• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radwegefotos

• Ersteller Ersteller freiradler
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, damit wird es auch kein sinnvoller Radweg, aber immerhin....

Da werden Haltestelle versetzt, Bäume gefällt und Parkverbote ausgesprochen, nur um den MIV zu beschleunigen. :D

Hier Bilder von einem Radweg den ich auf dem Weg zur Arbeit eigendlich benutzen müsste:

img1167oc.jpg

img1159ad.jpg

Hinter den Gittern vom letzten Bild ist eine Tankstelle. Da die Autofahrer ohne nach den Radlern zu gucken in die Tanke einfahren und es immer wieder zu Unfällen gekommen ist versuchte man durch die Gitter die Radler abzubremsen/zum Schieben zu animieren :rolleyes: Jetzt fahren die Radler an der Stelle über den Fußweg wo kein Gitter steht...

Grüße
Tom

Hier Bilder von einem Radweg den ich auf dem Weg zur Arbeit eigendlich benutzen müsste:

img1167oc.jpg

img1159ad.jpg

Hinter den Gittern vom letzten Bild ist eine Tankstelle. Da die Autofahrer ohne nach den Radlern zu gucken in die Tanke einfahren und es immer wieder zu Unfällen gekommen ist versuchte man durch die Gitter die Radler abzubremsen/zum Schieben zu animieren :rolleyes: Jetzt fahren die Radler an der Stelle über den Fußweg wo kein Gitter steht...

Grüße
Tom

Den kenne ich, der ist wirklich nur unter Einsatz des Lebens benutzbar.
Aber da hätte man doch bestimmt noch ein paar Kölner Teller auf dem Radweg anbringen können damit die Radler nicht so sinnlos rasen.....

Sehr geehrter Herr M,

bei einem Termin vor Ort am 09.01.2012 mit dem Straßenverkehrsamt, dem Landesbetrieb Straßenwesen, der Polizei und Vertretern der Stadt waren genau die von Ihnen angesprochenen Engstellen Thema. Dabei wurde festgestellt, dass die Wartehalle der Bushaltestelle noch nicht an der richtigen Stelle steht. Sie wird noch ca. 30 Meter in Richtung Wiesenweg verschoben. Dadurch entspannt sich auf dieser Seite die Situation. Von den Mitarbeitern des Verkehrsamtes wurde angeregt, den auf der anderen Seite mitten im Weg stehenden Baum doch noch zu fällen. Das Verkehrsamt wollte sich hier um eine Fällgenehmigung bemühen. Dann wäre auch auf dieser Seite eine Breite von 2,50 Meter durchgehend vorhanden.
Ein Halteverbot auf der Germendorfer Straße für den Bereich zwischen Mühlenstraße und Uhlandstraße wurde beidseitig angeordnet und die Verkehrszeichen werden in dieser Woche aufgestellt.
Vielen Dank noch einmal für Ihre Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
K****
-------------------------------------
Sachbearbeiterin Tiefbau
Fachdienst Stadtplanung/Tiefbau

Selbstverständlich besteht weiterhin Benutzungspflicht und die "Wartehalle" wurde nicht versetzt. Einzig der Baum auf der gegenüber liegenden Seite würde gefällt.
Mit welcher Begründung steht da eigentlich ein benutzungspflichtiger Radweg? Ich kann da auf Anhieb keine Gefährdung erkennen.

Würde dort einfach die Straße nutzen. Sollten die Trachtengruppe meckern gegen das Ordnungsgeld Widerspruch einlegen und zusehen wie schnell der Lolli wieder weg ist.

Würde dort einfach die Straße nutzen. Sollten die Trachtengruppe meckern gegen das Ordnungsgeld Widerspruch einlegen und zusehen wie schnell der Lolli wieder weg ist.

jo, da wäre ich gespannt...rein formal muss dennoch der Radweg benutzt werden, wenn der Radwege sonst kein Mängel hat. auch wenn der bzgl. Verkehrsaufkommen perse nicht benutzungspflichtig wäre.

man muss den Radwge wegklagen...und das ist schwieriger als mit dem Finanzamt zu verhandeln...

denn "unser" glorreiches Rechtssystem legitimiert auch Rechtsbruch der Legislative, solange nicht das Gegenteil juristisch festgestellt wird, und das kann dauern....

Die 15€ sind es mir da Wert. Gab auch schon Urteile, wo das ganze nur Schreibarbeit für die Beamten war und die 15€ nicht zu zahlen waren, Radweg trotzdem weg. Muss ich nur nochmal rauskramen.

Zudem gibt es diverse Streifen, die, wenn man so ein nettes Urteil erwähnt und ankündigt, ansonsten Widerspruch einzulegen, das ganze schnell sein lassen. Radweg ist ja in den allermeisten Fällen dann weg. Nicht vergessen: Gerade bei der Polizei rennen auch ganz viele arme Schweine rum, die versuchen sich irgendwie zu profilieren.

na das sieht mir aber mehr nach einer Sperrung des Weges aus und nicht nach einer Dauerbeschilderung.

Bei uns um die Ecke, im Speckgürtel, hat man letztes Jahr auch einen chicen Radweg gebaut. LINK
Eine K-Straße! Der Radweg ist einseitig, aber in beide Richtungen freigegeben, und die Straße verkehrmäßig beinahe bedeutungslos. Seit Ende September 2011 schrieb ich per Mail gegen die Benutzungspflicht an. Nun haben sie den endlich umgeschildert. D.h. linkseitig ist er nicht mehr benutzungspflichtig (
zusatz_frei_radfahrer.jpg
), rechts schon.

Der Gag bei der Sache: Es existieren nur Straße und Radweg. Also nicht
03_600px-Zeichen_240.svg.gif
oder
04_600px-Zeichen_241.svg.gif
, sondern nur
01_600px-Zeichen_237.svg.gif
. Somit kein Fussweg.
Damit dürfte ich ja die Inliner und Fussgänger getrost vom rechtseitigen benutzungspflichtigen Radweg wegbrüllen. Sollen sie doch auch dem Acker laufen. Oder halt auf der Straße. Aber auf der Straße sind sie ja sicherlich kein Hindernis. :rolleyes:

Damit dürfte ich ja die Inliner und Fussgänger getrost vom rechtseitigen benutzungspflichtigen Radweg wegbrüllen.
Nein darfst du nicht, sie mögen zwar ein Ordnungwiedrigkeit begehen, das berechtigt dich aber nicht zu einer Nötigung. Du darfst sie gerne auf ihren Gesetzübertritt hinweisen, darfst diesen aber nicht verhindern.

Nein darfst du nicht, sie mögen zwar ein Ordnungwiedrigkeit begehen, das berechtigt dich aber nicht zu einer Nötigung. Du darfst sie gerne auf ihren Gesetzübertritt hinweisen, darfst diesen aber nicht verhindern.
Wenn kein Fußweg vorhanden ist, dürfen Fußgänger IMHO auf der Fahrbahn gehen, allerdings auf der linken Seite.

Zurück