• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh "Special" 531c Aufbau

"Rodé main" sozusagen. Geht auch mit dem Nudelholz.
Ein älterer Nachbar mit Radrennfahrer-Vergangenheit erzählte mir mal vor etlichen Jahren, dass sie seinerzeit (wohl in den 1960er Jahren) vor dem Fahren auf zu harte Kernledersättel gepinkelt hätten, wodurch diese dann tatsächlich weicher wurden - das wäre nun gewiß nicht meine "Methode der Wahl", aber immerhin ist da wohl anscheinend immerhin etwas dran ... :cool:
 
Ein älterer Nachbar mit Radrennfahrer-Vergangenheit erzählte mir mal vor etlichen Jahren, dass sie seinerzeit (wohl in den 1960er Jahren) vor dem Fahren auf zu harte Kernledersättel gepinkelt hätten, wodurch diese dann tatsächlich weicher wurden - das wäre nun gewiß nicht meine "Methode der Wahl", aber immerhin ist da wohl anscheinend immerhin etwas dran ... :cool:
Hört sich so an, wie die Geschichten der Alten, die vor Stalingrad in die Stiefel gepinkelt haben, damit die beim marschieren nicht mehr drücken. Wäre ja der selbe Mechanismus, ich weiß aber nicht, was besser ist.
Mir hat man ja auch mal beigebracht, wenn man ein langes Rennen im Regen fährt und muss mal... So von wegen, nass biste eh, nur dann biste noch eine Minute warm... Wäre dann ja auch gut zum Einfahren des Sattels. Ich hatte da immer eine psychologische Barriere...
 
Ein älterer Nachbar mit Radrennfahrer-Vergangenheit erzählte mir mal vor etlichen Jahren, dass sie seinerzeit (wohl in den 1960er Jahren) vor dem Fahren auf zu harte Kernledersättel gepinkelt hätten, wodurch diese dann tatsächlich weicher wurden - das wäre nun gewiß nicht meine "Methode der Wahl", aber immerhin ist da wohl anscheinend immerhin etwas dran ... :cool:
Hört sich so an, wie die Geschichten der Alten, die vor Stalingrad in die Stiefel gepinkelt haben, damit die beim marschieren nicht mehr drücken. Wäre ja der selbe Mechanismus, ich weiß aber nicht, was besser ist.
Mir hat man ja auch mal beigebracht, wenn man ein langes Rennen im Regen fährt und muss mal... So von wegen, nass biste eh, nur dann biste noch eine Minute warm... Wäre dann ja auch gut zum Einfahren des Sattels. Ich hatte da immer eine psychologische Barriere...

"Berti, wir haben den Krieg verloren...."
 
@J'UR:
willste Dir nicht vom GESTA noch ein Röhrchen als Umlenkung für den Bremszug hinten an der Sattelmuffe anlöten lassen? Oder ein Querblech zwischen die Sattelstreben mit drauf geschraubtem Stopper. Ich mein, noch ist er unlackiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreiarmta.jpg
Es geht voran. Hat jemand eine Idee welche Innelagerwellenlänge für diese 530g Kurbelgarnitur benötigt wird?
 
Gehört das zur Dreiarmkurbel?
Lagerschalen hab ich ja schon...
Habe gestern mal bös die Strippen unter Putz gelegt. Ja, ich mag den Vorbau eigentlich nicht wirklich,
war aber in 26,4 zu haben...
QuerfelderProv1.jpg
QuerfelderProv2.jpg

QuerfelderProv4.jpg
Kurze Tektro R520 Rennbremsen mit Kool-Stop Lachs vorne, hinten mit Tektrobelägen.
QuerfelderProv5.jpg

Für die Züge laß ich mir noch was einfallen...
...Schellen sind ja zum Schultern auch nicht so hilfreich.
QuerfelderProv6.jpg

Die Schaltzüge könnte auch gut geschützt in Außenhülle laufen. Mit Draht festtütteln?
QuerfelderProv7.jpg
Lenkerbandauswahl?
 
Was sind denn das für Hebel?
So ein Rad kann buntes Band vertragen, das blaue wäre gut, aber vielleicht nicht so praktisch im Siff? Könnte mir so ein Ferdi-Orange vorstellen ;)
 
wenn der rahmen doch eh nackt ist - lass doch beim meister stammel schnell noch crossgerechte kabelführungen anlöten, alles "von oben" - so einfach kommt man doch sonst nie zur perfekten verlegung.
wiederwegflexen und kabelbinden kannst du ja dann immer noch:D
 
Zurück
Oben Unten