meinst er findet dann dieses Forum und sagt er will deshalb 50% Rabatt auf sein Speci?

Gehst du auch zum VW Händler mit einem Angebot vom letzten Jahr und sagst du willst jetzt 30% auf das Auto X, plus 10 Jahre Garantie weil sie das im Flugbatt XY hatten und Winterreifen on top weils das in der November Aktion gab?
Der Vergleich hinkt, die wenigsten Käufer eines 10000 Euro Rades sind Erstkäufer und nicht Erstkäufer haben schon ein Rad und stehen nicht unter Druck, ein Rad zu kaufen, zumindest die außerhalb dieses Forums.

Und Preise setzen psychologische Anker, deshalb auch die anhaltende Diskussion wie teuer Räder geworden sind. Und kaum haben die ersten den Anker vergessen, gibt es den Krempel zum halben Preis.
 
Sorry dann braucht man nicht weiterdiskutieren wenn du ernsthaft glaubst, dass eine Premium Händlermarke inkl. Händler mit Preisen (50% vom UVP) deutlich unter Direktversendern leben könnte (=Dauerhaft diese Preise zu bieten). Dann hat man wirklich keine Ahnung von Wirtschaft und freiem Wettbewerb.

Warum geht dann nicht eine Marke X her und investiert das gleiche in Marketing und Entwicklung und verkauft die Räder günstiger als Canyon und YT über Händler?

Die Marken sind ja echt dumm, dass die das nicht machen. Warum gründest du keine Bikemarke und machst das so wenn man da so eine fette Marge hat?

Nun, es gibt Bikemarken, die noch günstiger sind als Canyon. Und jetzt? Du kennst die Marge von S nicht, ich auch nicht - der Händler interessiert da nicht, die gehen im Zweifel über die Wupper.

In einem anderen Segment, Designer-Klamotten, kenne ich Dank einiger Kunden die Marge, da liegt bei einigen deutlich mehr drin als 50%, je exklusiver die Linie, desto mehr. Hinkt auch, ist aber sicher näher dran als Aldi-Milch.

Und was meinst du bringt es sich, dass er sich nächstes Jahr drüber informiert? Du meinst er findet dann dieses Forum und sagt er will deshalb 50% Rabatt auf sein Speci?

Gehst du auch zum VW Händler mit einem Angebot vom letzten Jahr und sagst du willst jetzt 30% auf das Auto X, plus 10 Jahre Garantie weil sie das im Flugbatt XY hatten und Winterreifen on top weils das in der November Aktion gab?

Und selbst wenn er diese "Werbung" mit bis zu 50% auf Rädern findet bringts ihm absolut nix weil nächstes Jahr ist die Aktion vorbei. Fertig.

Zum einen werden viele Kunden Verkaufsgespräche mit einem anderen Erwartungshorizont an Rabatte starten, wenn sie (ob es so ist oder nicht) glauben, dass S Räder auch 50 % günstiger verscherbeln kann.

Zum anderen werden einige überlegen, ob der bisher durch das aufgebaute Image begründete Mehrpreis wirklich gerechtfertig ist und vielleicht die Marke wechseln.

Beides fatale Wirkungen.
 
Zurück
Oben Unten