• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verzogen?

AW: Rahmen verzogen?

Hmm, und es steht auch links vom Bremsteg,wenn das Rad verkehrt herum drin ist?
Dann kann ich auch nur auf den Rahmen tippen. Ist der Rahmen neu oder gebraucht?
Ich würde mich mal an den Faggin Importeur wenden, die können das sicher richten, wenns denn der Rahmen sein sollte...
 
AW: Rahmen verzogen?

Das gleiche hab ich am MTB, seit langer Zeit schon, scheinbar "normal", mein LR hinten steht auch gut 0,5-1mm weiter nach links. Also in Kettenblattseite ist etwas mehr Abstand.
Hab ich schon Zig mal gesehen, dass der Rahmen verzogen ist, ist unsinn.
 
AW: Rahmen verzogen?

Wenn ich das Laufrad falsch rum einbaue passt es fast - dann steht es tendenziell 1-2 mm zu weit rechts (also gerade andersrum). Doch das Laufrad???

Dann ist es auf jeden Fall das Laufrad. Ab zu 'ner guten Radwerkstatt, und mit der Zentrierlehre auf Mittigkeit prüfen und ggf. nacharbeiten lassen. Dass Laufräder hinten außermittig (verglichen auf Sattelrohr!!) stehen, sehe ich keineswegs als Normalfall an. Der Hinterbau ist meist auf der Schaltungsseite weiter "geöffnet" als auf der gegenüberliegenden. Aber Sattelrohr und Bremssteg sollten exakt die Mitte einhalten.
Dass bei manchen Hinterbaukonstruktionen im MTB-Bereich der Hinterbau ebenfalls nicht symetrisch ist, mag sein. Aber das HR sollte immer mit dem Sattelrohr fluchten, sonst taugt die Konstruktion nichts :mad:

Matze
 
AW: Rahmen verzogen?

Und ich dachte, dass wurde von j..... kategorisch ausgeschlossen :eek:
Manchmal sind's eben nur Kleinigkeiten, viel Glück, dass es auch wirklich so ist.
 
AW: Rahmen verzogen?

So, Rahmen ist bearbeitet.
War dann allerdings doch einiges an Material was ich abtragen musst. Mit der Schieblehre nachgemessen waren es 2,2 mm. Und nach jedem Feilenzug prüfen war auch unsinnig, denn dann wäre ich wohl morgen noch dran.
Bevor jetzt einige :eek: machen ... was wäre die Alternative gewesen? den Rahmen verschrotten! Das Laufrad sitzt jetzt absolut mittig unter dem Bremssteg (links und rechts sind es 1,76 cm zur jeweiligen Sitzstrebe) und auch am Tretlager passt es.
Hat jetzt noch jemand einen Tipp wie ich das am besten versiegle, denn das metall liegt ja jetzt blank?

wie wäre es mit grundieren und dann mit Lack?:dope:
 
AW: Rahmen verzogen?

Wenn ich alles mitgeschnitten habe, dann ist Dein hinteres Laufrad nicht mittig gespeicht, um das auszugleichen feilst Du am Ausfallende was weg!?

Na dann!
Was wenn Du ein neues mittiges Hinterrad bekommst, dann legst Du Scheiben zwischen?
 
AW: Rahmen verzogen?

Wenn ich alles mitgeschnitten habe, dann ist Dein hinteres Laufrad nicht mittig gespeicht, um das auszugleichen feilst Du am Ausfallende was weg!?

Na dann!
Was wenn Du ein neues mittiges Hinterrad bekommst, dann legst Du Scheiben zwischen?

AndiArbeit hat im gesagt, er soll das abfeilen. ist ja nur ein bisschen Lack. Genau das was er jetzt hat, galt es zu vermeiden.
 
AW: Rahmen verzogen?

:eek: Ich hätte niemals derartig viel weggefeilt an den Ausfallern....sieht m.E gar nicht gut aus.
Sorry, aber so "schief" kann ein guter Rahmen doch nicht sein, als dass da etliche mm einfach weggeschliffen werden müssen,oder ?

Ich habe so ein Problem bisher immer über die Zentrierung der Laufräder beheben können und so einige Stahlrahmen hatte ich ja schon.

Nun ja...hoffe so etwas nervt nicht zu sehr und lässt sich trotzdem gut fahren.

Gruss Horst
 
AW: Rahmen verzogen?

@ jonasonjan

Nein, es lag eben doch nicht am Laufrad. Wie ich in meiner ursprünglichen, ersten Frage geschrieben habe, sah es auch mit meinem Easton-Laufrad so schief aus.
Also kein blinder Aktionismus!
Aber ich verstehe Deine Zweifel aus der Ferne - kann Dich aber beruhigen, denn jetzt stimmt es auch mit dem Easton-Laufrad!

@ rotporst + juleannika

Ich hätte das Problem ja nur zu gerne anders behoben, was aber nicht ging!

ja, is schon klar. im grossen und ganzen ist das schon machbar, dass man ausfallenden mal etwas einholt mit der feile. mach ich doch auch hin und wieder vor allem bei billigeren alurahmen aus der bucht. das was mich hier ein bisschen beschäftigte war, dieser rahmen ist doch neu, oder? wäre es nicht möglich gewesen, den rahmen bei einer kundigen person, (händler etc.) lehren zu lassen um sicher zu gehen was da nicht stimmt. weggefeilt ist immer schnell. aber richten wär besser. vor allem dieser. guter rahmenaufbau nimmt eben manchmal etwas zeit und geduld in anspruch. trotzdem, wird bestimmt ein schönes rad.
 
AW: Rahmen verzogen?

@ juleannika

Vielleicht noch zur genaueren Erklärung:
Bei meinem Händler haben wir den Rahmen wirklich genauer betrachtet und gesehen, dass das linke Ausfallende tatsächlich minimal tiefer sitzt. Das war zu erkennen, nachdem wir einen Schnellspanner ohne Laufrad eingespannt haben - dann war zu sehen, dass dieser nicht waagrecht sitzt, sondern nach links leicht abfiel.
Auch wenn es sich um einen eigentlich guten Rahmen eines renomierten Herstellers handelt, kann es ja sein, dass da mal "etwas ungenau" gebaut wurde.
Nochmal: Ich finde die Lösung auch alles andere als ideal, aber immer noch besser als den Rahmen als Wanddekoration zu verwenden.

passt scho. nimm ein bisschen lack und bau dir ein schönes rad. die italiener trinken halt manchmal zuviel grappa:D
 
Zurück
Oben Unten