Wieso errechnet Competetiv Cyclist vs. merileth.com bzw. Sitzlänge: (Rumpflänge + Armlänge) x N - (Sattellänge x 0,6) eine andere Sitzlänge bei selber Dateneingabe?
Das habe ich auch nie verstanden. Ich würde bei Competetiv Cyclist einfach anhand dem errechneten Oberrohr gehen (kriterium competitive fit) + Vorbaulänge die empfohlen wird.
Passt bei mir sehr gut. Für jedes Grad was von 73° abweicht einfach 1cm addieren da Competetiv Cyclist die Werte auf Grundlage eines Sitzwinkels von 73° berechnet.
Beispiel:
Competetiv Cyclist sagt 540 dein ausgewähltes Bike hat aber SW 74 bei einem Oberrohr von 540 - wäre dann eine "reele" Oberrohrlänge 550, der 1cm mehr liegt im Vorderbau (Reach)
Bei der Vorbaulänge dann einfach entsprechend berücksichtigen (1cm kürzer wählen in diesem Fall)
Das passt wie gesagt erstaunlich gut. Das Maß der Sitzlänge interessiert mich dann nicht.
Mittlerweile hat Competetiv Cyclist es auch endlich geschafft die Formel für die Sitzhöhe anzupassen. Die Werte sind nun auch ziemlich brauchbar.